Oracover-Folie mattieren?

biba

User
Hi Ihr Bastler,

ich hab meine Ju 52 im "Warbirdlook" mit Oracover-Bügelfolie bespannt ( Fraben: tarnoliv, cubgelb, grau). Das Glänzen der Folie passt nicht 100 prozentig zum Warbirdlook. Hat jemand eine Idee oder Erfahrung wie man die Folie auf irgendeine Weise "matt" bekommt??

Habe mir überlegt sie mit chemischen Mittel ( z.B. Terpentin) zu behandeln, sodass sie den Glanz verliert. Hab nur Angst, dass die Folie dann deutlich spröder wird etc. ...
Schmirgelpapier ist denk ich aufgrund der sichtbaren Kratzer dann eher nicht so gut...

Liebe Grüße

Sebastian
 

ta-uli

User
Mach es doch wie bei einem Schnitzel: Panieren ;)

Hab da so eine Idee: Mit Sprühkleber leicht einnebeln und mit irgendwas (z.B. Balsastaub) bestreuen.
So ähnlich wie damals bei der Märklin-Eisenbahn die Landschaft mit Streufarbe bunt gemacht wurde...

(Nicht ganz ernst gemeint :) )

Uli
 

ta-uli

User
Noch ne Idee: mit 800 Schleifpapier leicht drüberschubbeln, könnte auch klappen, macht aber lange Arme.

Uli
 
Kein Schleifpapier, sondern Stahlwolle, Körnung 000, es gibt auch Mattierungsmittel, ob das auf Oracover hält?
 
Hallo Sebastian,

bei den Seglern gab es einmal die Empfehlung glatte Folienoberflächen mit Haarspray zu mattieren um die Aerodynamik (sprich Langsamflugeigenschaften) zu verbessern. Bei Verbrennermotoren ist das natürlich nichts, aber bei Elektroantrieb wäre es doch einen Versuch wert.

Gruß
Ernst
 

biba

User
Danke für eure Tipps!

Der Mattlack aus dem anderen Beitrag hört sich echt gut an. Bin mir nur nicht sicher wie viel das vom Gewicht her ausmacht :\ Nicht dass ich bei 1,5 kg Abfluggewicht nochmal ordentlich was drauf bekomme...
Das Haarspray ist auch echt interessant :D Ich werds denk ich mal auf einem Teststreifen ausprobieren.
 
Moin..
Du brauchst eine Brille....:D
Oracover ist Glattfolie und sauber glänzend.
Meinst du Oratex Gewebefolie..?.die ist eher matt/seidenmatt...je nach Farbe
Horst
 

Relaxr

User
Danke für eure Tipps!

Der Mattlack aus dem anderen Beitrag hört sich echt gut an. Bin mir nur nicht sicher wie viel das vom Gewicht her ausmacht :\ Nicht dass ich bei 1,5 kg Abfluggewicht nochmal ordentlich was drauf bekomme...
Das Haarspray ist auch echt interessant :D Ich werds denk ich mal auf einem Teststreifen ausprobieren.

Wenn man nur einmal dünn mit Mattlack abnebelt, wird sicher nicht viel Gewicht dazukommen. Schätzung: 10-20gr /m2 (?). Haarspray würde ich nicht nehmen!
Gute Lösung ! Das Abrissverhalten wird sogar besser, angenehmer -> win-win :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten