KO schrieb:
Danke für die Hilfe!
Ich fasse zusammen:
Von Orbit gibt es keine Empfehlung zur Auswahl des DeltePeak Wertes.
Jedoch bei kleineren Ladeströmen ist hoher DP empfehlenswert,
bei hohen Ladeströmen der niedrige DP.
Da musst du auch deine Akkus ein wenig beobachten und gegebenenefalls mit kleinem DP-Wert erst mal probieren. Schaltet er zu früh ab, Wert erhöhen, sonst senken. Der DP-Wert gibt an, wie empfindlich abgeschaltet wird. Bei hohen Strömen wird der Akku schneller überladen, was ihm schneller schadet, deshalb sollte man tendenziell empfindlicher einstellen. Außerdem ist die Spannung "sauberer", die Kurve ist für den Lader sauberer zu erkennen, fälschliche Frühabschaltungen sind somit unwahrscheinlicher.
Dies ist das Problem bei sehr kleinen Strömen, um Frühabschaltungen vorzubeugen eher einen größeren DP-Wert einstellen, wenn der kleinere aber auch funktioniert, brauchst du nichts ändern.
Wie gesagt, da musst du deine Akkus etwas beobachten. Bei meinen Hochstromflugakkus, die ich gerne ordentlich warm vom Lader bekommen möchte, damit sie richtig Druck haben, lade ich bewusst mit dem mittleren oder hohen DP-Wert, damit sie etwas heißer werden. Die Lebensdauer ist bei den Entladeströmen im Pylonflieger eh gering, der Unterschied durch die längere Ladung spielen da eine untergeordnete Rolle
:
Prinzipiell: DP so niedrig wie möglich einstellen und wenn der Lader bei bestimmten Akkus zu Frühabschaltungen neigt, dann erhöhen. Der Rest ist Spielerei wie beispielsweise bei meinen Hochstromakkus
. Es gibt zwar Tendenzen, dass NiCd einen etwas höheren DP-Wert bevorzugen als NiMh aber da habe ich auch Akkus in meinem Fundus, die dagegen widersprechen. Ausprobieren und wenn ein Akku, der in unter einer Stunde "schnellgeladen" wurde, am Ende etwa handwarm ist, war der Wert für den Akku gut gewählt, nimmt er zu wenig Kapazität an und ist dabei kalt geblieben, den Wert etwas hoch setzen, entsprechend runtersetzen wenn der Akku zu warm wird.
Das Automatik-Ladeprogramm wird selten verwendet.
Da ich fast nur gepushte Zellen verwende, habe ich mit dem Automatikmüll generell sehr schlechte Erfahrungen gemacht und verwende ihn nur, wenn ich Akkus laden will, die der Lader mit dem maximal möglichen Strom nicht schädigen kann. Meiner Erfahrung nach drücken die Automatikprogramme gerade bei kleinen Zellen viel zu viel Strom rein. Ein voll geladener und knall heißer Kan 1050 nach 8 min ist nicht gesund, trotz nach Anleitung richtig bedientem Lader (geringem DP Wert). Die Erfahrung habe ich aber auch mit meinem Schulze gemacht, gerade bei gepushten, kleinen Zellen taugen diese Modi nichts und bei größeren Zellen weiss man es nicht, da man nicht weiss, ob der Lader nicht einen noch größeren Strom bereitstellen würde, so er ihn denn liefern könnte.
Ich dachte bis jetzt, daß bei kleinem Ladestrom der Spannungabfall zu Ladeende geringer ausfällt als bei hohem Ladestrom, was das Erkennen durch den Lader erschwert.(ich hätte dafür den kleineren DP-Wert eingestellt)
Jetzt erfahre ich das Gegenteil, kann mir jemand sagen was richtig ist?
Danke und Gruß
Klaus
Wichtig ist das Verhältnis vom Nutzsignal zu Störsignalen bei der Abschaltung, ...
Ja, der Spannungsabfall ist eher langsamer bei geringen Strömen und wenn dann die Abschaltung bei einem kleinen Zappler in der Kurve erfolgt, schaltet der Lader oft zu früh ab. Da eine gringe Überladung bei geringen Strömen aber kein Problem ist, stellt man den DP-Wert tendenziell etwas höher ein. Muss man aber nicht, wenn der kleinere Wert auch funktioniert.
Wie du siehst, eine Wissenschaft für sich. Ich benutze solche Lader einfach deshalb, weil ich die Einstellmöglichkeiten und die Ladeleistung haben will, nicht aber wegen des Automatikmodus. Es gibt einfach Eigenschaften des Akkus, die der Anwender besser weiss als der Lader sie je wird ausmessen können (geringer Ri durch Pushen, Zellengröße oder hohe Temperatur? (heiße NiMh haben einen geringeren Ri, das heisst aber noch lange nicht, dass sie gerade in dem Moment nach einem hohen Ladestrom lechzen, nur weil ein Modellbauer-DAU sie ans Ladegerät gehängt hat, anstatt sie abkühlen zu lassen
) .
Ladegeräte mit ansprechenden Ladeleistungen und Einstellmöglichkeiten haben aber alle auch einen Automatikmodus. Ist einfach so ein Feature, ohne dass sich keiner mehr an den Markt traut, versuch mal ein neues Auto ohne ABS zu kaufen. Dürfte schwer werden, bei gehobenen Autos ja schon mit dem ESP
, vielleicht beim Logan oder Landwind möglich, nicht aber bei etablierten Marken.