Stimmt, das ist ein viel diskutiertes Thema auf den Flugplätzen, vor allen Dingen, wenn sich Anfänger hier die Meinungen der erfahrenen Piloten einholen.
Ich sehe das wie folgt:
Die ideale Schalter sind m.E. Knüppelschalter, in welcher Form und Ausführung auch immer. Man kann sie blind erreichen und ihre aktuelle Position ertasten, natürlich vorausgesetzt, dass man Pultflieger ist. Am besten, auf jedem Knüppel einen.
Neben den Flugphasen schalte ich damit alle möglichen Funktionen, wie Landklappen bei Motormodellen, Einziehfahrwerk, Schleppkupplung, Autorotation u.ä. Man ist jederzeit im Bilde und kann im Notfall sofort reagieren. Es gibt nichts besseres.
Viele Funktionen versuche ich auch zu automatisieren, spezielle Mischer oder auch eine Umschaltung Dual-Rate/Expo, wenn sie dann erforderlich sein sollte, werden mit automatischen Schaltern (Geberschaltern) ausgestattet. Dies hat auch einen kleinen, weiteren Vortei: Ein mechanischer Schalter kann auch einmal seinen Dienst einstellen, ein automatischer Schalter niemals.
Bei der Suche nach der optimalen Schalterbelegung wirst du wahrscheinlich niemals fündig werden. Gerade bei Allround-Piloten (Segler, Motormodelle, Hubschrauber) kann nur in einem geringen Umfang eine Schalterbelegung standatisiert werden. Abgesehen davon gibt´s, wie die Knüppelbelegung, keine richtige Schalterzuordnung.
[ 17. Februar 2004, 11:28: Beitrag editiert von: Arno Wetzel ]