optipower ultra guard Erfahrungen

Lädt das Board den Lipo eigentlich immer randvoll?
 
Lädt das Board den Lipo eigentlich immer randvoll?
Nein. Der Akku wird über das Board nur bis 8V geladen.

Selbst wenn ich den Akku anfangs z.B. mit Li-Ion-Programm auf 4.1V vorgeladen hatte, zeigte die Messung am Ende des Flugtags nach ein paar Flügen immer so um die 3.9xx bis 4V pro Zelle.
Wenn ich den Optipower einige Zeit nicht nutze, wird er auf Lagerspannung gebracht und vor dem Einsatz dann wieder auf 4V / Zelle geladen. Damit bin ich bisher ganz gut gefahren und hatte weder Probleme mit den Akkus noch mit den Boards.

Info dazu auch unter: https://optipower.co.uk/optipower-and-optifuel-technical-guides-and-safety-information bzw. von dort der Link zum Manual: Optipower Manual v7 (Dropbox)
...
Storage and charging
The Ultra Guard 430 charges whilst in use from the main power pack/BEC and then switched this function off when charged (charges to 8V & balances).
...
 
Wie sieht das eigentlich aus wenn ich den Optipower nutze mit dem Regler BEC. Nutze einen HW 100A V3,muss ich da irgendwas beachten, wie rote Ader am Stecker auspinnen?

Gruß Jürgen
 
Aber ist es - wenn ich so vorgehe - nicht so, dass der Regler nur den Motor mit Strom versorgt und die Stromversorgung für die Servors nur über den zweiten Akku läuft?
Oder andersrum: Gibt es eine Möglichkeit, dass der eine Akku über den Regler Motor und Servos versorgt und der zweite Akku als "Lebensversicherung" im Notfall (nur für die Servos!!) da ist?
Bei dem von dir beschriebenen Vorgehen hätte ich ja ein Mordsproblem, wenn "nur" der Akku ausfällt, der die Servos versorgt.
 

Dieter B

User
Was meinst du mit dem zweiten Akku?
Wenn dein Empfänger und die Servos bisher vom BEC des Reglers versorgt werden, ändert sich durch Anstecken des Optipower nichts, solange das BEC funktioniert.
Fällt der Regler/das BEC aus, übernimmt der Optipower die Stromversorgung von Empfänger und Servos (mit einer Spannung, die um 0,5V kleiner ist, als die ursprüngliche BEC Spannung war).
 
Nachdem ich ein Ultra Guard 430 mit originalnLIPO erfolgreich nutze
möchte ich ein weiteres Modell mit einem Ultra Guard (Platine) ausrüsten,
aber nicht mit einem LIPO sondern einem 2s LIFEPO4.
Ist das problemlos möglich oder muss ich da etwas berücksichtigen wegen 6,6V, bzw. 7,4V?
Gruss
 

Papa14

User
Die Elektronik vom UG ist auf die Ladung eines Lipo eingestellt, m.E. ist die Ladeendspannung bei 4,1V je Zelle. Damit killst du den LiFe
 

onki

User
Hallo,

ich möchte niemanden bekehren, jedoch mal eine meiner Meinung nach bessere und flexiblere Lösung aufzeigen.
Statt des UG mit LiPo wäre mein Tip (sofern man HoTT, Jeti, Futaba oder MPX nutzt) das Voltario T60 als echte Akkuweiche mit richtigen Schalter und Telemetrie. Als Backup reicht ein 2s 600 LiFePo, wie man ihn bei Hacker beispilesweise bekommt.

Sicher etwas teurer als der UG aber wesentlich flexibler, einfacher in der Bedienung und mit Telemetrie. Zudem kann der Pufferakku auf Wunsch aus dem Hauptakku im Betrieb nachgeladen werden, was den Pflegeaufwand minimiert.

Gruß
Onki
 

Papa14

User
Die Unterschiede wurden ja schon ausdiskutiert ... der Pufferakku wird beim UG auch geladen ... usw. usf.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Hallo,

ich möchte niemanden bekehren, jedoch mal eine meiner Meinung nach bessere und flexiblere Lösung aufzeigen.
Statt des UG mit LiPo wäre mein Tip (sofern man HoTT, Jeti, Futaba oder MPX nutzt) das Voltario T60 als echte Akkuweiche mit richtigen Schalter und Telemetrie. Als Backup reicht ein 2s 600 LiFePo, wie man ihn bei Hacker beispilesweise bekommt.

