Opus V von Paf

Bei der JP hat Peter Adolfs seinen DS Segler Opus V mit einer Kolibri vorgeflogen. Leider war ich gerade meine Geld an den Ständen verteilen :p und habe es nicht gesehen, muß der Wahnsinn gewesen sein. Hat jemand zufällig irgendwo eine Quelle, wo ein Video ist? Ich habe nichts gefunden.
 
Hallo Andreas,

ruf doch einfach den Peter Adolfs an und sprich mit ihm. So wie ich ihn kenne,
beantwortet er sicher gerne alle Deine Fragen und Du hast dann Infos aus "Erster Hand".

Gruß

Peter
 
Opus

Opus

Hallo,
habe das Modell dort fliegen sehn und es war für mich und für viele eines der Highlights dort. Was die Firma PAF dort gezeigt hat war sowieso sensationell.
Und anscheinend hat er die Flieger dort auch sehr gut verkauft, bei so einer Show kein Wunder.

Grüße
Robin
 
Opus V

Opus V

Hallo Andreas!!

Bin heute das erste mal mit dem Opus V (mit Kolibri) in Verona bei einem Meeting geflogen!!
Das Teil geht ab wie die Hölle:eek: !!
Was der Opus V alles aushält ist mit Worten kaum zu beschreiben(kommt von der Erfahrung vom Peter Adolfs mit D.S fliegen) das muß man gesehen haben:eek: :eek: !!
Vom vertikalen Speedflug aus 90 Grad horizontal unendlich nach oben bis zu Sichgrenze. :rolleyes: !!!
Mit dem OPUS V ist Peter Adolfs wirklich ein SUPER Speed bzw.Spaßflieger für die Kolibri gelungen!!
Habe von Ihm auf der Jetpower noch nützliche Tipps(Ruderausschläge,Mischer) bekommen und es ist alles so gewesen wie Er mir beschrieben hatte!
Beim Handstart-Start(hatte guten Werfer,danke Knut) ist etwas zu ziehen(da die Turbine ja höher liegt) und danach ist wirklich alles ganz easy!!
Die Landungen sind wirklich einfach und die Bremswirkung(aufgestellte Querruder) funktionieren einwandfrei und effektiv!!



Viele Grüße aus Meran;):)

Stefan Sch.
 
Au Stefan, prima, dass durch Dich einer mit persönlichen Erfahrungen da ist.

Hältst Du es für angemessen, wenn man sich dann doch die Wölbklappenversion bestellt, unser Platz ist nicht "ganz ohne", obwohl ich nach Deinen Worten fast das Gegenteil glaube!

Und jetzt zu meinem Hauptanliegen. Ich fliege neben Jets auch Hotliner mit Elektro. Da ist die Leistung samt Schub natürlich sofort da, bei mir ca. 3PS am Propeller auf 2,1 kg! Da ist man schon ein wenig verwöhnt. Ich gehe davon aus, dass man mit einer Turbine diesen Antritt nicht hat, also Du schon als Werfer kräftig horizontal werfen musst, oder? Peter Adolfs hat ja sogar einen Startwagen benutzt, allerdings nach seinen Angaben aus Showgründen. :cool:
Ebenso das Beschleunigen senkrecht stelle ich mir nicht so kraftvoll vor. Ich habe aus Deinen Zeilen interpretiert, dass es erst nach dem horizontalen "Schwung holen" kraftvoll nach oben geht, oder sehe ich dass zu eng? Wie sieht es nach gerissenen Figuren aus, wenn man dann wieder beschleunigen muss, mit dem Ding scheint ja nach einhelliger Meinung alles zu gehen?

Bist Du mit laufender Turbine/Restschub gelandet?

@Robin: glaube ich auch, schon jetzt 12 Wochen Lieferzeit. :)

Ich hoffe, Stefan, dass Du Dich nicht zu sehr mit Fragen bombardiert fühlst! :) Vermutlich mache ich mir zuviel Gedanken, wahrscheinlich muss man mit dem Hotliner "jetlike" und nicht "hotlinerlike" fliegen.

Vielen Dank schon einmal für Deine Antwort.
 
Habe gestern gedreht

Habe gestern gedreht

Habe gestern mit Peter einen Film über den Colt/Opus gedreht. Gibts demnächst auf der Modell DVD. (Vorbeiflüge keine 5m vor der Cam).

Der Restschub der Kolibrie reicht zum Höhe halten, jedes Andrücken quittiert der Colt mit Fahrtaufnahme. Ich denke Landen mit laufender Turbine ist unmöglich.

Dabei war auch der Startwagen, mit eigenem 2,4 Empfänger, dort nur der Seitenruderkanal belegt. Der Colt selbst hat nur Quer und Höhe.

Und damit alle wissen wovon hier geschrieben wird, suche ich mal einen passenden Clip zum Hochladen raus...
 
Die Kolibri hat etwas Verzögerung bei der Gasannahme, allerdings lässt sich das in der ECU optimieren. Martin hat auf dem 1. Lambert Turbinentreffen ein paar Kolibri's "feingetunt" und die Beschleunigung optimiert, die haben daraufhin das Gas fast wie ein E-Motor angenommen. Die Serie ist eher moderat eingestellt, für's Jetfliegen ist das völlig ok. Eventuell telefonierst Du mal mit Ihm, bevor Du eine Kolibri für den Opus V bestellst.

Den Startwagen braucht man wohl, damit man an der Jet DM teilnehmen kann :D ( Es sei denn, den Herren fällt mal wieder etwas ein, um Piloten mit
Kleinturbinen von der DM auszuschließen. )
 
Danke für das Video, macht Hunger auf mehr! :eek:

Schade, dass man oben am Scheitelpunkt nicht genau sieht, was er da macht, sah aber schon beeindruckend aus.

@Stephan: wann und wo erscheint die volle Version des Videos?
 
Hi Andreas!

Er fliegt das Gleiche wie bei der Jetpower.... Ach, haste ja verpasst :D. Gerissene Rollen, geht dann kurzfristig in so 5-10 Umdrehungen Flachtrudeln auf der Stelle udn den Rest kannste dann wieder erkennen, weil der Herr Stefan zu langsam beim Zoomen war :). Ist schon geil geworden das Video. Ich stell mir das katastrophal vor, so einem Flunder zu filmen.

Gruß,

David
 
Hi David,

ist auch schwierig, es haben sich auch schon diverse Leute an meinem Hotliner versucht! :D Man fliegt eben nicht so rund, sondern sehr eckig, weil es einfach g.... ist und dies die Zelle auch im Gegensatz zu den schweren "Normaljets" aushält. Aber Du hast Ihn ja, glaube ich, gesehen.

Außerdem danke ich Dir in aller Form in Gedenken an Ganderkesee, dass Du folgenden Spruch, der Dir bestimmt auf der Zunge lag, vermieden hast:

"Da kannste wenigstens Dein Fahrwerk nicht kaputt machen!"

:D :D :D
 
Opus V

Opus V

Hallo Andreas!!

Den Opus V von der Hand zu starten ist wirklich kein Problem:) ,auch die Landung auf kleinen Plätzen dürfte jeder hin kriegen der auch einen wenig Erfahrung hat!(mit Segelfliegern)
Gelandet bin ich stehts ohne Turbine da ich glaube daß der Restschub zu hoch wäre!!
Die Wölbklappenversion vom Opus V ist meiner Meinung nach nicht erforderlich!!
Zu deiner nächsten Frage: Peter Adolfs hat den Startwagen nur benutzt,um eine weitere Variante der Startmöglichkeit mit dem OpusV auf der JetPower zu zeigen!(laut Seiner Aussage auf der JetPower )!!
Gerissene Rollen machen ist der WAHNSINN geht dann gleich dannach ins Flachtrudeln über und bleibt für einige Umdrehungen drinn!!!
Das schöne ist daß Du die gerissene Rolle beim Steigflug mit sehr hoher Geschwindikkeit machen kannst wobei es dann so aussieht (oder effektiv so ist)als ob der Opus V durch die Geschwindigkeit u.das Eigengewicht nach oben hin Flachtrudelt!Anders kann ich es nicht beschreiben!
Wurde auch nach meinem Vor-Fliegen gefragt wie ich das mache aber nur so kann ich es mir erklären!!
Ps.Halte Dich an die vorgegebenen Höhen-Ruderausschläge +- 4-5mm und mische gleich etwas expo dazu(in meinen Fall 35% mit Futaba:rolleyes: )!!

Viele Grüße

Stefan Sch.;)
 
Nachtrag: hier der Handstart: http://media.rc-network.de/showphoto.php/photo/3657

Das Flachtrudeln hat nichts mit der Turbine zu tun, es ist eine Spezialität dieses Fliegers, gerne mit dem Opus V am Hang gezeigt, der Hang sollt allerdings Luft nach unten lassen, damit sich der Flieger wieder fangen kann. Peter Adolfs hat experimentel :D :D :D festgestellt, dass es am Roten Kliff nicht funktioniert (das Flachtrudeln schon...)

@Stefan Sch: wenn Sie schon negativ bewerten, schreiben Sie doch einen Kommentar dazu, ich lerne ja nie aus.
 
Oh danke, Jürgen und Stephan, er landet ja sogar mit laufender Turbine. Jürgen, hast Du noch mehr von dem Flug als Video, Du warst ja der Kameramann?

Peter Adolfs hat experimentel festgestellt, dass es am Roten Kliff nicht funktioniert (das Flachtrudeln schon...)

Wahrscheinlich nach einer Nacht im Pony! :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten