OS 91 FX/2Nadel-Vergaser?

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Ich habe mir den o.a. Motor zugelegt und festgestellt, dass der Vergaser wohl nur über die zurückgesetzte Düsennadel geregelt wird.
Die deutsche Bedienungsanleitung, die beigelegt ist, sagt nichts über eine zweite Nadel für den Gasübergang. Am Vergasergehäuse ist zwar eine kleine Stellschraube, aber die scheint nicht zum Einstellen zu sein. Richtig so?

OS 91 FX Nadeln...

OS 91 FX Nadeln...

Hallo!

Die Sache erklärt sich so:
Die hinten angelegte Nadel ist der "Needle Valve" also der haupt-Düsennadel die für höhere Drehzahlen (Vollgas) verantwortlich ist.
("When set to produce maximum power at full throttle, this establishes the basic fuel/air mixture strength.")

Die andere ("Mixture Control Valve") befindet sich an der linken Seite des Vergasers, in der mitte des kleinen Domes. Diese ist für den Leerlauf und mittlere Drehzahlen verantwortlich.
("This meters fuel flow at part-throttle and idling speeds to ensure reliable operation as the throttle is opened and closed.")
Optimale Einstellung sollte laut Beschreibung bei 2,5 drehungen liegen. (von innen)

Schönen Dank. Ich hatte es zwar vermutet, war mir aber nicht sicher. Insbesondere weil bei der deutschen Beilage zum Motor beim Einstellen zu der Mixture Control Valve gar nichts vermerkt war.

Gerngeschehen! :)

Ich habe auch den selben Motor und bei mir steht die Leerlauf-Nadel so wie sie beim Kaufen war.
Ich musste sie nie verstellen.

Viel Spass beim Fliegen! :)

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten