OPTIPOWER ULTRA Guard 430

Ec120

User
Hallo,

Hätte eine Frage zum OPTIPOWER ULTRA Guard 430.

Wie ladet Ihr den Akku ,er hat ja nur einen Balanceranschluß.
Ich möchte in über ein Ladegerät und nicht über den Antriebsakku im Flieger laden.

Welches Ladekabel benötige ich,er hat ja nur einen JST-XH Balanceranschluß.
Kann ich über den Balanceranschluß laden.

Danke,
Mfg Kurt
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Kurt,
der LiPo wird automatisch vom Ultra-Guard auf ca. 4,05V/Z bis max. 4,1V/Z gepuffert und äquilibriert!
Im Grunde reicht es wenn du ein mal den Ultra-Guard ca. 2Stunden mit einer Spannugsquelle (BEC-Akku/Netzteil)
zwischen 6V bis 9V verbindest. Die LED (rot blinkend) zeigt es dann, dass der LiPo-Akku geladen wird
falls er nicht die Spannungshöhe haben sollte. ... steht aber alles in der spärlichen Anleitung der Verpackung!
Ich nutze das nur so wenn er vorgeladen ist (also nicht unter 3,8V/Z hat) und erspare mir das externe
Laden - wozu auch - der Akku wird immer gepuffert sofern der Optipower am Empfänger angeschlossen
wird und dieser mit BEC versorgt wird! ... eine Erklärung: http://www.rc-network.de/forum/show...r-Akkuweiche?p=3880323&viewfull=1#post3880323
 
Zuletzt bearbeitet:

Ec120

User
Hallo Gerd,

Danke,habe mir Deinen Beitrag schon vor längeren durchgelesen und auf Deinen Hinweis geachtet:;)

mir als Techniker nicht gefällt ist die extreme Erwärmung der Drosselspule (bei meinen beiden über >90°C
ohne Schrumpfschlauch) - siehe roten Pfeil auf Bild 1!
Das kann man umgehen, wenn man keinen leeren LiPo dranhängt der erst über die LiPo-Guard Elektronik aufgeladen
werden muss. Also mein Tipp - bitte einen vorgeladenen LiPo anschließen

Mein Optipower hat Momentan die Lagerspannung von ~ 3,8V ,darum möchte ich evtl. extern Laden.

@Meinhard

Danke für den Tipp.

mfg
Kurt
 

Ec120

User

Anhänge

  • Ladekabel.jpg
    Ladekabel.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 223

Ec120

User
Hallo,

@Meinhard

Danke für Dein Foto,habe auch schon befürchtet das eher das Ladekabel falsch ist!
Laut Shop und Verpackung von mylipo.

Mfg
Kurt
 

Moewe

User
Hallo,
Bei meinen Optipower ist der Lipo nicht mehr brauchbar, meine Frage ist kann ich auch einen normalen zwei S Lipo benutzen .

MfG Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten