OS MAX 91 FX Dämpfer? (82 db)

Hallo ich habe ein Problem. Ich habe eine curare mit 91 FX (OS) leider komm ich nicht auf 82 db runter der motor ist schwingummi aufgehängt hab eine 14x7 Graupner schraube drauf und ein Resoror von Simprop dran alldings das innenleben vollkommen selbst gebaut
der motor ist seitlich aufgehängt also genau 90 grad gedreht

Mit dem Standart innenleben des Rohres wird er zu heiß.
Denke das Rohr ist nicht das wahre.
Jetzt würde mich interesieren wie ich am sichersten unter 82 db komme.
Was würdet ihr mir so an Dämpfern empfehlen.
Wie sieht das aus mit dem Standartdämpfer usw?

bin um antworten sehr dankbar
hab mitlerweile glaub schon so 5 verschiedene innenleben gemacht aber bekomm den motor nicht unter 85 db.
(mit stahlwolle, verschiedenen kammern usw.)
ob es ein Resorohr oder ein normaler Dämpfer ist ist mir egal.

Gemessen wir in 1 M höhe und 7 M abstand von 2 Seiten

mfg
druckgott
 
Hi,

Wenn Du einen 91 FX mit Reso verwendest denke ich das die Luftschraube mit 14/7 zu klein ist. Da wird die LS wahrscheinlich den meisten Lärm machen. Wieviel dreht der Motor in dieser Konfiguration? (jenseits von gut und böse???)

mgf
Helli
 
zu heiß

zu heiß

meine probleme mit dem heißwerden waren nach umbau der hauptdüse behoben. siehe die verschiedenen bilder.
zuerst die alte version mit viel zu massiver düsennadelhalterung und jetzt neu!

mfg
 

Anhänge

  • 91fxalt.jpg
    91fxalt.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 89
  • 91fx.jpg
    91fx.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 110

KO

User
Hallo,

ich hatte am OS91FX mit Originaldämpfer eine 14x8 APC Latte. Bodendrehzahl ca 9600U/Min. Damit bist du mit 4-4.4Kg Leergewicht gut Motoreisiert.(kein Hoovern möglich, dafür sind 3.5Kg und 14x6 APC noch gut)
Die Lautstärke habe ich nie gemessen, war subjektiv aber angenehm leise.
Die 14x6 ist schon eher laut, wenn man das Gas stehen läßt!

Grüße Klaus
 
Hi druckgott,

ich verwende ein Genesis-Pipe, bezogen bei Braeckman. Auf seiner Seite sind dazu auch Leistungs- und Lärmwerte veröffentlicht. Den Dämpfer gibt es speziell für den 91FX.

Gruß, xtflyer.
 

Rolf Germes

User gesperrt
14x7 Graupner schraube

Als erstes solltest Du die latte gegen eine APC tauschen , bringt sicher das ein oder andere db .

Dann Genesispipe oder die vom Stückerjürgen . Der Stückerjürgen-Muffler den ich auf einem 4er OS verwende ist sehr leise , noch leiser als der Original Super-Silence von OS und bringt einiges mehr Leistung .
 
ah super danke für die Antworten

Ich werde jetzt nochmal einen Versuch starten hab das Resorohr nochmal in den Original zustand zurückgesetzt (das zuheiß war in einer anderen Maschiene da hatten wir noch einen selbstgebauten vordämpfer )

Jo mit der Luftschraube hab ich mir auch schon überlegt sagt bei uns im Verein auch jeder aber ich will es jetzt erst nochmal so probieren bekomme dann auch von einem Vereinskolegen von seinem 15 ccm den Originaldämpfer geliehen (mit verlängerung) werds dann damit mal versuchen
Wobei wir auch festgestellt haben das der hautplärm vom dämpfer kahm
zumindest im leerlauf war der dämpfer schon lauter als die luftschraube
Und dann werde ich die Luftschraube ändern kostet ja immerhin 20 € so ein ding.

Drehen tut der motor so bei 10400 oder sowas!!!

Der Motor ist in einer Curare ich glaub hoovern tut man damit nicht ;)

das mit der düsennadel ist keine schlecht idee da heizt es den Spritt nicht so stark auf denke ich mal oder?
 

Rolf Germes

User gesperrt
das mit der düsennadel ist keine schlecht idee da heizt es den Spritt nicht so stark auf denke ich mal oder?

Den Düsenstock auf dem 2.Bild zu verwenden , kann ich jedem empfehlen , der Blasenbildung im Spritschlauch hat .
Dazu gibt es 2 Thesen :
1. Vibrationen
2. Wärmeeinwirkung

Befestigen sollte man den Düsenstock am Motorspant , dann umgeht man auch die beiden möglichen Ursachen für abmagern und daraus resultierende Überhitzung . .
 
jo also das problem hab ich nicht die zu große erhitzung findet nur bei dem original resorohr statt. Wenn ich es umbau findet es nicht statt blasenbildung habe ich nicht im schlauch

Das resorohr ist von 8 bis 15 ccm ausgelegt meiner meinung nach geht das höchstens bis 10 ccm also wenn ich es umbaue hab ich keine hitzeprobleme allerdings ist er dann eben zu laut

Das ist wie gesagt nur wenn ich das original innenleben einbaue.

Werde es jetzt mal mit dem Standartdämpfer von meinem Vereinskolegen versuchen.
 

Rolf Germes

User gesperrt
Werde es jetzt mal mit dem Standartdämpfer von meinem Vereinskolegen versuchen

Haste Dir die Bestnr. vom Dämpfer für den 10er und 15er angesehen ? Sind beide gleich , desshalb müsste der Motor ebenfalls überhitzen .
Du wirst an einen Neukauf wohl nicht vorbei kommen ,verwende gleich ein Reso vom 20iger , mit entsprechendem Krümmerdurchmesser .
 
ja

deswegen will ich ja den dämpfer mit der verlängerung nehmen mit diesem zwischenstück und die prallplatten innen sind auch umgebaut dieser Kegel wurde herausgenommen!

Also bei meinem Vereinskolegen läuft er in dem 15ccm eben gut ohne überhitzung usw.
Nur muss ich bei mir schauen ob der am den Rumpf hinpasst also ob das überhaupt vom Platz geht
 
Also hab es jetzt genau auf 82 db geschaft. Haben einen Magnumdämpfer genommen. Mir eine Verlängerung gedreht und eine eigene Prallplatte eingebaut mit 3 x 10mm Löchern. Haut einwandfrei hin und die Leistung ist auch ok.

(Falls mal jemand die gleichen Probleme hat) ;)

Gruß
druckgott
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten