• Liebe RC-Network Benutzer: Bitte beachtet, dass im August 2020 alle Passwörter zurückgesetzt wurden. Mehr dazu in den News...

ORLIK II (Oldgliders): Baubericht

algebu

User
Orlik Nr. 4 nun ist er fertig, wieder so ein Kunstwerk in Sperrholz, Hut ab von meinem Kollegen Pit für die tolle Arbeit.
Ganz bestimmt zu sehen bei unserem geplanten Oldtimersegler-Seglerclassic im Juni 2014
www.mfc-grossweingarten-spalt.de

Gruß Alfred

IMG_0767-1 - Kopie.jpg

IMG_0781-1 - Kopie.jpg

IMG_0790-1 - Kopie.jpg

IMG_0794-1 - Kopie.jpg

demnächst vielleicht noch ein paar Fotos mehr
 

uguser

User
ORLIK

ORLIK

Hallo Alfred

Sieht ja toll aus. Da packt mich direkt der Neid.
Ich bin auch gerade am bauen. Mein ORLIK sollte mal so ähnlich aussehen, nur bin ich mir noch nicht sicher, wie ich das Finish mache.
Es sollte auf jeden Fall das Sperrholz sichtbar bleiben.

WP_20131215_002-new.jpg

Kannst du bitte zu dem Finish mehr Details berichten.
Und bitte Bilder, Bilder, Bilder

Mfg
Ludwig
 

algebu

User
hallo Ludwig,
das sieht doch sehr ordentlich aus wie Du es machst, weiter so. Foto´s, da bin ich angewiesen auf das was ich bekomme, denn ich habe nicht fotografiert, sondern nur der Erbauer. Du kannst auch die eine oder andere Frage stellen, die beantwortet Pit so gut es geht wie ich ihn kenne.

Gruß Alfred
 

uguser

User
Kabinenhaube

Kabinenhaube

Hallo Alfred

Ich habe mich mal an der Kabinenhaube versucht, ich komme damit aber nicht klar. Irgend was stimmt da nicht.
Die Haubenspanten sind teilweise zu breit oder hängen in der Luft, der Heckspant passt überhaupt nicht. Der steht fast 2 cm über den Rumpf hinaus.
Ich bin schon am überlegen, ob ich den Haubenrahmen nicht aus Messingrohren kpl. neu mache. Hat da wer Erfahrung?

2013-12-22_new.jpg

2013-12-22 20.54.55_new.jpg

Wie haben die Teile bei euren Orlik's gepasst?
Kannst du mir da bitte mit Bildern helfen.

MfG
Ludwig
 

algebu

User
hallo Ludwig, also an den Frästeilen für den Haubenrahmen da stimmt fast überhaupt nichts, was die sich dabei gedacht haben weiß ich nicht, war auch bei uns so, man muß viel ändern oder einiges wegschleifen oder wiederum neues machen. Von den Bohrungen in den Spanten sind die meisten nicht korrekt. Muß man z.T. anders bohren. Die Haube ist eine kleine Doktorarbeit. Am Ende kommt dann doch eine sehr schöne Haube dabei heraus. Pit hat die Teile komplett neu gemacht. Nicht verzagen.

Gruß Alfred

am Anfang alles ein bißchen anpassen
kabinenhaube 004.JPG

am Ende nach einigen Stunden sieht`s dann so aus
Fotosession%20011.JPG
 

uguser

User
Kabinenhaube

Kabinenhaube

Hallo Alfred

Danke für deine Hilfe.
Ich werde erst mal versuchen die Teile so gut es geht anzupassen. Wenn das nichts wird, versuche ich es mit Messingrohr.

Ich wünsche dir und allen Mitlesern
Frohe Weihnachten.
 

uguser

User
Kabinenhaube

Kabinenhaube

Hallo Krys

Danke für den Link. Die Kabinenhaube sieht ja toll aus.
Hast du den Instrumentenpilz scale gemacht?

Mfg
Ludwig
 

uguser

User
Hallo Krys

Danke für den Link.
Hast du die Instrumente selbst gemacht?

MfG
Ludwig
 

uguser

User
Hallo

Wie machst du denn diese tollen Instrumente?
Hast du da eine Anleitung oder Bilder.

Mfg
Ludwig
 

algebu

User
Orlik II Erstflug Nr. 4

Orlik II Erstflug Nr. 4

so, heute bei traumhaften Wetter und allerbesten Voraussetzungen den niegelnagelneuen Orlik Nummer 4 eingeflogen, ja was soll ich sagen, Pit der Erbauer hat ein tolles Möbelstück zusammengebaut, Hut ab vor der tollen Bauausführung und genauso gut hat er ihn auch eingeflogen. Der Modellbauer ist ganz happy.

P1010782.JPG

P1010783.JPG

P1010784.JPG

P1010785.JPG

P1010796.JPG

P1010797.JPG

P1010812.JPG

P1010813.JPG

P1010800.JPG

Gruß Alfred

www.mfc-grossweingarten-spalt.de
 
Wir haben es jetzt auch getan.

Wir haben es jetzt auch getan.

Hallo Orlikfans,

Ich hab mit zwei Freunden jetzt auch 3 Kits bei Oldgleiders bestellt. Zweimal Orlik und eine PWS.

Mein Orlik soll so werden wie der von Alfred mit der Flugzeugsperrholzbeplankung. Wird bestimmt nicht einfach das so hinzukriegen.

Was machen eure Orliks? Sind sie noch in Betrieb?

Liebe Grüße Dirk Dirk
 

Moewe

User
Hallo,

meine Orlik ist auch fast fertig. Mit welchen Ausschlägen auf Quer- und Höhenruder fliegt ihr ?

MfG Ralf :confused:
 
Orlik II von Oldgliders

Orlik II von Oldgliders

Die detaillierten Bauberichte haben mich motiviert, den Orlik II von Oldgliders als Winterprojekt anzugehen. Eine Frage wurde bisher nicht angesprochen:

Wieviel Gewicht (Blei plus Akkus plus xxx) muss man für die Nase einplanen?
Klar, dass das von der Bauweise abhängt, aber Erfahrungswerte könnten helfen, die Einbauten zu planen.

Wolf
 

uguser

User
Hallo Orlik Gemeinde

Auch mein Orlik wird schön langsam fertig.
Momentan kämpfe ich gerade mit der Kabinenhaube. Die will nicht so recht auf meinen Messingrohr Rahmen passen.
Hat bei euch die Haube auf dem Holzrahmen gepasst? Mit welchem Kleber habt ihr die Haube geklebt?
Hier einige Bilder vom aktuellen Zustand.

WP_20150201.jpg

WP_20150201-2.jpg

WP_20150201-3.jpg

WP_20150201-1.jpg

Ludwig
 
Beplankung der Flügel

Beplankung der Flügel

Hallo,

Habe meinen Orlok jetzt soweit fertig, was fehlt ist die Beplankung der Tragflächen mit 0,6 mm Sperrholz. Der Rumpf ist beplankt und sieht auch recht gut aus.
Was mir jetzt Sorgen bereitet ist das beplanken der Tragflächen um die Nasenleiste herum. Wie sind da eure Erfahrungen?
Ich über lege als Nasenleiste eine Kifrenleiste zu verbauen und die Ober und Unterseite dann getrennt zu beplanken. Aber ob das aussieht?

Gruss Dirk
 
Oben Unten