OpenXSensor für Telemetriesensoren

Wenn da jetzt maximal 500mA durch die Masse läuft bis die Sicherung auslöst, leuchtet mir jetzt nicht ein, warum da was durchbrennen soll. Allerdings hatte ich die als Kurzschlusssicherung gedacht und nicht wegen irgendwelcher Masseströme.
Weil durch die Sicherung kurzzreitig mehr als 500mA fließen... Das ist die Idee einer Sicherung: Es fließt ein hoher Strom, dann löst sie aus. Sie begrenzt keine Stromimpule sondern unterbricht nur irgendwann und zwar für signaltechnik meist zu spät...

Und wie schaut es dann bei der Sensorik von SM aus ?

Uni- Sens hat je nach Stecker das "Schwarze Schwanzerl" dran , Opto Koppler ist da keiner drin .
hab ich gerade mal geprüft: stimmt: die haben tatsächlich den Akku (-) zum Empfänger (-) durchverbunden. In meinen Augen zweifelhaft aber naja, hab selber ja keine im Einsatz ;)
Die machen das wohl um auch mit opto reglern zu funktionieren. Dann braucht man aber auch nicht das Geld für so einen Regler ausgeben, wenn man die galvanische Trennung wieder aufhebt...
Bevor die Diskussion hier weiter ausartet möchte ich nochmal betonen: Man kann das schon so machen (Masse vom Akku zum oXs führen), es bietet aber keinerlei (!) Mehrwert es zu machen, wirklich, garkeinen! oder weiß jemand von euch einen? Es ist mehr Lötarbeit, bringt nix, warum dann also machen? (Die paar mikroVolt messfehler die vom Stromverbrauch des oXs selbst stammen können wir getrost vernachlässigen)
 

Aschi

User
Jezt oute ich mich mal selber........,

Mein OXS hängt auch an beiden - Verbindungen.

Ist evtl. Gewohnheit denn in den Uni- Logs und Uni-Sens war es ja auch so.

Und auch in den Böötchen meines Freundes geht da nix hoch obwohl da mehre 100 A da durch den Messzweig gegen.

LG Thomas
 

Aschi

User
Wenn wir gerad beim OSX sind,

Hat da jemand erfahrung mit Vario (MS 5611) und M- Link ?

Ich hab da gerade am WE für einen Freund was zusammen gestellt, und ich finde das echt grausam gegenüber meinem FR-Sky Link.

Thomas
 
mlink mit MSB bin ich vor 5 jahren geflogen. Das ist wirklich unmöglich im Vergleich zu S.Port...
Aber es gibt da glaube ich im Empfänger die option einzelne Sensoradressen (Vario) öfter abfragen zu lassen und entsprechend mehr daten durchzubekommen
 
Außerdem wie immer der Hinweis weil ichs gerade an deiner Grafik da oben sehe: NIEMALS den Minus vom Akku über den Sensor zum Empfänger verbinden. Du schaffst damit einen 2ten Weg für den Strom vom Akku zum Regler (nämlich über den Empfänger) Dieser kann dabei gegrillt werden! als GND reicht der vom Empfänger auch für die Akku Spannungsmessung völlig aus.

Hallo,

das Thema mit dem Ground Loop (Masseschleife) ist so alt wie die Telemetrie im Modellflug. Hat damals bei Frsky wohl auch schon D8 Empfänger mit einem Spannungsteiler als Spannungssensor gegrillt. :D


Gruss
Micha
 
Man muss dann auch noch dazu sagen: Frsky empfänger sind auf dem Telemetrieport recht weinerlich: Der ist baulich oft von den Servoports getrennt und damit nur mit relativ langen dünnen leiterbahnen angebunden. Einen Strom, den er auf den Servo pins easy wegsteckt, kann den Telemetrieport schnell grillen. Der GR12 hat das problem z.b. nicht...
 

Erdie

User
Ich werde selbstverständlich die Masse weglassen wenn ich sie nicht brauche. Bei meiner Kiste ist die RC Anlage über ein BEC direkt mit den Antriebsakku verbunden und da ich glaube, dass das Charchery Super BEC nicht Potentialfrei ist, werde ich die Masse am oXs wohl nicht brauchen.

Es läuft auch alles soweit und meine Frage mit dem RPM Pin ist auch gelöst nachdem ich die Doku nochmal intensiv durchgeforstet habe.
Allerdings frage ich mich momentan trotzdem ob ich mir den Aufwand mit der RPM Mesung überhaupt antun will, denn viel Mehrwert bring das ja nicht wenn die Maschine erstmal vom Setup komplett ist.
Immerhin braucht man noch ein Widerstandsneztwerk um den Motorstrom auf Vcc Niveau zu bringen und evtl noch ein RC - Glied als Tiefpass, damit der Arduino nicht die Schaltfrequenz als Drehzahl interpretiert. Ich glaube das schenke ich mir erstmal.

@thomas vielen Dank!
 
Sehe ich genauso ;) Drehzalmesser hab ich nur bei einem Einzigen Modell: Ein Verbrenner, der gerne mal stehn bleibt aber so leise ist, dass man das erst mitbekommt wenns zu spät ist ;)
 

Tern

User
Hallo
Versuche gerade ein iflight M8Q-5883 GPS Modul
https://shop.iflight-rc.com/iflight-m8q-5883-gps-module-v2-0-pro1208
mit dem openXsensor script und einem Arduino nano an einer Tarains zum Laufen zu bringen.
Leider ohne Erfolg.

Die rote Lampe des GPS Modul leuchtet nach der Spannungsversorgung dauerhaft die grüne ist aus.
Nach einer gewissen Zeit (Fix?) blinkt die grüne LED und die rote leuchtet dauerhaft.
Die Taranis findet leider keinen GPS sensor nach dem Ausführen des Sensorchecks "discover sensor" .
Arduino an smartport angeschlossen (Plus, minus, Pin4)
GPS modul am arduino (Plus 5V___Minus___ GPS TX an Arduino RX ___ GPS RX an 10 kWiderstand an Pin 6)

Hat jemand mal Erfolg gehabt mit dem iflight M8Q-5883 GPS Modul und openXsensor ?

Gruss
Markus

 

onki

User
Hast du das GPS-Modul mal mit der Ublox-Software verbunden und geschaut wie die Baudrate ist?
Wenn die nicht 9600 am Start hat, kann der µC das Modul vermutlich nicht konfigurieren.
 
1. im oxs mal die spnnungsmessung aktivieren und prüfen ob dieser erkannt wird. (Also schauen ob der fehler zwischen oxs und gps oder oxs und Empfänger liegt)
2. werden die empfänger internen sensoren denn gefunden (rssi und rxbat) und mit angemessender rate empfangen (also das blinkende sternchen je wert merfach pro sekunde? (prüfen ob das problem zwischen Empfänger und sender liegt)
 

Tern

User
-Einen FTDI habe ich leider nicht. Muss ich mal bestellen. Gemäss Spezifikation sollte der default aber bei 9600 sein.
-Danke für den Tipp mit der Spannungsmessung werde ich probieren und berichten.
-Der Sender erkennt RSSI und Spannung. Telemetrieverbindung ist i.O.
 

Tern

User
Hab jetzt mal den 3,3 Volt Pin des Arduino mit dem Pin A2 verbunden.
Das funktioniert.
Und ich sehe eine Spannung unter dem Namen Cels.
Somit scheint das Iflight ein Problem zu haben.

Die Wiederholungsrate des GPS sind 10 Hz.
openXsenor kann nur 1 Hz ? Ist das das Problem ?
Einstellen kann ich in openXsensor die Hz nicht.
Früher ging das glaube ich mal.

Gruss
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
normalerweise konfiguriert dich der oxs über den pin6 das gps so zurecht wie er es braucht. Das klappt eigentlich auch immer. Insofern kann es fast nur an der baudrate liegen, was mich wundert. ich würde vmtl mal den widerstand auf pin 6 reduzieren, aber das ist nicht ungefährlich
 
Hallo
Versuche gerade ein iflight M8Q-5883 GPS Modul
https://shop.iflight-rc.com/iflight-m8q-5883-gps-module-v2-0-pro1208
mit dem openXsensor script und einem Arduino nano an einer Tarains zum Laufen zu bringen....
Du kannst das GPS-Modul auch mit der U-Blox Software testen und ggfls neu voreinstellen.


Für dein GPS ist die ältere Software u-center die richtige, um die aktuelle Konfiguration auszulesen.
Zu den Einstellungen müsstest du hier die Forumssuche nutzen.
 

Tern

User
Mit U center meldet sich das GPS nicht.
Denke das ist kaputt.
Probiere demänchst das BN 220 aus.
Mal sehen ob das klappt.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi Tern
Wie hast du das GPS angeschlossen (USB zu RS232 Converter)
versuche mal verschiedene Baudraten und wichtig RX und TX kreuzen.
In der Wohnung empfängt man in der Regel keine GPS Daten.

Gruß Bernd
 
Hallo liebe Experten,
Ich habe auch eine kurze Frage.
Mein Baustein misst 2 Spannungen von 2 Akkus. Ich verwende jeti und möchte beide Werte übertragen. In der Basic Datei kann ich aber nur eine Variabe zuweisen…
Gibt es eine Lösung oder muss ich das jeti coding anpassen? Das schaut mir nämlich so aus, als würde es nur einen Wert verarbeiten… vielleicht habe ich es aber auch nicht richtig gelesen.
Lg, Fabian
 

Tern

User
Mein Iflight GPS Modul war definitiv defekt.
Habe jetzt ein BN 220 Modul angeschlossen und dieses funktioniert Out of the Box mit dem openXsensor.
Habe die Wiederholungsrate in openXsensor von 5 Hz auf 10 Hz gestellt und jetzt funzt es auch in der F3F Tool Anwendung für die Taranis halbwegs passabel.
https://www.rc-network.de/threads/f3f-tool-–-gps-wendenerkennung-für-jeti.11965287/#post-12585629
Werde jetzt das BN 220 noch nach den Hinweisen von Oscar Liang tunen.
https://oscarliang.com/gps-settings-u-center/
Für das F3F tool braucht es ein möglichst schnelles genaues GPS Modul.
Ansonsten tolle Sache das openXsensor Zeugs.
Vielen Dank an die die das ermöglicht haben 💪
 
Tolle Sache!

Ich hätte diesbezüglich noch zwei Fragen:
  • Was ist der Unterschied zwischen dem BN 180 und dem BN 220 (das BN 180 habe ich bestellt und ist nun unterwegs. Das BN 220 müsste ich bestellen)? Hier wird das BN 180 verbaut
  • Ich brauche nur des GPS und das Vario aber nicht, da bereist im Empfänger. Kann ich somit das Vario-Modul einfach nicht anlöten?

Vielen vielen Dank, Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten