OS max 30 RC

Hi.
Hab hier einen zerlegten OS max 30 RC liegen. Ich werde ihn jetzt mal vom Rizinus befreien und dann zusammenbauen. Jetzt hat dieser alte Motor einen Nasenkolben und da ich ihn nicht zerlegt habe, habe ich keine Ahnung ob die Nase auf der Dämpferseite oder gegenüber liegt. Wäre für eine kurze Info dankbar. Der Motor soll ein Taxi unserer Jugendgruppe "befeuern". Propgröße soll wohl 10 x 4 sein. Ich hoffe das passt so.

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas ,

die Kolbennase Richtung Einlaß-/Überstromkanal einbauen , Sinn und Fuktion der Nase ist das einströmende Gemisch besser zu verwirbeln ;)
 
Hallo Thomas,

Sehr löblich, den Nachwuchs nicht nur an Elektroschaumis, sondern auch an Holzflieger mit Verbrennern heranzuführen. Hat beides seinen Wert.

Falls die Laufbuchse auch draußen war, der Auspuffschlitz ist der, der weiter oben liegt. Nach dem Einbau sollte er mittig im Auspuffkanal des Gehäuses liegen. Ganz wichtig: die Ölbohrung im unteren Pleuelauge auf Durchgang prüfen. Auch wichtig: relativ große Philips-Schraubendreher verwenden, die genau passen und nicht klappern.

Viel Erfolg
Andreas
 
HI.
Danke für die schnellen Antworten. Hab schon mehrere alte Motoren wieder zum Leben erweckt. Hatte bisher nur noch keinen mit nem Nasenkolben:D.

Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten