OS MAX 15 III

Ich möchte einen uralten OS Max 15 III mit 2,5 ccm wieder herrichten. Sollte er nicht mehr zum Laufen kommen, wird's ein Vitrinenmotor.
Beim Zerlegen zwecks Reinigung hänge ich nun beim Entfernen von Kolben und Kurbelwelle.
Bei anderen Motoren konnte ich die Laufbuchse nach oben herausziehen und dann Kolben und Kurbelwelle ausbauen.
Bei diesem Motor her gibts am Zylinderkopf keinen Angriffspunkt (Bild1) , um die Buchse zu entfernen.
Hat jemand eine Idee, wie ich hier weiterkomme? Evtl. muss man von unten (Bild 2) ran?

Falls jemand noch einen nicht benötigten Vergaser hat, hätte ich Interesse.;)

Gruß
0IIi
 

Anhänge

  • OS-Max 15 III.jpg
    OS-Max 15 III.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 133
  • OS.Max 15 III.jpg
    OS.Max 15 III.jpg
    264,7 KB · Aufrufe: 122
Hallo !

Das ist ein schöner Motor.
Die Kühlrippen sind mit an die Buchse angedreht, das gehäuse geht nur bis zum auslass, das Schwarze ist alles die Stahl-Laufbuchse.
Pass ja auf, dass du die Schrauben nicht vernudelst, das sind von OS selbst gerollte M2,7x0,6 - Gibts nicht zu kaufen, höchstens mal antiquarisch ein OS Schraubentütchen.

Hier mal meiner :

Viele Grüße,
Sebastian
 
Moin,
danke für die Info.

Mein Frage lautet aber: "wie bekomme ich die Kurbelwelle und den Kolben raus?"

Gruß
0IIi
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Der Motor hat ein geteiltes Gehäuse.
Der Zylindermantel mit den Kühlrippen ist extra
du kannst die Buchse nicht separieren.

Hier ein Test von Peter Chinn der auch den zerlegten Motor zeigt.
Ich denke die Dichtung klebt ist so ein graues Zeug Art Papier mit Graphit

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,
danke, das hilft mir schon. Habe mich schon gewundert, warum 3 der Zylinderkopfschrauben so lang sind.

Der Motor ist wirklich schon sehr alt, das hätte ich nicht gedacht. Ich hatte ihn seinerzeit von einem älteren Modellbau geschenkt bekommen.

Gruß
0IIi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten