Oracover blasenfrei auf Oracover aufbringen, wie?

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

weiß wer wie man das hinbekommt ohne das Blasen entstehen?
Wie bei selbstklebende Folie einfach etwas Spülwasser vor her auftragen, das geht doch nicht einfach so, oder?

Roland
 
Das mit Spüliwasser macht man bei selbstklebenden Foilien, bei reiner Bügelfolie geht es am Besten wenn die Temperatur deutlich runtergefahren wird, so auf 70- 80 Grad

Jörg
 
Hallo Roland,

ich nehme an du willst auf eine, mit Oracover bespannte, Fläche Deko/Streifen o.ä. anbringen.
Dazu nehme ich immer Orastick. Diese Folie ist selbstklebend. Die kannst du sauber und blasenfrei mit einem Rakel aufbringen und festbügeln oder fönen. So wie Jörg geschrieben hat, mit "niedriger" Temperatur. Bei diesen Temperaturen wird die Folie auch kaum bis gar nicht schrumpfen.

Spülwasser brauchst du keines.

viel Erfolg
Clemens
 

gerwi

User
wenn es sich um Verzierungen o.Ä. handelt, schneide ich teilweise "aus der Mitte" oder an einer geeigneten Randstelle die Abdeckfolie aus/ab. An dieser freien Stelle lege ich die Folie vorsichtig aber unbedingt lagerichtig auf. Dann ziehe ich die sukzessive die weitere Abdeckfolie ab und drücke die Folie mit einem Filzrakel fest. Das mache ich so bei folienbespannten, wie auch Voll-GFK-Flächen (letztere ohne Erwärmung). Wenige vereinzelte Blasen steche ich mit einer Akupunkturnadel schräg auf.
Mit Prilwasser geht es auch...mir war vereinzelt die Klebewirkung später nicht nachhaltig genug.
 
Meine Erfahrung mit Orastick: Ganz kleine Blasen, so etwa bis 1-2mm Durchmesser, kann man auch belassen und einfach abwarten. Nach eingen Tagen verschwinden sie von alleine. Offensichtlich diffundiert die Luft mit der Zeit durch die Folie.

Gruß
Eddie
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo an Alle,

Danke für die Hinweise bzw. Tipps!

Ich möchte Streifen aus Oracover auf Folie Oracover aufbringen. Dass das mit veringerter Temperatur zu erfolgen hat, wusste ich nicht. Ich dachte bis jetzt, das bei 70 bis 80 Grad, die Folie bzw. dessen Kleber nicht mehr richtig haften würde.

Gut, dann probier ich das mal so.


Roland
 

gerwi

User
das habe ich auch erst "gelernt", nachdem ich Streifen mit der üblichen Temperatur überbügelt habe (->bessere Haftung!?)...die schön gerade geschnittenen und auch aufgebrachten Ränder waren das danach sichtbar nicht mehr!
 
Das Problem liegt mMn. in der Schrumpfung.
Die untere/erste Folienschicht ist ja schon gespannt, also geschrumpft.
Wenn du jetzt darauf die zweite Schicht aufbringst, wird diese entweder stärker schrumpfen als die untere Schicht und diese "verrunzeln". Oder du gehst mit niedriger Temperatur ran, wodurch die Folie nicht (so sehr) schrumpft, aber die Verarbeitung quasi noch nicht "zu Ende" ist. Diese verwirft sich dann evtl. in der Sonne oder ähnliches.

Eigentlich bleibt bei Streifen oder so nur die Verwendung von Klebefolie. Oder du schneidest die erste Folienschicht so zu, dass sich die beiden Schichten nur etwa 1cm weit überlappen und spannst die Folie danach. Das klappt aber auch nur auf fester (Holz) Unterlage, wie zB. Beplankung und wenn die erste Schicht noch nicht geschrumpft ist und bedarf einger Vorsicht und Übung.

Das sind meine teils leidvollen Erfahrungen mit Bügelfolie.

Grüße
Falk
 

gerwi

User
ja, da magst Du recht haben (PS: für die 2. Schicht habe ich immer nur Klebefolie verwendet) - in der letzten Zeit habe ich Streifen auch nur noch mit niedriger Temp. und an den Rändern ganz kurz erhitzt. Damit gab es gute Ergebnisse.
 
Aber es geht prima, das ganze Modell ist total, auch die Beschrifftung mit Orastick bespannen und Blasenfrei:
IMG_1578.JPG
 
Und wie macht Ihr eigentlich eine Reparatur einzelner Felder bei einer Rippenfläche mit Oracover ? Überstand zum nächsten Rippenfeld ? Temperaturen beim Bügeln ? Für Tipps wäre ich dankbar.....
Gruß Klaus
 

Huskydoc

User
Und wie macht Ihr eigentlich eine Reparatur einzelner Felder bei einer Rippenfläche mit Oracover ? Überstand zum nächsten Rippenfeld ? Temperaturen beim Bügeln ? Für Tipps wäre ich dankbar.....
Gruß Klaus
Auch das steht in #4.
 

zfang

User
Mindestens 10mm Überstand über die Reparaturstelle machen. Bei freien Rippenfeldern dann den Flicken flach auflegen und vorsichtig mit wenig Temperatur rundum ankleben. Die Folie darf nicht schrumpfen, sonst kommen die Falten, die kriegst Du nicht wieder weg. In der Mitte dann etwas heißer Bügeln. Auch bei Vollbalsa Untergrund nicht zu heiß werden sonst ziehen sich beim schrumpfen die Ränder zurück und das sieht man. Nach meiner Erfahrung ist weniger mehr. Probiers auf einem Reststück.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten