Optimale Ladetemperatur für LiPo

Hallo,

ich mache mir seit einiger Zeit Gedanken, ob es Sinn macht die LiPo´s vor oder auch beim Laden auf den Platz etwas vorzuheizen. Bei Kälte ( < 10 Grad ) brechen LiPo´s nach meiner Erfahrung im Modell relativ schnell ein. Also wird der LiPo auf dem Platz etwas vorgeheizt. Der LiPo wird geflogen und aus dem Modell entnommen und zur Seite gelegt. Klar einen warmen ("heizen") LiPo läd man nicht. Aber einen richtig kalten? z.B. unter 10 Grad evtl. auch 0 Grad oder weniger.
Macht es Sinn einen Lipo vor dem Laden auf etwa 20 Grad in der Heizbox anzuwärmen?
Was habt ihr für Erfahrungen?

Gruß Ansgar

Also Kokam Akkus sollte man immer bei 42° landen ;-)

Aber Spaß beiseite, im Winter stecke ich meine Lipos immer in die Brusttasche damit sie nicht zu kalt werden. Wenn Du keine extremen Anforderungen hast, sollte Hosen- oder Hemdtaschen Temperatur schon passen.

Man liest sich
Peter

Wenn Du keine extremen Anforderungen hast, sollte Hosen- oder Hemdtaschen Temperatur schon passen.

Man liest sich
Peter

Ich mache mir da nur Sorgen, dass ich irgendwann über die 100m Kabel zwischen mir und der Ladestation stolpere, oder mir der Bleiakku inkl. Ladegerät im Rucksack zu schwer wird. ;-))

Aber mal im Ernst. Laden auf dem Platz, evtl. außerhalb der Hütte bei sehr kalten Temperaturen. Wie reagiert da der Akku. Ich denke so bei ca. 20Grad wie im Sommer wäre sicher nicht schlecht für den Akku (Ladezeit, Ladestrom, Stromaufnahme). Egal ob in Der Box oder unter der Jacke. ;-))

Gruß Ansgar

HI Ansgar,

ich weiß ja nicht wie lange Du fliegst und wie viele Akkus Du so hast. Aber wenn es bei uns so richtig kalt ist, dann mach ich mir mehr Gedanken um mich als um meine Akkus.

Aber "Körperwarme Akkus" sollten in einem Lipo-Sack normale Wintertemperaturen aushalten. Wenn es noch kälter sein sollte, eine kleine Box aus 6mm Depron reicht als Wärmepack locker aus.
Wenn dass nicht reicht, naja vielleicht ist dass ja dann ein Wink von oben ;-)

Viele Grüße
Peter

@Jürgen - toll ... da steht aber auch: 1) Typical Capacity : 0.5C, 4.2 ~ 2.7V @25°C :D

... naja - bedenkt, LiPos mögen es "so-oder-so" mollig warm (schuld ist der Separator)!:p

Wie extrem temperaturabhängig der Innenwiderstand ist bei Li-Akkus, sollte jedem hinlänglich bekannt sein!
D.H.: niedrigere Temperaturen (unterhalb 10°C Akkutemperatur!) -> deutlich höherer Innenwiderstand -> niedrigere Strombelastung -> etc-pp!

... und: bitte, was beim Entladen Bestand hat trifft beim Laden ebenso zu!

(Mein Rat) Mit gutem Gewissen sollte man bei kälteren Temperaturen auf KEINEN FALL eine Schnellladung mit 1C oder höher vollziehen! Hier wären 0,5C angebrachter.;)

Also, was bleibt: Bei kalten Temperaturen möglichst mit vorgewärmten UND -geladenen Lipos zum Platz!
... oder: Manch einer hat auch einen Wärmekoffer mit dabei - der ist aus Allem raus!

@Jürgen - toll ... da steht aber auch: 1) Typical Capacity : 0.5C, 4.2 ~ 2.7V @25°C :D
...
(Mein Rat) Mit gutem Gewissen sollte man bei kälteren Temperaturen auf KEINEN FALL eine Schnellladung mit 1C oder höher vollziehen! Hier wären 0,5C angebrachter.;)
...

Hallo Gerd,

die Angabe ist ja nicht falsch: So wird bei Kokam eben die Kapazität ermittelt.

Was das Laden der Akkus von 0° bis 45°C mit 1C angeht konnte ich jedoch keinerlei Einschränkung bei Kokam finden. Auch Sony und Enerland geben 0° bis 40° bzw. 0° bis 45° an.

Wenn man den Angaben hier glauben schenkt, ändert sich ebenfalls die zulässige Maximalspannung bei LiPos mit der Temperatur:

Temperature Safety: Another way to damage LiPo packs is with temperature. At 70F, the breakdown voltage of a LiPo cell is 4.35V. If you exceed this voltage bad things (you don't want to know) start happening. At 32F, the breakdown voltage has dropped to 4.2V. Think about this before you top off LiPo packs at home prior to heading out to that winter fun fly! Taking a fully charged pack from warm to cold will have the same affect as overcharging it. To prevent this from happening to the Cellpro packs, FMA has built in temperature detection into the Cellpro charger. For this feature to be effective, the charger and the pack need to be at or near the same temperature. At lower temperatures, the Cellpro charger reduces the maximum charging voltage for each cell from 4.2V at 70F to 4.1V at 32F. This is one more level of safety the Cellpro charger brings to the game.

Anmerkung 70F = 21°C, 32F = 0°C

:) Jürgen

... naja - bedenkt, LiPos mögen es "so-oder-so" mollig warm (schuld ist der Separator)!:p

Wie extrem temperaturabhängig der Innenwiderstand ist bei Li-Akkus, sollte jedem hinlänglich bekannt sein!
D.H.: niedrigere Temperaturen (unterhalb 10°C Akkutemperatur!) -> deutlich höherer Innenwiderstand -> niedrigere Strombelastung -> etc-pp!

... und: bitte, was beim Entladen Bestand hat trifft beim Laden ebenso zu!

Also, was bleibt: Bei kalten Temperaturen möglichst mit vorgewärmten UND -geladenen Lipos zum Platz!
... oder: Manch einer hat auch einen Wärmekoffer mit dabei - der ist aus Allem raus!

@Gerd Giese

Hallo Gerd,

deine Antwort hatte ich erwartet bzw. erhofft.
Sehe ich das richtig, dass ich als "Feierabend-Wochenend-Freizeitmodellflieger" mit ´ner kleinen Heizbox, meine Lipos bei kalten witterungsbedingten Temperaturen in der Heizbox so bei 20 - 30 Grad laden und auch vorheizen kann und damit ohne Anspruch auf eine 100%ig optimale Leistungsausbeute der Lipo´s nichts falsch machen kann?

Gruß Ansgar

...
Sehe ich das richtig, dass ich als "Feierabend-Wochenend-Freizeitmodellflieger" mit ´ner kleinen Heizbox, meine Lipos bei kalten witterungsbedingten Temperaturen in der Heizbox so bei 20 - 30 Grad laden und auch vorheizen kann und damit ohne Anspruch auf eine 100%ig optimale Leistungsausbeute der Lipo´s nichts falsch machen kann?

Gruß Ansgar

Hallo Ansgar,

das siehst Du richtig. Statt Heizbox darf es sogar eine elektrisch beheizte Röhre sein:

http://freenet-homepage.de/slowfly/new2008.htm

Statt Heizbox darf es sogar eine elektrisch beheizte Röhre sein:

http://freenet-homepage.de/slowfly/new2008.htm

Hallo Jürgen,

die Röhre sieht schon gut aus.
Ich habe mir aus ´ner alten Geldkassete, Styropoor, einem kleinem Lüfter damit die Lipo´s keinen Sonnenbrand kriegen, 2 Heizmatten, einem Thermostat und einem Außenthermometer, bisschen Kabel und Stecker, eine Heizbox gebastelt die nicht ganz so sauber aussieht, aber dafür genau in den Koffer neben meine Steuerrung passt (nur für den Transport).
Will damit nur sagen das es keine Kunst ist so eine Heizung für wenig Geld zu bauen. Hauptsache sie funktioniert zuverlässig.

Gruß Ansgar

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten