ORION V4 (Hobby Planet): Erfahrungen?

Kümmel

User
Ich habe heute meinen Orion V4 von Lindinger eingeflogen,es war klasse...ich habe natürlich auch die Gestänge nachgelötet...die Verriegelung habe ich gleich abgesägt,war zu schwergängig(Tesa Veriegelung;))...den CFK Flächenverbinder habe ich gegen ein 8mm Flächenstahl(5cm länger) ausgetauscht...ich habe nämlich festgestellt,das der CFK Stab ein paar zentimeter zu kurz ist,daher ist wohl auch der oben beschriebene Flächenbruch passiert...die Absperrung für den CFK Flächenstab in der Fläche habe ich einfach durchgestoßen,jetzt trägt der verlängerte Flächenstab mehr vom Hauptholm...

Der Orion ist ganz schön flott unterwegs:)ich habe Rolle,Loping,Rückenflug und Trudeln ohne Probleme geflogen...den Schwerpunkt habe ich etwas zurück gelegt,jetzt hat er kaum einen Abfangbogen..
Die Landung muß man sich natürlich gut einteilen(ohne Landehilfe)......der Gleitwinkel ist enorm..

Ich war überascht was ich für den Preis bekommen habe;) Den E Antrieb hatte ich noch in meinem Fundus,damit geht der Orion senkrecht..V MAX V35S 1200Um-60A Regler und 10x6 Aeronaut 38mm Reisenauer Spiner ...

Gruß Lothar...
 
Na sag ich doch! Ich finde die relativ hohe Geschwindigkeit gerade gut, da das Teil so auch bei mehr Wind geflogen werden kann. Klar, zum Landen wäre mehr Bremse schon schön. Aber das macht die Sache auch wieder komplizierter, schwerer, teurer.

Der Orion ist ein wirklich schickes Modell, das sehr anständig fliegt. Warum die da bei Lindinger so ignorant sind, was die Löthülsen angeht, kann ich überhaupt nicht verstehen. Das ist extrem geschäftsschädigend, also voll in´s eigene Knie geschossen.

Ich werde meinen nicht mehr hergeben.

Gruß Mirko
 
Hallo,

ich gehöre auch seit kurzer Zeit zu den Orion Besitzern. Die Löthülsen werden gleich als erstes geprüft ;-)

Da der Thread schon älter ist (außer dem letzten Beitrag), wollte ich mich erkundigen, wer denn noch aller seinen Orion V4 hat und wie zufrieden er ist. Vielleicht kann ja der eine oder andere ein Video online stellen, ich finde auf youtube viel zu wenig davon :rolleyes:

Wenn ich meinen Erstflug hinter mir habe, werde ich auch ein nettes Video posten...

Bis dahin: Holm und Rippenbruch!

VG, Michael
 
Hallo zusammen,

nachdem mein Orion bis heute bei einem Freund eingelagert war, bin ich leider noch nicht dazu gekommen, ein Update zu posten.

Nach erster Inspektion (ich habe das Ding gebraucht gekauft) ist mir aufgefallen, dass das sich das Höhenleitwerk an den Spitzen ca. 5mm nach oben und unten bewegen lässt. Da ich mit Pendelleitwerken keine Erfahrung habe, ist das normal?
 
Ja, das ist normal. Es kann durch die extrem schmale Lagerung im Leitwerk auch gar nicht so stabil sein, wie ein eingeklebtes HLW.
Ich hatte über das letzte WE wieder einige Flüge bei ziemlich ruppigen Bedingungen und es gab keine Stabilitätsprobleme. Wobei ich schon denke, dass die Festigkeit endlich ist. Ich habe Spaß mit dem Teil!

Gruß Mirko
 
EWD des Orion v4

EWD des Orion v4

Hallo zusammen,

nun habe ich meinen Orion mal mit meinem Empfänger betsrückt und mit den Einstellungen, mit denen ich ihn von meinem "Vorgänger" übernommen habe, erstgeflogen. Mit folgendem Resultat:

Bei Gas stellt es den Flieger sofort auf. Nur massiv Tiefenruder verhindert das einigermaßen. Bei Flug mit wenig Gas habe ich das Gefühl, dass der Flieger eher "wie im Sackflug schiebt" und nicht schön gleitet. Ein Nachkontrollieren des Schwerpunktes ergab, dass er dort ist wo er hingehört. Daher habe ich den Rückschluss gezogen, dass die EWD aufgrund des Pendelleitwerks einfach nicht passt. In der Anleitung steht:

"Zur Bestimmung der Neutralstellung der Höhenruderanlenkung muss jetzt das Höhenleitwerk montiert und exakt im Verlauf der Profilanformung ausgerichtet werden!"

Habe mal versucht diese zu vermessen mit einer Anleitung hier aus dem Forum (kann ich übrigens sehr empfehlen) und bin auf Werte von ca. 4 - 4,5° EWD gekommen (Werte, so wie das HLW vom Vorgänger justiert war). Das kommt mir doch sehr viel vor. Leider habe ich keine Erfahrung mit EWDs, daher meine Frage, was so Warmliner/Hotliner denn für typische Werte haben sollte?
 
Ich habe das HR auf die Profilanformung und den SP nach Anleitung eingestellt. Und so fliege ich auch, sehr gut sogar. Bei voller Leistung geht es aber auch fast senkrecht in den Himmel. Der Motor ist nach 5 - 8 Sek. wieder aus.

Gruß Mirko
 
Anlenkung Höhenruder

Anlenkung Höhenruder

bei meinem Orion war der Höhenruderdraht aus Edelstahl und lies sich nicht löten.
Das Problem war bereits in einem FMT Testbericht beschrieben worden.
Vielleicht ist das bei mehreren Modellen. Bitte kontrollieren.
Andi
 
Korrektur der EWD Orion v4

Korrektur der EWD Orion v4

Hallo Mirko, Hallo Andi,

Ich habe das HLW jetzt gemäß der Anleitung aufgebaut und werde es in den nächsten Tagen mal testen. Da ich das mit der Löthülse auch gehört habe (und ich permanentes Servozittern hatte und das auf ein schwergängiges Anlenksystem zurückgeführt habe), habe ich den Bodenzug mal ausgebaut und die Hülse geprüft. Bei mir sitzt sie bombenfest.

Habe dann den Bodenzug noch mit einem speziellen Bodenzugspray behandelt, damit er leichtgängiger wird. Hat dann ziemlich geflutscht.

Weiters habe ich noch den Servohebel und den Gestängeanschluss an den Servohebel gereinigt und neu eingebaut. Der Vorgänger hat den Gestängeanschluß mit Superkleber (dürfte generell sein liebstes Spielzeug gewesen sein) an den Servohebel angeklebt, sodass sich dieser fix mitdrehen musste und den Anlenkdraht immer verbiegen musste. Das hat das Servo natürlich mit Servozittern quittiert.

Was ich jetzt sehe ist, dass

1. die EWD lt. Rechenprogramm jetzt bei 1,5° liegt (Achtung: Vielleicht liegt sie auch bei 1,3 oder 1,8° aufgrund von Messungenauigkeiten). Das klingt für mich erstmal plausibel. Mit der Trimmung kann ich sie ja aufgrund des Pendelleitwerks schnell und einfach korrigieren.
2. das HLW jetzt auch immer in die selbste Ausgangsposition zurück kehrt. Zuvor hatte es je nach dem, ob es von einem positiven oder negativen Ruderausschlag in die Ausgangsposition zurück gegangen ist, in einer anderen Position
3. Kein Servozittern mehr (was wahrscheinlich auch mit ersterem zusammenhang).

Jetzt muss ich nur noch auf einen neuen CFK Stab für die Tragflächen warten, da ich diesen bei meinem Erstflug und einer eigentlich recht handzahmen Landung zerstört habe. Dann gibt es hoffentlich bald ein nettes Video hier ;-)

VG, Michael

P.S. Sollte jemand noch ein paar Infos zu EWD etc. haben, gerne her damit. Ich bin noch viiiiel am Lernen...
 
Wenn ich dran denke, stecke ich heut Nachmittag das Modell zusammen und fotografiere die Stellung des HLW. Dann hast du einen Anhaltspunkt, so ganz von der praktischen Seite her. Gemessen habe ich die EWD nämlich nie, bin einfach geflogen und habe es für gut befunden.

Gruß Mirko
 
So, hier ein paar Bilder:

20190625_174232.jpg

20190625_174401.jpg

20190625_174404.jpg

Das HR habe ich in Neutralstellung an der Oberkante der Anformung orientiert. Das passt bei mir. In Richtung Höhe schlägt das Leitwerk ca. 8 mm aus, in Richtung Tiefe ca. 5 mm, gemessen an der Vorderkante des Leitwerks. So fliege ich sehr ausgeglichen, mit ausreichender Ruderwirkung und bisher ohne Strömungsabriss am Leitwerk. Ich ziehe das HR aber auch nicht bei voller Fahrt ruckartig durch. Ich fliege eher einen weichen und dynamischen, jedoch bestimmt nicht langsamen Stil, da bin ich auf der sicheren Seite.

Gruß Mirko
 
Urlaub, Hangflug, Spaß...

Urlaub, Hangflug, Spaß...

In meinem Magazinbeitrag hatte ich ja geschrieben, dass ich mir den Orion eigentlich als Urlaubsflieger für Dänemark zugelegt hatte. Nun sind wir in Dänemark, der Wind bläst kräftig und ich bin einige Male mit der Kiste an der Kante entlang...
Das Modell kann das! Ich halte es nicht so lange aus, da die Augen tränen, der Sand in alle Körperöffnungen will und es nicht einfach ist, vernünftig stehen zu bleiben. Die Landungen sind wie üblich eher kontrollierte Abstürze (geht aber im hohen Dünengras) und es weht so kräftig, dass vom eigentlich schnellen Orion nicht mehr viel bleibt. Der ist auf einmal ganz langsam...

Aber was soll`s, es geht gut, das Modell hält auch das alles gut aus und selbst die Landungen steckt es klaglos weg. Das tut mir beim Zusehen mehr weh! Hangfliegen in Dänemark ist und bleibt ein intensives Erlebnis, wenn es genug pustet. Leider werden bei den Bedingungen auch die Fotos nicht perfekt, aber als Impression muss es reichen:

IMG_3259.JPG

IMG_3277.JPG

IMG_3314.JPG

Gruß Mirko
 

tejott

User
Hallo,
ich kann leider nichts zum Aufbau der Tragflächen finden .... Schaumkern? oder Rippe beplankt? Balsa oder Abachi?
Wer kann mir dazu was mitteilen?
Danke vorab
 
...und entgegen vieler Einschätzungen hält die Fläche. Man kann sie bestimmt zerstören. Aber mit etwas Sachverstand ist das durchaus ein brauchbares Modell.

Gruß Mirko
 

tejott

User
ich bin hin und her gerissen.
der Orion gefällt mir super von der Optik/Abmessung und ich habe gerade ein akzeptables Angebot, wenn der Zustand passt, erhalten.
ich kämpfe noch mit mir weil ich nicht die besten Landeflächen zur Verfügung habe (Länge Landebahn vs. Gleitwinkel ... )
 
Na ja, der Gleitwinkel ist tatsächlich nicht zu unterschätzen, da das Modell echt flott unterwegs ist. Mit hoch gestellten QR kann man hier zwar etwas Kosmetik betreiben, aber die richtig effektive Bremse ist das auch nicht. Andererseits ist das Modell ziemlich robust und steckt schnellere Landungen gut weg.

Gruß Mirko
 

tejott

User
Na ja, der Gleitwinkel ist tatsächlich nicht zu unterschätzen, da das Modell echt flott unterwegs ist. Mit hoch gestellten QR kann man hier zwar etwas Kosmetik betreiben, aber die richtig effektive Bremse ist das auch nicht. Andererseits ist das Modell ziemlich robust und steckt schnellere Landungen gut weg.

Gruß Mirko
fast volle Zustimmung!
Man(n) kann ihn schon recht langsam machen, da war ich angenehm übberrascht. Er ist halt nicht so schwer, meiner wiegt abflugfertig gerade 1640g.
Bremse ist das Hochstellen der Querruder wirklich nicht aber Abbau der Höhe! sprich der Orion plumpst ordentlich runter und zum Glück ist er wirklich sehr robust.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten