ORCA PRO von Aer-O-Tec

gufi

User
Meiner ist heute auch geflogen. :) 🍻


orcaerstflug.jpg
 

Fly 3

User
Glückwunsch,

sieht sehr glücklich aus (der Pilot) 😉

Schöne Grüße
Eugen
 

clony

User
Auch von mir alles Gute zum erfolgreichen Jungfernflug.
Wenn du Lust hast, kannst du ja noch ein paar Daten posten, Gewicht, Schwerpunkt ....usw.

Gruß Rolf
 

gufi

User
Meine Schwerpunktwaage sagte 3051g und 115,6mm .
Dann habe ich noch 8g Angstblei hinten unter den Motor geschoben und bin fliegen gegangen.
Die Tiefenruderkompensation bei Butterfly liegt so bei 10 mm. Meine Flaps gehen 90 Grad runter.
Dabei nutze ich eine Kurve mit zuerst viel Wirkung und dann wird es weniger. Allerdings habe ich ja bislang nur einen Flug gemacht. Ich kann die Kurve dafür im Flug verstellen und die Punkte in x und y Richtung hin und her schieben. Mit der jetzigen Einstellung kann man schon ganz prima landen, aber ich vermute, wenn ich den ersten Punkt noch etwas hin und her schiebe, dann kann ich am Endpunkt noch Tiefe rausnehmen.
 

gufi

User
Heute war ich mit dem Orca am Hang und habe noch etwas Feineinstellung gemacht. Mit den langen Flächen und noch ohne Ballast kann man für einen Allrounder dieser Art erstaunlich flott unterwegs sein.
Allerdings bin ich ziemlich erschrocken, als ich dachte, es flattert etwas am Flügel. Das habe ich jetzt noch nie von den Orcas gehört.
Also nach dem ersten Schreck wieder auf Höhe und nochmal aus etwa 100 m über mir erst senkrecht und dann dem Hang folgend ins Tal. Wieder das gleiche "flattern" im Bereich Querruder. Dann war ich erstmal bedient. Kurz darauf hab ich bemerkt, dass ich aus versehen den Kreisel (Gyroempfänger), den ich bei sehr böigen Bedingungen manchmal zum starten oder landen auf Querruder verwende noch eingeschaltet hatte. Nach ausschalten konnte ich bislang kein Flattern mehr feststellen, war aber vielleicht auch nicht mehr ganz so mutig.
Im Kreisel habe ich bislang nach Erfahrungswerten von anderen Fliegern eingestellt. Ich will ja auch keine maximale Unterstützung. Bisher hat das immer funktioniert. Generell fliege ich ja nicht mit Kreisel, höchstens wenn ich den nach dem Start mal vergesse. Und bislang hatte ich dieses "Aufschaukeln" von dem ich schon gehört hatte an anderen Modellen noch nie gehabt. Die Anlenkungen sind auch durchweg fest und wirklich ohne Spiel.
Kann das zufällig jemand bestätigen, dass dieser Effekt des Aufschaukelns wegen etwas zu stark eingestelltem Gyro einem Flattern ähnlich ist? Im nachhinein würde ich fast sagen, dass ein echtes Flattern noch etwas schneller in der Frequenz abläuft.
Jedenfalls noch ein Foto von heute: Schön wars mit dem Orca!
IMG_20210326_122201.jpg
 

onki

User
Hallo Christoph,

So ein Erlebnis hatte ich auch schon mit der FunCup XL. Hatte auch den Kreisel auf empfindlich und vergessen abzuschalten als ich mal flotter ran wollte. Da schaut man erst einmal ziemlich verdutzt.
Leider ist die Fahrtkompensation beim Kreisel ja ein Patent von Powerbox (zumindest in Zusammenhang mit dem Staudrucksensor AFAIK) und irgendwie können (oder wollen) die verschiedenen Parteien nicht zusammenfinden um eine Lizenzlösung zu finden.
Sonst könnte man das geschwindigkeitsabhängig gestalten.

Aber seither nutze ich den Kreisel auch nur noch bei böigem Wetter zur Landung.

Auch noch Glückwunsch zum neuen, fliegenden Modell.

Gruß
Onki
 

clony

User
Heute war ich mit dem Orca am Hang und habe noch etwas Feineinstellung gemacht. Mit den langen Flächen und noch ohne Ballast kann man für einen Allrounder dieser Art erstaunlich flott unterwegs sein.
Allerdings bin ich ziemlich erschrocken, als ich dachte, es flattert etwas am Flügel. Das habe ich jetzt noch nie von den Orcas gehört.
Also nach dem ersten Schreck wieder auf Höhe und nochmal aus etwa 100 m über mir erst senkrecht und dann dem Hang folgend ins Tal. Wieder das gleiche "flattern" im Bereich Querruder. Dann war ich erstmal bedient. Kurz darauf hab ich bemerkt, dass ich aus versehen den Kreisel (Gyroempfänger), den ich bei sehr böigen Bedingungen manchmal zum starten oder landen auf Querruder verwende noch eingeschaltet hatte. Nach ausschalten konnte ich bislang kein Flattern mehr feststellen, war aber vielleicht auch nicht mehr ganz so mutig.
Im Kreisel habe ich bislang nach Erfahrungswerten von anderen Fliegern eingestellt. Ich will ja auch keine maximale Unterstützung. Bisher hat das immer funktioniert. Generell fliege ich ja nicht mit Kreisel, höchstens wenn ich den nach dem Start mal vergesse. Und bislang hatte ich dieses "Aufschaukeln" von dem ich schon gehört hatte an anderen Modellen noch nie gehabt. Die Anlenkungen sind auch durchweg fest und wirklich ohne Spiel.
Kann das zufällig jemand bestätigen, dass dieser Effekt des Aufschaukelns wegen etwas zu stark eingestelltem Gyro einem Flattern ähnlich ist? Im nachhinein würde ich fast sagen, dass ein echtes Flattern noch etwas schneller in der Frequenz abläuft.
Jedenfalls noch ein Foto von heute: Schön wars mit dem Orca!
Anhang anzeigen 11942732
Bei solchen Bildern möchte man am liebsten auch gleich raus 😍.
Christoph, was du da beschrieben hast, bestätigt wieder meine Meinung lieber von Hand aus alles auszusteuern.
Ein Fliegerkamerad hatte mal bei seinem Schaumstoff Flieger bei einer schnellen Platzüberquerung den Gyro eingeschaltet. So schnell konnte man das nicht sehen, wie sich das Modell in viele Teile zerlegte, weil die Ruder auf einmal flatterten.

Trotzdem wünsche ich dir noch schöne Flüge mit dem Orca. :cool:
 
@ Christof: "Kann das zufällig jemand bestätigen, dass dieser Effekt des Aufschaukelns wegen etwas zu stark eingestelltem Gyro einem Flattern ähnlich ist? Im nachhinein würde ich fast sagen, dass ein echtes Flattern noch etwas schneller in der Frequenz abläuft. "

Das siehst du richtig, empfindlicher Kreisel und schnelles Fliegen verträgt sich nicht, weil eine Dämpfung kaum noch vorhanden ist. da kann schneller was kaputt gehen als man reagieren kann.
Der echte Flatterfall ist auch eine ungedämpfte Schwingung und noch heftiger als ein empfindlicher Gyro.
Beides kann man durch reduzieren der Geschwindigkeit ( oder Ausschalten des Kreisels) beenden, oft ist es aber zu spät und es fallen bereits Teile zu Boden 😫
 

LT45

User
@ clony
...lag wohl nicht am Modell oder Gyro ... :confused:
wie lautete der Filmtitel aus den 1955-ern noch mal ....
"… denn sie wissen nicht, was sie tun..." vielleicht gibt es eine aktuellere version ..
… denn sie wissen hoffentlich , was sie da tun.... 😉

ist so eine sache mit den P-, I- und D-Werten...:eek:
gruß andreas😉
 

gufi

User
Hallo Leute,

Zunächst mal danke für das Feedback. So bin ich mit meiner Vermutung nach zu empfindlich eingestelltem Kreisel auf der richtigen Spur. Je mehr ich über das Geschehene nachdenke wird mir auch klar, dass echtes Flattern schneller abläuft. Das kenne ich leider auch, habe es aber zum Glück seit vielen Jahren nicht mehr an eigenen Modellen erlebt. Und beim Orca habe ich davon auch noch nie gehört.

Ich werde weiterhin den Kreisel nach Bedarf zum starten und landen bei widrigen Windverhältnissen nutzen. Im Grunde ist es egal ob der Pilot gut oder schlecht fliegen kann. Ein Kreisel auf Querruder im Dämpfungsmodus (natürlich richtig eingestellt) wird die Sicherheitsbilanz bzw. die Kaputtmach-Bilanz beim landen an turbulenten Hängen immer zum positiven hin verbessern. Dabei geht es mir auch nicht um die Diskussion ob und wer jetzt "richtig" fliegen kann oder nicht. Ich kann schon "richtig" fliegen und auch sicher landen. Der Kreisel macht es halt noch sicherer und entspannter, weil mir das Ding manchmal die Viertel-Sekunde mehr zum reagieren gibt. Und wenn es sowieso im Empfänger schon drin ist, warum sollte ich den Nutzen verschenken?!

Ich werde jetzt die Werte, die bei allen meinen Modellen bisher funktioniert haben (auch im Schnellflug, falls man es vergisst auszuschalten) beim Orca reduzieren bis es da auch passt. Dann kann ich zur Not auch das Abschalten wieder vergessen und es passiert trotzdem nichts.

Beste Grüße
Christoph
 

f3k

User
Hallo zusammen,

stehe mit meinem Orca Pro kurz vor dem Erstflug. Hab eine Frage zur Nulllage des Höhenleitwerks.

In Beitrag 154 (https://www.rc-network.de/threads/orca-pro-von-aer-o-tec.781103/post-11914191) sind 85 mm gemessen zur Seitenruderblatt-Unterkante angegeben.

Können jemand mir bitte das Maß bis zur Unterkante des Rumpfes messen und hier posten, denn das halte ich für deutlich aussagekräftiger als bis zur Unterkante des Seitenruderblatts.

Also so wie beim Baudis Skywalker(XL) gemessen, siehe z.B. https://www.baudismodel.com/system/...ero-position-15106611150phpcbogpy.jpg&blank=1

danke und viele Grüße,
Achim
 
Das genaue Maß kannst doch erfliegen. So empfindlich ist die Sache nicht, ob das jetzt 84, 85 oder 86 mm sind, der fliegt dir ja nicht gleich in den Boden.. Ob die 85mm passen richtet sich ja je nach eingestelltem Schwerpunkt.

Bei auf dem Boden liegendem Rumpf ist bei mir die erflogene Neutrallage bei 114mm SP Endkante HLW 111mm zum Boden.
 

onki

User
Hallo,

nachdem ich meinen Ersatz-Orca an meinen Kumpel weitergebe (er hat seinen leider am Wochenende komplett eingelocht), hab ich auch eine C120 Bestellung platziert.
Dann heißt es abwarten und Tee trinken.

Gruß
Onki
 
Hallo,

nachdem ich meinen Ersatz-Orca an meinen Kumpel weitergebe (er hat seinen leider am Wochenende komplett eingelocht), hab ich auch eine C120 Bestellung platziert.
Dann heißt es abwarten und Tee trinken.

Gruß
Onki
Onki, das ist ja echt ein toller Zug von dir!
Ich War live dabei, wie der schöne Orca eingeschlagen ist!
 
Hallo Rainer, um deinen Kumpel und den ORCA tut es mit leid. Die Entscheidung zu dem ORCA C120 ist prima. Wie einige wissen, habe ich selbst einen C120 und ich habe mir vor einiger Zeit einen ORCA PRO GPS Carboline bestellt. Einige Tassen Tee habe ich auch schon getrunken. Das waren sicherlich nicht die letzten. 👍 😃
 

onki

User
Hallo,

Ich war nicht dabei (Thomas schon).
Der Orca wurde aus 600m wie schon sehr oft auf die Nase gestellt. Nach rund 300m Unterschneiden und Flattern.
Danach ungebremster Einschlag weil Modell nicht mehr abgefangen werden konnte.

Mutmaßlich wurde ein wieder aufgeplatzter Rumpfriss am Ausleger übersehen, der wegen eines Lupfers nach der vorherigen Landung wieder aufgegangen ist. Hatte ich auch vor ein paar Wochen, als meiner nach der Landung von einer Boe erfasst wurde und sich umdrehte.
Nur war mein Riss so präsent, dass man ihn nicht übersehen konnte.
Ist aber alles nur Mutmaßung. Unter normalen Verhältnissen war der Orca 100% fest und wurde auch schon aus größeren Höhen bei ruppigem Wetter abgelassen.
So wie meine auch. Die halten alles aus.
Ich bin aktuell mit meinem C160er extrem happy. Ich werde immer wieder angesprochen, dass sie noch nie einen Orca gesehen haben, der so gut läuft (liegt aber nicht am Piloten).
Sollte der mal dahinscheiden wird es garantiert wierder ein C160er, auch wenn dann noch mehr Tee trinken angesagt ist.

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten