ORCA PRO von Aer-O-Tec

gufi

User
Danke mal fürs Info teilen. Die Lagerware zähle ich aber nicht mit, weil ich eine kleine Farbänderung wollte.
Mit etwas Glück kann ich vielleicht täglich auf gute Nachrichten hoffen :) , denn ich habe gerade die 8 Monate überschritten. Geplant und bestätigt war eigentlich (letzten) Oktober :rolleyes:. Aber letztes Jahr war ein spezielles und dieses Jahr ist es wohl auch noch. Es gibt schlimmeres. Bleibt gesund.
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Naja. wenn du Farbsonderwünsche hast - dann ist die Wartezeit doch klar - darum gibt es ja die Standart - Farbschemen!
Da wünsch ich dir viel Glück, wenn du mal ein Ersatzteil brauchst. Meine 4 Monate Wartezeit war bei einer 120er Carbon - Standartfarbe leuchtrot - schwarz. Und das sieht super aus und ist perfekt sichtbar!!
 

gufi

User
Ich möchte doch nur 3 statt 2 Farbfelder in signalrot.... in c120.
:) :cool: wird schon, irgendwann
 

Rätl

User
Hallo zusammen,

die meisten hier haben wohl die schwerere C-120 Version des Orca's gewählt. Ist der Rumpf hier ebenfalls stabiler oder beziehen sich die unterschiedlichen Varianten nur auf den Aufbau der Flächen? Ich fliege ausschließlich am Hang und frage mich, ob die C64-Version dafür ausreichend ist, da mir die C-120 Version etwas schwer für leichte bis mittlere Bedingungen scheint. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren :))

Viele Grüße
Matthias
 
Also bei der C-64 Version ist der Rumpf im Bereich unter den Fläche ziemlich weich, hab das einmal beim anheben vom Boden bei etwas Wind bemerkt.
 
Hallo Matthias,
am Hang würde ich immer die C 120 Normalversion mit ca. 2,8 -2,9kg wählen. Die Anpassung an die Bedingungen erfolgt über die jeweiligen Aussenflügel. Wenn mit der großen Spannweite nichts mehr geht, müsste schon ein sehr leichtes Flugzeug her.

Nach meiner Erfahrung spielt gerade im Hangflug die Flächenbelastung nicht so eine große Rolle. Wir sind mal mit zwei Highlandern bei Wind um 2m/sec. am Hang geflogen, 2,1kg gegen 2,7 kg. Der Unterschied lag bei ca. 2- 3m mehr oder weniger bzw. mehr Höhe, die der leichte Highlander dem schweren nur in den Wenden abgenommen hat.

Die Gegenfrage wäre, was Du sonst bei schwachen Bedingungen fliegst. Dann hätte man eine Referenz.
Stefan
 

Rätl

User
Hallo Stefan,

ich fliege meistens einen Tortuga mit 2,4kg in stabiler CFK-Ausführung. Der geht schon sehr gut bei wenig Wind und lässt sich aus niedrigen Höhen hochkurbeln.

Wichtig wäre mir vor allem ein ausreichend stabiler Rumpf, der auch mal etwas ruppigere Landungen wegsteckt.

Viele grüsse
Matthias
 
Hallo Matthias,
der 2,4 kg Tortuga entspricht hinsichtlich des Einsatzbereichs in etwa dem 2,8 kg Orca Pro mit großer Spannweite. Ein echtes Kontrastprogramm in Richtung "schwache Bedingungen" wäre für mich z.B. ein 1,8 kg Pike Dynamic, der sehr robust ist.
Stefan
 

Rätl

User
Hallo Stefan,

danke für deine Einschätzung. Da der Orca den Tortuga langfristig ablösen wird, scheint mir die 120er Version dann die richtige Wahl zu sein :)

Viele Grüße
Matthias
 

onki

User
Hallo,

Ich bin gerade in der Überlegungsphase meinen Orca-Fuhrpark eventuell etwas zu erneuern.
Ich kann mit den leichten Modellen generell nichts mehr anfangen, weil die örtliche Wetterlage immer windiger wird und daher leichte Modelle keinen wirklichen Sinn mehr machen.
Aktuell hab ich einen C95 Orca 4ex (Mein Ersatzorca) und meine "Waffe", einen C160. Den liebe ich heiß und innig weil er einfach gut läuft und einen super Durchzug hat. Beides keine Pro, also die mit dem "schönen" SLW.
Daher frage ich mich, ob ich mich wirklich auf einen C120 Pro einlassen soll.
Einerseits finde ich das Delphin SLW nicht sehr gelungen und andererseits hab ich vorne eine Peggy drin die ja schwerpunktmäßig grenzwertig ist (zu leicht). Anlenkungsmäßig tendiere ich zu einer Hybridlösung (LDS auf Quer, WK in Überkreuz) weil LDS auf WK mich ganz und gar nicht überzeugt.

Wie sind eure Erfahrungen?

Ich liebe meinen 160er einfach deshalb weil ich ihn aus beliebiger Höhe ablassen kann und mir absolut keine Sorgen machen muss.
Er sieht halt nach dem Baumeinschlag und meiner etwas misslungenen Polieraktion nicht mehr ganz so toll aus.
Die Wartezeit wäre mir egal. Ich plane bei dem Laden eh immer 9 Monate + ein.

Gruß
Onki
 
Hallo Onki,
entweder einen C120 ballastieren oder mit Stefan Eder über eine Doppelcarbon Version sprechen. Zum Seitenleitwerk des Pro kann ich nur sagen, dass das vergrößerte Volumen für mich ein entscheidendes Kaufargument war. Sowohl die Dämpfung als auch die Steuerung um die Hochachse erscheinen mir besser. Ich fliege vor allem die große Spannweite. Dabei kenne ich den "alten" Orca nur von Vereinsfreunden. Ich finde die Optik des Pro ausgewogen, aber bekanntlich liegt Schönheit im Auge des Betrachters. Zur Frage der Belastbarkeit, ich würde mit dem C120 und großer Spannweite nicht aus beliebiger Höhe senkrecht stürzen. Mit der kleinen Spannweite schon eher. Diese Anforderungen sprechen für eine Doppelcarbon Version. Mit dem Lds auf allen Rudern habe ich keine Probleme, sehr Spielern.
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich persönlich würde mir beim Orca aber noch eine neue V-Leitwerksversion wünschen. Ich mag zwar auch Kreuzleitwerke , ich finde nur in dem Fall hat der Orca optisch etwas verloren. Das Leitwerk wirkt so groß und dominant und dabei war der Orca für meinen Geschmack immer so schon schlank und grazil. Vielleicht wirkt das aber nur so...wees ich net 🤷‍♂️
Vielleicht denkt man bei Aer-O-Tec ja mal drüber nach :-) Über V

Gruß an Alle
 
🤷‍♂️
Vielleicht denkt man bei Aer-O-Tec ja mal drüber nach :-) Über V

Gruß an Alle
Der ORCA Evo (das ist der Orca mit V-Leitwerk) hat den schönen schlanken Segelerrumpf, der aber deutlich kürzer ist, als der ORCA Pro. Das ergibt mit der 364cm Spannweite einen wunderbaren Segler, mit dem man am Hang mit Ballast sehr viel Spaß haben kann. Bei schwächeren Bedingungen kann man ohne Ballast dann auf Thermikjagd gehen. Mit der 4m Spannweitenoption ist dieser (kurze!) Rumpf nicht optimal. Elektrifizierung ist bei dem Rumpf auf Grund der schlanken, gebogenen Form kaum möglich und sinnvoll.

Bislang gibt es drei Prototypen vom Orca Pro mit V-Leitwerk. Dieser Rumpf ist länger und passt auch gut zu allen Spannweitenoptionen.
DSC09808.jpg
DSC09786.jpg
DSC09800.jpg

In Serie gegangen ist der Rumpf bislang aus verschiedenen Gründen noch nicht. Eine Anfrage bei bei Stefan Eder kannst du ja mal stellen.
 

Rätl

User
@onki: Bezüglich des Antriebs habe ich mich gestern bei Reisenauer beraten lassen und mir daraufhin folgende Kombination für den C-120 bestellt:

Tenshock EDF 1540-9T-4pol 2290KV mit Micro Edition 5:1N (Gewicht 205g)
14,8V- 18x10 GM CFK M32, 6331rpm, 53 Amp. 789 Watt, VPitch 96 km/h, Eta 81,5%


Lässt jemand von euch einen Optiguard o.ä. mitfliegen? Falls ja: Macht es Sinn, die Servos für HR/SR dann in der Rumpfklappe zu verbauen, um vorne mehr Platz zu haben und um nicht zu kopflastig zu werden?

Viele Grüße
Matthias
 

onki

User
Hallo Matthias,

danke für die Info. 60g mehr bei gleicher Leistung (verglichen mit dem PP 2425/2410) ist beim Pro sicherlich förderlich.
Meine Steckenflieger haben kein Backup. Ist mir echt zu blöd zwei Sachen einzuschalten.
Der Orca ist mein Brot- und Butterflieger und da halte ich es einfach.
Die Servos kommen bei mir immer in die Serviceklappe. Die kann ich vorne drin nicht gebrauchen.

So wie es sich darstellt behalte ich einstweilen meinen C160.

Gruß
Onki
 
@onki:

Lässt jemand von euch einen Optiguard o.ä. mitfliegen? Falls ja: Macht es Sinn, die Servos für HR/SR dann in der Rumpfklappe zu verbauen, um vorne mehr Platz zu haben und um nicht zu kopflastig zu werden?

Viele Grüße
Matthias
Die Servos sollten auf jeden Fall in der Rumpfklappe eingebaut werden. Dann hast du vorne mehr Platz für Akku, Stützakku, GPS, Vario...
Bei so teueren Modellen ist eine redundante Spannungsversorgung immer eine gute Investition....hab ich auch an Bord.
 

Rätl

User
Dann werd ich das so machen :) In diesem Modell soll auf jeden Fall ein Backup mitfliegen. Jetzt heißt es aber erstmal warten und Teile bestellen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten