Orangenhaut im UP-Vorgelat

Hallo,
ich habe mal eine Frage zur Beschichtung von Flächen mit UP-Vorgelat, Gelcoat, Topcoat, Schwabbellack (letztlich wohl alles mehr oder weniger das selbe! Angedicktes, vorbeschleinigtes Polyester).
Dazu gibt's auch eine Anleitung bei r-g bzw. in dem "Alles über's Finish" Buch. Habe ich alles gelesen und (meiner Einschätzung nach) auch verstanden.
Ich weiß auch, dass diese Methode aus verschiedenen Gründen nicht (mehr) besonder populär ist (Folie ist einfacher und leichter,...). Dennoch! Ich hab noch nen Topf im Keller stehen gehabt und wollte ihn nicht vergammeln lassen!

Jetzt meine Frage:
Das Aufbringen des dünnen Gewebes hat super geklapt! Erstes Schleifen - kein Problem! Zweites Aufbringen von Gelcoat - ganz einfach drüber rollern - kann jeder! Leider war nach dem Aushärten das Ergebnis aber nicht unbedingt das was ich wollte, denn es sah aus wie Orangenhaut!!! Die wieder rauszuschleifen ist eine sch... Arbeit! Ich hab's trotzdem gemacht und bin auch fast fertig (mit dem schleifen und den Nerven/ Kräften). Allerdings scheint jetzt überall die Beplankung wieder durch (an sich egal, weil ohnehin lackiert werden soll...).
Was meint ihr? Nochmal stark verdünnten Topcoat drauf und wieder schleifen? Oder einfach Spritzspachtel drüber, kurz verschleifen und dann lackieren?

Danke für eure Hilfe
Stefan (dem der Arm vom schleifen schmerzt)

Hallo Stefan

Ich habe selbst kürzlich einen Holzrumpf mit 28er Matte bezogen. Matte faltenfrei auflegen und mit wenig ! und stark verdünntem ( Spiritus ) Epoxy zur Verklebung bringen, aushärten lassen und hauptsächlich an Kanten und Überlappungen schleifen. Aber soweit warst Du ja auch schon.

Den nächsten Arbeitsgang habe ich jedoch so ausgeführt: Epoxydharz ( in meinem Fall von R&G Harz Typ L und Härter Typ L ) mit Talkum eingedickt bis eine Art zähe Spachtelmasse entsteht.

Diese Masse mittels eines Kunststoffspachtel auf das Gewebe dünn aufbringen; quasi nur die Vertiefungen zwischen den Fäden auffüllen. Dann wieder gut aushärten lassen.

Ein paar Tage später habe ich mit 320er Schleifpapier begonnen trocken zu schmirgeln. Das klappt schnell, kraftsparend und problemlos ( Rumpf -> ca. 30 Minuten ); kein Zusetzen des Schmirgelpapieres mit dem Schleifstaub !

Auch diese Methode ist in den Anleitungen auf der HP von R&G beschrieben.

Grüßle

Peter

Hi Peter,
vielen Dank für den Tip! Nur habe ich kein Talkumpulver und weiß auch nicht so recht, wo ich das eben schnell herbekommen soll (wegen 3,50 Euro zu bestellen ist mir jetzt ehrlich gesagt zu lästig - ich will ja heute abend weiterschleifen!). Leider finde ich auf der r-g Homepage nie was ich eigentlich suche! Könntest Du mir bitte nen Link reinstellen?
Ich werd's also erstmal mit Feinspachtel von Presto probieren und dann ne dünne Schicht Filler oder Spritzspachtel drauf, die ich mit 1200er Papier wieder nass verschleife.

Grüße und Danke
Stefan (der vom Heimgehen träumt)

???

???

hallo!

du hast in deinem obigen text ja noch garnicht erwähnt, das du das vorgellat verwendet hast???

wo ist denn nun das problem?

es heiß ja extra schwabbellack, weil es auf hochglanz geschwabbelt ( poliert ) werden kann.

davor steht aber viel arbeit, das ist im modellbau nicht anders als im richtigen flugzeugbau.

im grunde genommen ist es egal ob deine oberfläche noch leicht rauh ist, sprühe einfach mehere schichten von dem vorgellat auf, bis in der oberfläche keine gewebestrucktur mehr zu erkenn ist und dann noch ne schicht ( die eh wieder runter geschlieffen wird )

wichig: die einzelnen schichetne angellierenlassen, vor erneutem aufsprühen, sonst gibts nasen (logisch)

möglichst dünn sprühen, dann ist die orangenhaut nicht so extrem (t30 kann mit aceton verdünnt werden)

und dann gehts los mit schleifen.........600......800.....1000 und so weiter und dann die schwabbelscheibe!!!!

gruß rené

Schneewittchen schrieb:
Hi Peter,
vielen Dank für den Tip! Nur habe ich kein Talkumpulver und weiß auch nicht so recht, wo ich das eben schnell herbekommen soll (wegen 3,50 Euro zu bestellen ist mir jetzt ehrlich gesagt zu lästig - ich will ja heute abend weiterschleifen!).

Hallo Schneewitchen (?!)

Talkumpuder erhältst Du doch in jeder Drogerie - dient nebst dem Fillern auch zur Babypflege!

Gruss aus der Schweiz, Daniel

Hallo nochmal,

erstmal vielen Dank für eure Hilfe!!! Ich habe eben nochmals brav geschliffen und die erste Schicht dünn Spritzspachtel drauf. Soweit ich sehen kann wird das Ergebnis überraschend gut!

@Daniel Loertscher: Danke für den Hinweis! Langsam schauen die mich in der Apotheke echt schief an! Dauernd kauf ich Spritzen und Kanülen (Für Sekundenkleber natürlich!!!!) und jetzt auch noch Babypuder - Bald hab ich wohl das Jugendamt vor der Tür!

@henneDahuhn: Hab ich doch!?!
ich habe mal eine Frage zur Beschichtung von Flächen mit UP-Vorgelat, Gelcoat, Topcoat, Schwabbellack (letztlich wohl alles mehr oder weniger das selbe! Angedicktes, vorbeschleinigtes Polyester).
Danke auch für Deinen Tip! Aber leider wollte ich eben nicht das Spritzen anfangen (fehlende Räumlichkeiten und zu aufwendig für mal schnell am Abend noch ne Stunde basteln!) sondern rollen (wie bei r&g beschrieben).

Wenn dann endlich die letzten Macken herausen sind und alles schön lackiert hänge ich vielleicht zur belohnung eurer Mühen ein Bildchen rein ;)

Danke nochmals
Stefan (der nach getaner Arbeit jetzt ein Bierchen trinkt :D )

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten