Orange Sender ORX TX 6i Servo Reverse lässt sich nicht speichern

Hallo liebe Piloten,

ich habe mir zu meiner Spektrum DX9 (ich finde die tollste Anlage die ich bisher hatte) jetzt als Schülersender eine gebrauchte Orange ORX TX 6i gekauft. Die läuft eigentlich ganz prima und ist ja voll Spektrum-kompatibel. Als ich sie an ein Schulflugzeug per kabellosen Lehrer-Schüler Betrieb gebunden hatte ging auch alles super, lediglich müsste ich das Querruderservo auf Kanal 2 reversen. Das ließ sich am Display auch ganz gut machen. Laut Anleitung soll man da ja auf der Rolltaste bleiben um dies zu speichern; aber es speichert nicht. Das Servo läuft noch brav falsch rum, obwol nach erneuten Aufrufen das Display was anderes zeigt. Ich habe dann noch den Servomonitor aufgerufen und der zeigt auch, dass noch das alte Signal raus geht.
Was mach ich hier falsch ? oder ist die Kiste einfach nur defekt ? Wäre lieb wenn mir da jemand ein wenig Anschub geben könnte. Rein optisch finde ich diese gelbe Anlage mit dem transparenten Gehäuse sehr gelungen.
Euer Manfred aus Hof
 

Anhänge

  • Orange Anlage.jpg
    Orange Anlage.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 62
  • Servo Reverse.jpg
    Servo Reverse.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 59

tomsoja

User
Moin!
Auf welchem Sender (Lehrer oder Schüler) nimmst Du die Einstellung vor?
Ich denke die Einstellung muss auf der Lehrer Seite vorgenommenen werden.
LG Tom
 
Diese Einstellung muss definitv auf dem Schülersender vorgenommen werden. Ich habe das schon getestet. Zudem funktioniert das ja auch nicht wenn ich den Sender an einem normalen Empfänger gebunden habe. Habe ich auch schon getestet. Deshalb bin ich ja so verzweifelt. Ich weiß hier echt nicht mehr weiter. Danke aber für den Hinweis.
MfG Manfred
 

SdN

User
Probiere doch das folgende: direkt die Orange Funke mit dem Empfänger binden, also nicht über Schüler-Lehrer Modus. Wenn sich dann die Servos nicht umstellen lassen ist was an der Funke. Wenn das problemlos geht, dann liegt es an der Schüler-Lehrer Verbindung.
 

tomsoja

User
Ich muss nochmal zu meiner Theorie zurück kommen.
Ich kenn es wirklich so, dass das Modell mit dem Lehrer Sender gebunden und eingestellt (Ausschläge und Laufrichtung usw.) wird.
Beim Schüler Sender wird ohne jegliche Einstellung mit dem Lehrer Sender verbunden. Die Signale zw. Sender und Modell laufen über den Lehrer. Der Schüler steuert mit seinem Sender, die Signale werden beim Lehrer empfangen und ans Modell weitergeleitet.
Das kenne ich v.a. von Hott Systemen, habe es aber auch schon ein Spektrum gemacht/ geschafft!
 

safty

User
ich muss nochmal zu meiner Theorie zurück kommen.
Hi Tom,
.. deine Theorie spielt hier aber keine Rolle.
Wie der TE oben schon geschrieben hat, tritt sein "Problem" auch, völlig unabhängig vom L/S-Betrieb auf.
Also auch, wenn er ganz einfach einen Empfänger an seinen orangen Sender bindet.

Frage Manfred: tritt das Phänomen nur auf dem Kanal für das 2. QR (war bei Spektrum glaube ich Kanal 6) auf, oder auch auf anderen Kanälen?

Leg zur Not mal zum Test einen neuen Modellspeicherplatz an und teste damit mal. (also nicht kopieren, sondern wirklich einen neuen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich werde das mit dem neuen
Speicher mal probieren. Das tritt auch bei der Gasfunktion auf. Also ist es ein Problem nur beim Orange Sender. Das mit dem neuen Speicher leuchtet aber irgendwie ein.
Ich berichte wieder.

MfG Manfred
 
Hallo Leute,
ich habe das Problem gelöst. Das mit dem neuen Speicher habe ich ausprobiert und hat geklappt. Zudem habe ich dann auch den Unterschied der Kanalfolge bei Orange und Spektrum analysiert. Beim Spektrum Lehrersender ist K1 ja Gas, K2 ist Querruder, K3 ist Höhe und K4 ist Seitenruder.
Nicht so bei der Orange; hier ist K1 Querruder, K2 Höhe, K3 Gas und K4 Seite.
Ich habe die beiden Sender im Mode 1 im Betrieb, also Gas und Querruder rechts und Höhe und Seite links.
Dann habe ich mit diesen Erkenntnissen noch mal alles gebunden nachdem ich es an einem separaten Empfänger getestet hatte und es sich alles umstellen lies. Jetzt funkt die schöne kleine Orange Anlage als perfekter Schülersender.
Und hier noch einmal ganz klas gesagt. Beim Schülersender (hier die Orange) müssen die Laufrichtungen eingestellt werden und auch die Mittentrimmungen getätigt werden. So dass am Ende beim Umschalten auf den Schülersender sich keine Ruder mehr aus der Lehrerlage bewegen. Wäre ja auch blöd wenn der Lehrer das Modell schön austrimmt und dann beim Umschalten auf den Schüler nichts mehr stimmt.
Ich bedanke mich bei euch allen für die Hinweise, die ich gerne genommen habe und für mich ganz hilfreich waren.
Jetzt können die jungen Flugschüler kommen und tiefenentspannt geschult werden. Das Schöne an der Spektrum DX9 oder auch den anderen Spektrum mit kabellosen Lehrer/Schüler System ist ja die Funktion des "Übersteuerns". Sobald es heikel wird brauch der Trainer nur eingrefen und hat sofort die Kontrolle.
Ich wünsche euch allen noch eine schöne Zeit mit tollen Flügen im Herbst am Flugplatz oder am Hang.
MfG
Manfred aus Hof (Nordbayern)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten