OS MAX 46 FX service

Ranger

User
Hallo!

Ich habe einen OS 46 FX von einem Kollegen übernommen. Der ist soweit ok, außer dass die Lager kaputt zu sein scheinen, das hat er mir eh gesagt vor dem Kauf.

Ich wollt mir jetzt ein paar Tips für den Austausch der Lager holen. Wie macht man das am besten? (ich bin nicht bereit den horrenden Preis für ein Service bei Graupner zu zahlen...)

Womit muss ich den Motor, wenn ich alles getauscht habe, schmieren? Was alles schmieren? Muss ich das überhaupt oder reicht da das Öl im Sprit?

Ihr seht, ich kenn mich im Inneren der Motoren noch nicht soooo gut aus. Freu mich also über jede Hilfe!

Danke
Johannes

DAGOR

User
Lager

Lager

Moin
Schweizer Präzisionslager bekommst Du bei www.hobbystar.de
Einfach ne Mail hinschicken. Dort gibts Lager von WIB aus der Schweiz. Es sind C3 Lager mit leicht erhöhtem Lagerspiel. Die Lager setzte ich schon seit Jahren ein und haben sich bewährt. In dem 50er OS sollten die gleichen sitzen. In Nelson Pylonmotoren sind übrigens die gleichen Lager verbaut, nur mit anderen Maßen. Ich glaub ein Satz Lager kostet ca. 25 Euro.
Lass die Finger von Billiglagern ausm Werkzeughandel oder ähnlichem. Die meisten Lager sind von der Passung zu eng. Das führt zu einer erhöhtem Wärmebildung.
Grüsse
Stefan

David

User
Hi,

Wie hast du festgestellt, dass die Wälzlager beschädigt sind?
Oder meinst du die Lagerbuchse des Pleuls?

Gruß
David

Ranger

User
Grüß euch!

Ich hab garnix festgestellt. mein vorgänger hat gesagt "bei dem geräusch das der motor gemacht hat sollt er eigentlich gar nicht mehr laufen. sind wahrscheinlich die lager kaputt"

deswegen wollt ich mich informieren.
ich bin noch nicht dazugekommen das ding aufzumachen.
wie zeigen sich dann kaputte lager eg? einfach viel zu viel spiel oder ist das etwas komplizierter?

lg
jo