Sicher etwas teurer als der UG aber wesentlich flexibler, einfacher in der Bedienung und mit Telemetrie. Zudem kann der Pufferakku auf Wunsch aus dem Hauptakku im Betrieb nachgeladen werden, was den Pflegeaufwand minimiert.

Gruß
Onki

Bei allem Respekt Onki, aber Deine Werbetour durch das Forum in verschiedenen Themen für das Voltario ist für meinen Geschmack mittlerweile etwas zu aufdringlich.
 

onki

User
Du nennst es Werbetour (was völliger Quatsch ist). Ich nenne es positive Erfahrungen.

Und diese zu teilen lasse ich mir von euch nicht verbieten.

Gruß
Onki
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Hier geht es um den Ultra Guard und nicht um andere Geräte. Und ums „verbieten“ geht es hier nicht, wie aus meinem Beitrag unmissverständlich hervorgeht.
 

Dieter B

User
Nachdem ich ein Ultra Guard 430 mit originalnLIPO erfolgreich nutze
möchte ich ein weiteres Modell mit einem Ultra Guard (Platine) ausrüsten,
aber nicht mit einem LIPO sondern einem 2s LIFEPO4.
Ist das problemlos möglich oder muss ich da etwas berücksichtigen wegen 6,6V, bzw. 7,4V?
Gruss
Wir schon gesagt, LiFe ist nicht möglich, aber 2s LiIon würde als Ersatz gehen. Ob es da so kleine Kapazitäten gibt, weiß ich aber nicht.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ein Bekannter von mir läßt seine Optipower Ultra Guard Platinen auf LiFePo umrüsten, das macht ein Modellbaugeschäft in Stuttgart für ihn bei dort gekauften UG.
 
Hallo Zusammen,

ich benutze seit dieser Saison das UG in 2 Segler mit leistungsstarken Klappimpeller mit 3,2m Spannweite und YGE 205 HVT.

Ich bin sehr zufrieden mit dieser Lösung. Das UG schaltet sich automatisch ein für mich sehr wichtig und wird somit auch nicht vergessen. Der Lipo wird nachgeladen, falls nötig.

Nach dem Flug, beim trennen Lipo vom Regler übernimmt das UG mit niedriger Spannung, und mein Jeti-Sender gibt Alarm und wird somit nach jedem Flug getestet. Nach der Saison nehme ich das UG aus dem Modell, während der Saison bleibt das UG im Modell, wäre aber auch sehr schnell ausgebaut, da nur mit Klett fixiert.

Preis- und Leistungsverhältnis für dieses Backup-System ist für mich Top.
 
Preis- und Leistungsverhältnis für dieses Backup-System ist für mich Top.

Hallo,

das UG ist nun wirklich nur ein Backup-System mit begrenzter Leistungsfähigkeit. Bei einem Kurzschluß am Ausgang der primären Versorgung
wird auch das UG kurzgeschlossen.

Oftmals wird das SBEC von einem Drehzahlsteller bei einem Kurzchluß auf der Antriebsebene mit kurzgeschlossen. Mir sind von insgesamt 3 ausgefallenen Drehzahlstellern bei 2 Stk. die komplette Platine auch mit einem Kurzschluß vom (S)BEC-Ausgang abgeraucht, da nützt das UG rein gar nichts.

Ein Backup-System muss nicht nur einen Fehler erkennen, es muss den Fehler auch isolieren. Nur so ist eine sicheres Backup der Spannungsversorgung gewährleistet. Daher ist für mich das UG eher ein Utensil mit einem zweifelhaften Preis- und Leistungsverhältnis.

Gruss
Micha
 

Papa14

User
Daher ist für mich das UG eher ein Utensil mit einem zweifelhaften Preis- und Leistungsverhältnis.
Aha, der Onki hat schon zugestimmt ... aber bei seiner Lösung, dem Voltario, hat man vielleicht das gleiche Problem :D.

Aber ich gebe dir grundsätzlich recht, ich hatte auch schon mal einen Absturz, bei dem das Regler-BEC dicht gemacht hat (ohne selbst abzurauchen) und der UG konnte das auch nicht mehr retten.

Man muss schon genau betrachten, welchen Fall man womit abdecken möchte. Der UG kann eben "nur" einen Ausfall der primären Stromversorgung abfedern. In vielen Fällen wird das ein Modell retten, im Worst Case - wenn z.B. ein Servo einen Kurzschluss verursacht - hilft weder das eine noch das andere.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten