Oracover Schneideplotten

M_F

User
Hallo,
hat vielleicht schon einmal jemand versucht Oracover(standard,schwarz) mit einem Schneideplotter zu bearbeiten?
War in einem Örtlichen Druckshop um mir einen Schriftzug für die Tragflächenoberseite plotten zu lassen. Die im Shop erhältliche Folie erschien mir etwas dick. Auf Anfrage ob ich meine Folie mitbringen könnte kam Skepsis beim Mitarbeiter des Shop´s auf ob die Haftfähigkeit auf der Trägerfolie ausreicht um ein verschieben der Bügelfolie beim Schneidevorgang zu verhindern.

Gruße,
Markus

Du bekommst die Bügelfolie nicht geschnitten da sie zur Unterfolie hin lose ist.
Das schneiden würde aber mit einem Laser gehen. Aber was baust Du für einen Flieger wo die Klebefolie zu schwer ist? Es sind doch nur einige Buchstaben.
Gruß Thomas

Das Gewicht wäre zu vernachlässigen mir ging es hauptsächlich um die Optik.
Bei benutzung der speziellen Plotterfolie ergäben sich einfach Farbliche differenzen zw. der restlichen Bespannung und der Buchstaben (zumal nur schwarz matt verfügbar war).

Die Bügelfolie ist in der Tat wenig zum Plotten geeignet. Habe es schon versucht
und dabei ist die Folie immer von der Trägerfolie abgerutscht.

Mit der Orastick hingegen geht es.

Gruss

Stefan

Ich hole das Thema noch mal hoch und frage

hat das noch jemand geschaft, die Oracover Folie mir dem Plotter zu schneiden?
Welches Messer?

es löst sich zu einfach vom Trägerpapier ab, das knittern der Laufrollen reciht schon aus.
Das mit mit einem selbstklebenden Schneidebrett funktioniert, weiß ich.
Nur würde ich gerne ganze Rollen einspannen.
Hat schon mal wer versucht die Folie auf einem Transverpapier zu kleben und dann zu schneiden?

Orastick funktioniert

Orastick funktioniert

Hallo,
Ich habe bei meinen "Auto Designer" um die Ecke schon mehrfach Schriftzüge und Designelemente in Orastick fertigen lassen - von der Rolle. Funktioniert einwandfrei. Oracover funktioniert nicht, da sich bei der "hin und her Bewegung" der Rolle die Folie vom Trägermaterial löst.

Lieber Gruß aus Graz
Volker

Hallo,

das musste ich leider auch feststellen, dass die Oracover sich nicht mehr schneiden lässt. Früher hat die Folie tatsächich besser am Trägermedium gehalten. Die letzten zwei Dekore habe ich mit Monokote von Toni Clark geschnitten. Aber auch hier sind manche Konturen grenzwertig, bzw. ist auch die Haftung der Folie von Rolle zu Rolle unterschiedlich. Mit Transferpapier habe ich es auch schon versucht! Negativ, spätestens beim abziehen gibt es Überraschungen. Auch spiegleverkeht schneiden und aufbügeln mit Transferpapier funktioniert nicht.

Grüße Peter

Hallo Peter,
Ich verwende grundsätzlich nur noch Orastick. Das Schrumpfvermögen von Orastick hat bei mir bisher immer ausgereicht ... im Gegenteil bei Balsarippenflächen ist die geringere Schrumpfkraft sogar ein Vorteil, da die Gefahr des "Verziehen" der Fläche durch die Schrumpfung geringer ist.
Lieber Gruß aus Graz
Volker

PS: Zur Frage welches Messer - der "Auto Designer" verwendet immer ein neues scharfes Messer

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten