ORCA PRO von Aer-O-Tec

LT45

User
Nicht die Menge machts ... !!
Tiefe!? ... Das Fett verteilt sich durch die Zentrifuiiiigalkraft alleine!
Mit anderen Worten, kannst du halten wie ein Dachdecker ... ;)
 

Pisaneli

User
Winterfliegen.
 

Anhänge

  • 20211204_131329.jpg
    20211204_131329.jpg
    548 KB · Aufrufe: 393

Rätl

User
Die dritte Kombination liegt jetzt endlich gut an :)

VM 17x10 an VM-Versatzspinner erhältlich bei Martin Weberschock.

Viele Grüße und frohes Fest
Matthias
 

Anhänge

  • B0816DB5-9197-40B7-A0B9-C0CFD7D66835.jpeg
    B0816DB5-9197-40B7-A0B9-C0CFD7D66835.jpeg
    299,2 KB · Aufrufe: 283
  • 28F8CF68-D6CD-40F1-83EC-8B3A89A54725.jpeg
    28F8CF68-D6CD-40F1-83EC-8B3A89A54725.jpeg
    253,2 KB · Aufrufe: 280
Bei mir wurde jetzt die Anlenkung der Wölbklappe bei der Landung etwas hart belastet.
Das eingeklebte Gelenk im Ruderblatt hat sich leicht nach oben durchgedrückt. Es ist zwar noch fest, aber das Laminat hat sich ca 1mm nach oben gewölbt. Die Deckschicht ist noch nicht eingerissen.

Wie beseitige ich den Schaden am besten ?
 

onki

User
Hatte ich auch bei meinem. Deshalb mach ich beim nächsten Orca auf WK wieder Überkreuz.

Blätter mal etwas hier zurück, da sind Bilder von meiner Reparatur.


Gruß
Onki
 
Ich habe meinen Orca Pro vor 10 Tagen bekommen, für mich wars ein positiver Punkt dass das IDS ruderseitig schon eingebaut sei, ist nachträglich eine äusserst ungeliebte Arbeit .
Wenn ich hier lese (leider erst jetzt) dass das vom Herstellerbetrieb offenbar nicht gut genug eingeharzt wird ... :confused: :mad: :mad:

Mit dem IDS selber habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht :

Meinen Mibo Swift (Bauservice Zaunkönig) habe ich auch schon einmal auf die Wölbklappen fallen lassen, dabei ist ein IDS Servohebel kaputtgegangen, eine Sollbruchstelle die weiteren Schaden verhindert hat.
Meine Ikura (IDS selber eingebaut) ist mehrfach mit mindestens halb ausgefahrenen Wölbklappen gelandet weil die Dichtlippen viel zu eng gebaut waren und ständig einhängen. Das IDS ist immer noch perfekt und spielfrei.
 

onki

User
Hallo André,

Ich kann nur für meinen Orca 4eX sprechen. Da war der IDS-Ruderhebel in der Fläche wirklich extrem sparsam eingeharzt.
Meine Erwartung wäre auch, dass der Servohebel oben ausreißt und schlimmeres verhindert. Ist aber bei meinem nicht so. Daher wieder Überkreuz.

Gruß
Onki
 
Hallo Andre,
wenn die Dichtlippe einhakt, könnte die mangelnde Steifigkeit der Scharnierlinie ursächlich sein. Dicht soll die Lippe ja sein, deshalb heißt sie so.
Mögliche Abhilfe bei zu weicher Scharnierlinie (lässt dich das Scharnier mit dem Daumen nach oben drücken, so dass die Klappe klemmt?): Man laminiert Kohlegewebe (200 g/m2 Köper) oder Kohleschlauch auf eine Folie und verbindet mit dem Kohlestreifen den Flügelabschlusssteg und die Unterschale bis zur Scharnierlinie. Der Arbeitsgang wurde mal auf der HP von Volker Klemm zur Ertüchtigung der FS- Modelle beschrieben.
Resultat ist ein präziseres Ruder und heile Einlaufkanten. Viel Erfolg!
Heinz
 

onki

User
Die Anfangseuphorie ist leider schon massiv gebremst.
Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich die Pro-SLW-Flosse als ....hässlich empfinde.
Leider ist .....diese auch so hoch, das der Rumpf nicht mehr in meine Tragetaschen von RC-Taschen.at passt.

..........
Auch der Übergang der angestückelten SLW-Flosse ist ......meiner Meinung nach farbtechnisch sehr schlecht gelöst und fällt sofort auf.

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

onki

User
....... Die 4eX sieht da wesentlich eleganter aus.

Wenn ich mir den 4eX C160 Rumpf ansehe und dann den neuen ist das schon ein Rückschritt.
Der Farbübergang von Ausleger zu Flosse ist schon signifikant.

1644526988715.png


Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Ganz ruhig, Brauner!";)
Warte mal ab, wenn du das erste Mal damit geflogen bist. Dann verstehst du, warum der Rumpf länger und das Leitwerk größer wurde bei der Modellpflege. Glaub mir, ist ein ganz anderer Flieger....
Gruß Bernhard
 
Sorry Onki,
Du hattest das Leitwerk schon von Anfang an kritisiert und das wiederholt. Und jetzt hast Du das Teil trotzdem bestellst und beschwerst Dich, dass es so aussieht wie auf den Bildern? Das versteh‘ ich nicht.

Mir persönlich gefällt das größere Leitwerk und ich kann mir auch gut vorstellen, dass es sich positiv aufs Handling auswirkt.

In dem Sinne, entweder das Teil aufbauen und ihm eine Chance geben. Oder ab damit in die Börse…

Gruß Arcus_E
 

DeeSea

User
Die Stelle mit dem Farbübergang wäre doch super für einen geklebten Leuchtstreifen wie der Farbton der Designstreifen auf dem SLW, so wäre das Auge getäuscht und es würde wirken als gehöre es so. Nur als Idee falls es auf Dauer stören sollte (ich fliege Sport-Klemm, da ist man Klebeband überall gewohnt 🤣🤣🤣)

Ganz ehrlich, die Quali sieht doch vollkommen in Ordnung aus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten