OS Max 140

doom_2

User
Halle liebe rc-network Gemeinde,

ich habe einen Henseleit Rocket mit einem OS Max 140 Motor. Dies ist zwar nicht die Heli Abteilung jedoch weiss ich das dieser Motor von F3A Piloten genutzt wurde. Ich habe ein paar Einstellungsprobleme mit dem Motor und suche jemanden der sich mit diesem Motor auskennt.
Wisst Ihr zufällig jemanden der mit diesen Motoren viel gearbeitet hat?

Danke und Gruß
Kai
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Wer nicht bei RC -Heli angemeldet ist kann leider nicht lesen.
Aber das gesagt könnte wohl stimmen der 140er hat eine
Pumpe mit Einstellmöglichkeiten dazu die beiden Nadeln am Vergaser.
Dann wäre da noch der Auspuff der passen muß sowie Kraftstoff
und Glühkerze.
Wer mit diesen Motoren seine ersten Gehversuche startet kann
schnell überfordert sein. Ein generelle Anleitung (ausser die Werkseinstellung)
wie der Motor eingestellt wird ist vermutlich auf Grund der vielen Bedingungen
nicht möglich.
Da der Motor als Flugmodellmotor konzepiert ist muss auch noch ein Extremkühlkopf
montiert werden dazu Kupplung und Lüfterrad.

Ob das passiert ist und wie das Umfeld aussieht ist anhand des Eingangspost
nicht gegeben. Mehr Information wäre hilfreich dazu eventuell Bilder.

Gruß Bernd
 
Hallo Kai,

ich habe auch noch einen Rocket mit dem ich wirklich sehr viel geflogen bin. Da ich mich jedoch inzwischen dem Großmodellbau zugewandt habe, steht der edle Geselle rum und wartet sehnsüchtig auf weitere Einsätze.

Zum Rocket ist zu sagen, dass man ALLE Empfehlungen von Jan Henseleit beachten muss. Dann läuft der Motor völlig unkompliziert. Bei mir ging er immer und bei allen Außentemperaturen bis 35 Grad.

Wichtig ist der passende Vergaser, ich glaube das war ein Webra Promix 2 und die y-Leitung zum Tank.
Am besten punktgenau alle Empfehlungen durchführen und NIGENDWO abweichen.... dann hast du viel Freude mit dem Heli.

Der Rocket war seinerzeit weit voraus. Er hat sich nur deshalb nicht so durchgesetzt, weil viele Modellbauer meinten, die müssten etwas am System abändern. Ach ja... ein 3D Gerät ist es auch nicht... aber großräumiger Kunstflug macht irre Spaß damit!

Übrigens... Sprit mit nur 1% Nitro... möchte man gar nicht glauben!

Viel Erfolg!

Elmar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten