openXsensors mit Multiprotocoll ???

Nabend,

wir haben einen Vereinsflieger, der per Adapter mit unterschiedlichen Empfängern betrieben werden kann.
So können verschiedene Mitglieder den Flieger mit Ihrem System fliegen.

Alles Servos liegen auf einem Sub-D, der wiederum per Gegen-Stecker auf den jeweiligen Empfänger des Piloten geht.

Nun wollten wir einen Sensor in den Flieger einbauen.
Zunächst ist der Plan, dass wir wiederum einen Adapter bauen und die Piloten, wenn sie möchten auch noch ihren eigenen Arduino einbauen können.

Wäre es theoretisch auch möglich dem openXsensors zu sagen, dass auf verschiedenen Pinnen andere Protokolle ausgegeben werden sollen?
Eine Andere Idee wäre noch per Jumper oder "Mäuseklavier" das jeweilige Protokoll zu wählen.

Dann wäre allerdings ein eingriff in den Code nötig.
Ob wir da durchsteigen, weiß ich allerdings nicht :-)

Cappy
 

onki

User
Hallo,

Nein, das wird so nichts. Das wäre ein kompletter Umbau des Programms.
Einzige praktikable Lösung ohne Softwareänderung wäre eine Sensorplatine, auf der alle Sensoren sitzen und die dann mittels "Universaladapter" auf den pilotenspezifischen Arduino mit entsprechend auf das System kompilierte Programm zu verbinden.

Gruß
Onki
 
Moin,

ja sowas war der ursprüngliche Plan ... :-/
Mit Sicherheit ist es so auch am einfachsten.

Nur zum Verständnis:
Das Protokoll wird ja "nur" an einer Stelle per Parameter gesetzt.
Was würde denn dagegen sprechen, diesen Parameter von einem Eingang abhängig zu machen?
Liegt der Parameter zu tief in der config.h verborgen?

Cappy
 
Hi,

der Parameter steuert die Übersetzung des Proramms, nicht den Ablauf. Eswird technisch gesehen bei jeder Änderung ein komplett anderer Sensor erzeugt.

Eine Logic die das im laufenden Betrieb macht sieht ganz anders aus - und dann müssen alle Protokolle in den Speicher des Sensors passen. Das könnte bei den kleinen Arduinos arg knapp werden.

Gruß
 

onki

User
Die ersten Firmwareversionen des UniSens-E hatten eine Erkennung des Telemetrieprotokolls eingebaut.
Weil das nicht zuverlässig funktioniert hat, wurde das wieder rausgenommen und man muss seither das Protokoll manuell einstellen.

Wie schon geschrieben ist das geplante Vorhaben ohne eine mächtige Software und eine potente Hardware (was der Arduino aktuell nicht ist - Vielleicht eine Bluepill) nicht wie angedacht lösbar.

Je nach Sensorumfang halten sich die zusätzlichen Verbindungen doch sehr in Grenzen:

2x Versorgungsspannung
2x I2C für Drucksensor Vario
2x RX/TX für GPS
2x Uakku und UStromsensor für Stromtelemetrie
1x Drehzahl

Also auch mit einem 9 polSub-D lösbar oder einen kleineren Platinenstecker.

Da aber eh schon jeder seinen Empfänger nutzt, könnten einige, nicht ortsgebundene Sensoren, auch mit auf die µC Platine (Vario, GPS)

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten