Oracover in Orange

Hallo liebe Mitflieger,

mein Ebay-kauf bedarf kleinerer Reparaturen an der organgen Folie. Wüsste jemand von euch welches Orange der gängisten Folien am besten passen würde. Ideal wäre ein Robbe-Citabria Pilot der eben dies schon getan hat.

Das Flugzeug ist hier zu sehen: Video

Liebe Grüße in die Runde :)
 
In Berlin gibt es keine Modellbaufachgeschäfte mehr. Zumindest finde ich keins. Früher gab es welche, aber die sind alle weg. Vielleicht muss ich die 60,- ausgeben und die Farbkate bestellen.

Es gehört zwar nicht hier in diesen Threat aber ich bin entsetzt 😱
Ich komme aus Kassel und da ist von ehemals 6 größeren Modellbaugeschäften wenigstens 1 geblieben.......
....... und das finde ich, ist schon ein Armutszeugnis. Aber Berlin, kein einziges mehr?

Nun zum Thema: Muss es Oracover sein?
Ich habe damals bei einer Geschäftsaufgabe (ja, einer der 5) die restlichen Robbe-Solarfilm-Rollen gekauft.
Da sind einige Orange-Variationen dabei. Wenn du also den Name bzw. die Nummer kennst oder eine Ecke zum Vergleichen hast, könnte ich vielleicht helfen.

Grüße
Werner
 
Moin blupbeug oder wie auch immer du heisst,

als Anlage mal ein Foto von meiner Yokosuka MXY-7.
Diese ist mit Orastik-Orange bebügelt.
Vielleicht hilft es ja weiter.

Gruss Lutz
Yokosuka MXY-7 (3).JPG
 
Ich glaube der TS sucht nur nach der passenden orangenen Folie von Oracover.
@ bluebeug
Das sollte laut Farbkarte die Farbnummer 60.. bei Lanitz sein.
Ob Orastick,oder Oracover oder breites Oratrim kannst du ja selbst entscheiden.
Auf dem Video kommt die Farbe anfangs sehr hell rüber wird aber bei weiterem Verlauf dann besser im Farbton.
Lutz hat die Farbe mit der Yokosuka wohl auch passend getroffen.
Ich kann dir gerne ein Reststückchen zum Vergleich zuschicken.
Gruss

Horst
 

onki

User
Hallo,

Ich hab die Befürchtung ihr redet etwas aneiander vorbei.

Gesucht wird die Farbe für OraCover. Die Farbkarte ist aber für OraCal, das zwar us meiner Sicht die bessere Lösung bei Styro-Abachi-Flächen ist aber ein ganz anderes Produkt darstellt.

Die Oracover-Farben waren schon immer ziemlich geheimnisumwittert. Eine RAL-Zuordnung gibt es meines Wissens nach nicht.

Das mag stimmen, kann aber auch nur ein Marketing-Argument für die OraColor-2k-Lacke vom gleichen Hersteller sein.

Ich würde beim Himmlischen einfach einen Meter OraCover orange bestellen und gut ist. Signalorange oder Orange transparent wird es sicherlich nicht sein.

Gruß
Onki
 
Moin Onki.

Der TS schreibt er müsse an der Folie ausbessern...
Also gehe ich davon aus das er auch Folie in passendem Farbton sucht.
Kann man aber in der Tat auch anders interpretieren.
Die Farbnummer für Oracover orange hab ich ja benannt.
Und wenn es dennoch Farbe und keine Folie sein soll...Die Oracolor-Farben passen 100%,kosten wirklich nicht die Welt und gibts in homöphatischen Mengen (100ml).
Ich habe ihm ja einen Folienprobe von Oracover angeboten.
Jetzt muss er selber wissen was er macht.

Horst
 
Hey ihr lieben,

ich will nicht lackieren sondern in der Tat nach einer kleinen Reparatur etwas ausbessern/nachbügeln.

Ob es Oracover oder eine andere Firma ist weiß ich nicht. Ich hätte nur gedacht, dass Robbe damals Oracover verwendete hat. Da kann ich aber auch falsch liegen.

@Hangrakete Eine Nummer oder einen Namen habe ich leider nicht (Wurzel des Problems). Ich kann ach leider keine Ecke vom Flieger abziehen. (Könnte ich schon, aber das wäre zerstörerisch, das täte weh). Ich will eine fehlende Klappe/Tür oben zwischen den Tragflächen neubauen und bebügeln.
@Barti60 Das Geschäft P.S. Das Orange sieht voll nach dem der Citabria aus. Ist Orastick auch Oracover, nur selbstklebend?
@Bellanca 8kcab Dein Angebot ein Schnipselchen zum Vergleichen zu bekommen klingt prima. Soll ich die mal eine PM zukommen lassen?

@Alle: ich muss mal eins sagen: DANKE dieses Forum ist soooo hilfsbereit, sachlich und fachlich. Das macht richtig Spass hier zu schreiben.🤩
 

be1974

User
Du kannst beim himmlischen Dir Oracover in 0,1m Abschnitten bestelle. Damit kannst Du prüfen welche Farbe am Besten passt
 
Ist Orastick auch Oracover, nur selbstklebend?


Ja, genau so ist es :) .

Gruss Lutz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten