Orbit: welche Delta-peak-Einstellung

geo100

User
Hallo,

gibt es Erfahrungen, welche Delta-peak-Einstellung für welche Akkus am besten geeignet ist? In der Anleitung fehlt leider dazu eine Angabe.
Ausser der Angabe 3.5 ... 16 mV/Zelle ist dazu nichts beschrieben. Natürlich kann ich mir denken, dass bei den "+"-Werten die Ladung etwas mehr erfolgt. Hier wäre trotzdem ein kleiner Hinweis schön.

Gruss Geerd
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Geerd,
es gibt keine Pauschalempfehlung - leider!
Es gibt neue/alte Zellen, es gibt gepushte und ungepushte, es gibt Normalos und Wettbewerb wo's eben auf den "einen" Flug ankommt ...

Als Richtwert kann aber gelten:
NiMh: Laderate bis 1,5C mit (+) Abschaltung
NiMh: Laderate größer 1,5C (-) Abschaltung
... die Temperatur der Zellen sollten nicht über 45°C steigen am Ladeschluss.

NiCd: Laderate 2C (+) Abschaltung
NiCd: Laderate über 2C (-) Abschaltung

Laderrate (1C) = Nennkapazität des Akkus (xAh)
 

geo100

User
Danke Gegie,

genau solche Tips wollte ich. Hilft mir weiter.
Ich habe gerade die +Option bei 1700er NC ausprobiert bei ca. 4,5A LAdestrom. Die Abschaltspannung lag dann bei ca 1,68V/Zelle.
Sind Geräusche bei den Zellen gegen Ende der Ladung eigentlich normal?

Gruß Geerd
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... solange es kein Ploppen oder Zischen ist, brauchst dir keine Gedanken machen. Die 1,68V/Z Abschalspannung deutet jedoch schon auf ziemlich "müde" Gesellen hin. Normal wäre höchsten 1,6V/Z
Hier mal ein akustisches Beispiel "müder" Zellen die "normal" geladen wurden - also so, als wenn diese neuwertig wären! ( (48s -WMA File) )

[ 01. September 2004, 21:57: Beitrag editiert von: gegie ]
 

geo100

User
.... hmm,
die Zellen sind ein 10er Pack 2400er, die ich regelmäßig fliege. Die sind keine 12 Monate alt, also nicht unbedingt müde ...

Aber vielleicht werden die Zellen jetzt munterer, wenn ich nicht mehr den alten Ultra Duo Plus sondern den neuen Orbit pro verwende!

MAl sehen, ob ich die Ladegeräusche auch aufnehmen kann. Irgendwelche Tips dazu?

Gruss Geerd

Gruss Geerd
 
Oben Unten