• Liebe RC-Network Benutzer: Bitte beachtet, dass alle Passwörter zurückgesetzt wurden. Mehr dazu in den News...

    Momentan sind leider keine Neuregistrierungen möglich, um eine schnelle Unterstützung der bereits registrierten Benutzer zu ermöglichen.

OS 25 FX Nix für Elektriker...

bulksi

User
Magnum 25 XL

Magnum 25 XL

Hi Leute,

ihr habt ja recht...Versuch mach kluch. Also habe ich weiter getestet und den Magnum auf den Prüfstand geschraubt und einlaufen lassen. Eine kurze Voruntersuchung fiel gut bis sehr gut aus: Auch der neuralgische Punkt des Pleuellagerspieles war super. Gut, er ist ja auch schachtelneu. Ist mein erster und einziger Chinamotor, eigentlich gar nicht meins (Glaubenskrieg), aber jeder hat eine Chance verdient. Einziger negativer Punkt ist, dass die Schalldämpferschraube mit dem Spritnippel kollidiert, da hat jemand nicht nachgedacht bei der Konstruktion. Auch ist der Spritnippel / Düsenstock nicht drehbar. Aber machen wir mal mit ZDF (Zahlen Daten Fakten) weiter.

Setup und Drehzahlen:

- 18% Aero-Red, 5% Nitro (Nein, kein Rizinus, trotz ABC)
- OS A3 Kerze
- Originaler Schalli
Alle Luftschrauben gleich wie beim Test OS 25 FP (s.o.).

Super Nylon 9x6 mit Schalli 11.300 rpm (OS 25 FP: 10.700)
Super Nylon 9x5 mit Schalli 12.500 rpm (OS 25 FP: 11.500)
Super Nylon 8x4 mit Schalli 16.000 rpm (OS 25 FP: 14.800)
Super Nylon 8x4 ohne Schalli 18.200 rpm (OS 25 FP: 16.000)
Super Nylon 7x4 mit Schalli 18.200 rpm (OS nicht getestet).

Also: Drehzahlen doch deutlich über dem FP, je mehr Drehzahl desto größer wird der Vorsprung. Der Schalldämpfer kostet Leistung, ohne ist der Sound aber schwer zu ertragen und für keinen mir bekannten Flugplatz zulässig :D:D. Ist bis jetzt das lauteste was ich so aus einem nicht-Rennmotor gehört habe. Gasannahme top, Einstellbarkeit super danke echtem Zwei-Nadelvergaser (OS FP hat nur eine Nebenluftbohrung). Auch nach dem Einlaufen ist kein größeres Pleuellagerspiel feststellbar, mal sehen wie lange das so bleibt.

Eine 9x4 habe ich leider noch nicht hier, würde ich aber noch nachreichen. Ob er an die Leistung eines 25FX heranreicht? Ich glaube nicht, aber der Abstand wird kleiner.

Gruß Simon
 

Anhänge

Hallo !

Ich hatte den Motor in einer Thun dLux. Ohne Streamer war eine 8x6 graupner ganz gut.
Was auch ein guter Propeller für einen 4ccm ist - 9x6 master Airscrew scimitar.
Bei meinem Motor war die Düsennadel etwas komisch, einfach stumpf abgeschnitten, da kann man einen Konus schleifen

VG,
Sebastian
 
Oben Unten