Oratex auf Bespannpapier

Linding

User
Moin moin.
Ich möchte eine mit Papier bespannte Rippenfläche mit Oratex bespannen..
Das Papier geht natürlich gar nicht ab.
Nun habe ich vor das Papier an den Rippenfelden sauber zu entfernen und den Rest nach dem Anschleifen und Reinigen mit Oratex überzubügeln.
Geht das so einfach oder muss ich mit Überraschungen rechnen?
 

Oxymoron

User
Das sollte m. E. problemlos klappen, wenn das verbleibende Bespannpapier gut angeschliffen und staubfrei ist. Nach meinen Erfahrungen haftet Oratex auf nahezu allen festen Oberflächen und nicht ausschließlich nur auf Holz - es wird ja auch in der manntragenden Luftfahrt eingesetzt.
 

Linding

User
Ok. Das macht mir Mut. Ich habe überlegt ob es Sinnvoll ist die Nasenleiste und die Endleiste mit Heißkleber zu bestreichen damit es 100 Prozent hält.
 

Anhänge

  • 20210730_223501.jpg
    20210730_223501.jpg
    356,6 KB · Aufrufe: 123

Oxymoron

User
An den Nasen- und Endleisten wird Oratex durch die Spannung ohnehin gut anliegen, der Heißsiegelkleber wird zudem aufgrund der bereits vorhandenen Papierbespannung kaum in das Holz eindringen.

Oratex hat bereits eine hohe Klebekraft und ich würde zusätzlichen Heißsiegelkleber allenfalls an konkaven Profilstellen und ggf. an Überlappungen anbringen.

Übrigens, ein sehr schönes Modell - ist es ein DFS Reiher?
 

Linding

User
Ok. Ich dachte ja nur zum besseren verkleben an den Rändern.
Es ist ein Petrel. Den Hersteller weiß ich leider nicht. Spannweite ca.3,60 m
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten