Optischer Drezahlsensor im Eimer???

hallo!
Habe seit Samstag ein Problem mit ner Turbine (R66). Schält bei irgend einer Gasstellung ab, und meldet "underrun RPM min".Standen als Minimalwert dann auch 6.000 drin, und da hat sie z.B. bei Halbgas abgeschalten. Kalibriert hab ich im modell nun glaub zum 5.mal. Auf dem Prüfstand rennt sie wie die sau, ohne Probleme, Kaum IM Modell und am Rollen, schält sie ab. Immer mit der gleichen Meldung. Elektronik ist ne Projet Hornet.
Hat jemand ne Idee? Diese Turbine lief Bisher nur auf nem Prüfstand, und nun ist endlich das Modell fertig!
Kann es der Dioden-Drehzahlsensor sein? oder der Sensorverstärker? viele grüsse der Sebi
 
Hallo Sebi,

das hat mit dem Sensor nichts zu tun. Das liegt an der Spritversorgung. Habe das bereits zweimal jetzt hinter mir. Das erste mal wars ein Befüllventil, das ganz heimlich Luft mit zog. Dann bei Vollgas kam das Aus, weil von der Pumpe bei hohem Saugverhalten durch eben dieses minimal undichte Ventil Luft mit angesaugt wurde und die Turbine dadurch mit zu wenig Treibstoff bei hoher Drehzahl erhalten hat. Die Elektronik erkennt nun, dass die Turbine die geforderte Drehzahl nicht erreicht trotz stetig zunehmemder Pumpenspannung und schaltet ab.

Beim 2. mal wars dann ein Miniriss am Tygonschlauch im Tank, direkt am Durchführnippel. Auf dem Prüfstand lief die T. einwandfrei, weil an der undichten Stelle ständig Sprit vorhanden war. Bei Rollen schwappte nun der Sprit hin und her und setzte dadurch den Miniriss frei. Luft wurde mit angesaugt und das bei Vollgas..... Stillstand.

Suchen macht Freude........:D:D

Gruss

B.Zahn
 
Hallo Sebi,
noch eine Möglichkeit, ist die Turbine auf dem Flieger montiert ( wie beim Känguru ?) dann könnte bei gutem Wetter durch die Sonneneinstrahlung auf die LED die Elektronik in die Irre geführt werden.
Mit Turbogrüßen
Alfred
 

Torque

User
Beobachten

Beobachten

Hallo!

Lass doch mal die Turbine im Modell laufen mit Display. Dann siehst du gleich ob während dem Lauf deine Drehzahlanzeige stimmt. Wenn die Drehzahl dann bei Halbgas springt oder irgend ein sch... anzeigt, dann ist was mit der Messung faul.....

Grüße Kai
 
hey!
Danke für die Tips!!! Werde allem nachgehen!!! Hab heute vom hersteller den tip bekommen, es mal mit Diesel zu versuchen.Statt meinem Petroleum.Werde auch das mal in Angriff nehmen!!! Aber das Thema vm Bernd iist mir am wahrscheinlichsten. also mal alles unter die Lupe nehmen!!! viele grüsse euch allen!
Ps: Turbine ist im Rumpf eingebaut!
 
Hallo!
Tippe mal, der Bernd hat recht!!! hab vorhin was probiert, und es ging diesmal garnix. Lief nichtmal auf Leerlauf hoch. und hat gespuckt.aber ganz ohne Flamme. Man hat deutlich gehört, dass mal sprit kam, und mal nich! Werd nun hergehen, und einfach neu verschlauchen! (-:
Wie fahrt ihr eigentlich vom BVM U.A.T auf den 4mm Anschluss an der Pumpe?
Gibts da geheimnisvolle Spezialverbinder die ich nicht kenne? (-:
Viele grüsse und danke für eure Hilfe!
 
Hallo!
hat Leider Nix gebracht! hab jetzt keine FestoVerbinder Mehr im System, ausser an der Pumpe selbst. Hatte aber gemeint im Augenwinkel in der Leitung vom BVM U.A.T auf die Pumpe einen Weissen Streifen gesehen zuhaben, bevor sie abgestellt hat. Turbine startet sauber, und läuft durch alle Drehzahlbereiche, solang ich nicht die Nase anhebe und auf und ab bewege...dann kommt jedesmal das ungeleibte Aus. (-; Werde nicht aufgeben! Könnte es eurer meinung auch am U.A.T liegen. ist ganz neu drin....viele Grüsse Sebi
 

Tack

User
Hallo!
Der UAT hat eine Schwachstelle...wenn einmal Luft im Sack ist bekommst Du sie schwer wieder raus, vor allem wenn Du in den Sack rein tankst. Die Luft bleibt dann im oberen Teil des Sackes stehen und bei Leerlauf passiert da auch nicht viel, aber wenn Du Gas gibst zieht die Pumpe die Luft mit und da das stückchenweise passiert, dauert das recht lange bis die gesammte Luft duch ist.
Ich mache es inzwischen so das ich über den 3. Anschluß tanke und an der Entlüftung am Haupttank einen kleinen externen Tank mit dran habe. Dieser wird mitbetankt. Dann schließe ich zur Sicherhet nochmal die Pumpe an dem anderen Anschluß an und tanke zurück, dadurch wird etwaige Luft mit aus dem Sack gezogen und da der externe Tank voll ist bleibt der Haupttank auch voll.

Gruß
Ralph
 
Aha! wieder was gelernt!!!! Dann werd ich mal den UAT entlüften!!! Denn das ist mir gestern beim Umbauen zu 100% passiert! garantiert!!!!! mach mich gleich dran und Morgen ein neuer Versuch!!!! Vielen Dank und Grüsse
 
Also im UAT darf keine Luft sein ! Hast du nach einer Landung Luft im UAT dann hätte die Biene zu 99 % abgestellt weil die Luft kam vom Haupttank! Und Festo sind auch auf der Saugseite verwendbar! Seit 6 Jahren in Verwendung kein Problem!
 

Torque

User
Festo!

Festo!

Hallo!

Die normalen Festokupplungen QS-Reihe sind auch für Vacuum geeigent:

Datenblatt - L-Steckverbindung QSL-6 - 153071




Baugröße Standard
Nennweite 3,6 mm
Einbaulage beliebig
Gebindegröße 10
Konstruktiver Aufbau Push-Pull-Prinzip
Betriebsdruck -0,95 - 10 bar
Temperaturabhängiger Betriebsdruck -0,95 - 14 bar
Betriebsmedium gefilterte, nicht geölte Druckluft
gefilterte, geölte Druckluft
Korrosionsbeständigkeitsklasse KBK 1
Umgebungstemperatur -10 - 80 °C
Zulassung Germanischer Lloyd
Produktgewicht 7,5 g
Pneumatischer Anschluss für Schlauch Außendurchmesser 6 mm
Farbe des Löseringes blau
Werkstoff-Information Gehäuse PBT
Werkstoff-Information Lösering POM
Werkstoff-Information Schlauchdichtung NBR
Werkstoff-Information Schlauchklemmsegment hochlegierter Stahl rostfrei

Quelle: Festo


Höchstens du hast irgendwo ein Steckfehler oder Schlauch fransig geschnitten das der Verbinder irgendwo undicht werden muss.

Grüße Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten