Orbit Lipochecker Pro mit Schulze Lader, Erfahrungen?

Jetfrank

User
Hallo Elektroflieger,
Ich hatte heute das Glück, den Orbit Lipochecker Pro von einem Vereinskollegen mal zu testen und zwar an einem meiner Schulze Lader. Mein Kollege berichtete, daß bei manchen seiner Lipo-Akkus der Schulze Lader nicht mehr abschaltete, während der Orbit Lipochecker Endladestufe/Balancing aktiv für alle Zellen anzeigte.
Ich habe heute einen 4s2p 2000er Kokam am Schulze geladen. Der Lipochecker hatte zunächst nichts zu balancen, die Spannungen stiegen im Gleichklang. Als der Ladestrom sich dann senkte und sich das Ladeende näherte, schalte der Lipochecker ziemlich zeitgleich an allen 4 Zellen auf Entladestufe und wurde dabei handwarm. Der Schulzelader blieb bei über 1A Ladestrom und wahrscheinlich würde er jetzt noch laden und der Lipochecker würde die Atmosphäre aufheizen. Habe das dann manuell beendet. So richtig harmonieren die Geräte nicht oder anders gesagt gibt es leider unteschiedliche Philosophien bei welcher Spannung nun ein Lipo-Akku voll ist, schade.
Hat jemand ähnliche oder gänzlich andere Erfahrungen?? aber bitte keine Verweise auf die Homepage der Hersteller, den Inhalt kennen wir alle.

Gruß Frank
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Frank,

ich rate dir dringend deinen schulze zum Kalibrieren einzuschicken (der Li-Poly's wegen), er bietet den Service
für solche Fälle an (Update dann gleich mit - falls notwendig). ;) Deiner geht in der Maximalspannung garantiert
über 4,23V/Z - und das ist zu viel. Der Lipo-Cecker-Pro arbeitet bis knapp unter 4,23V/Z als Equalizer und
darüber als Balancer (Begrenzer) zur Sicherheit der Zellen und gibt ein Signal am Meldeausgang raus.
Das veranlasst bei Systemgeräten eine Reduzierung des Ladestrom's, oder bei längerem Signal eine Abschaltung
(alle Orbits - Spectra2 - Akkumatik).
Für's Erste rate ich dir die Li-Poly's im Li-Ion Programm zu laden. Das ist auch eine Empfehlung von schulze!
Benutze mal hier die Suchmaschine, dann weißt Du wovon ich rede.

Orbit und alle anderen - die ich kenne - haben den vorsichtigen Spannungsweg zum Laden von Lipos eingeschlagen,
um die Li-Poly's 100% konform zu behandeln! Hier noch nähere Daten zum Cecker-Pro:
http://www.elektromodellflug.de/balancer/orbit-checker-pro.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Salut Zusammen

Orbit und alle anderen - die ich kenne - haben den vorsichtigen Spannungsweg zum Laden von Lipos eingeschlagen,
um die Li-Poly's 100% konform zu behandeln!

Genau das mag ich auch an den Orbit Ladern.

Übrigens, was bringen die paar zerquetschten mAh noch an verwertbarer Energie
beim Fliegen, wenn man den Lipo mit zu hoher Ladeschlussspannung lädt?
Meiner Meinung nach rein gar nichts.
 

PowerEDF

User
Hallo Frank,

benutze die Kombo Schulze 430d Upgedatet auf Software 8.11 + Checker pro seit einiger Zeit und habe bis jetzt keine Probleme damit.

Geladen werden LIPO´s von 1200 mAH bis 3200 mAH, als 3S bis 4S.

Der Schulze schaltete korrekt ab und die Zellenspannung liegt beim Abschalten bei 4.21 Volt (gemessen mit meinem "Baumarktmessgerät").

Gruß
Meinhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten