Osterferien mit "Smartphone"

gruni

User
Moin zusammen.

wir, meine Madam und Ich kommen gerade von einer Woche Strandurlaub in Lara, Türkei zurück ins regnerische NRW.

Die Hotelgäste waren absolut internationales Publikum, Türken, Deutsche, arabische Gruppen, sehr viele Iraner, Russen, sogar ein paar Asiaten, International eben.

Was absolut ins Auge fiel:
Es scheint nichts störenderes beim Smartphonewischiwaschiselfiebetrieb zu geben als Spazieren, Essen, Strandlaufen, Sonnen, Einkaufen, Barbesuch.
Vor lauter Facebooken, Whatsappen, Babeln (mit gleichzeitigem Videobetrieb bei voller Lautstärke) mussten die teilweise sehr!!! überladenen Teller im Restaurant fast unangetastet vom Personal "entsorgt" werden, da es einfach stört, den vollen Teller zu leeren, Telefon in der einen Hand, wischen und tippen mit der anderen lässt andere Tätigkeiten nicht mehr zu.

Und das eben international.

Hab ich irgendwas verpasst. Ist VR bereits zu 99.9% Realität?

Wozu dann in Urlaub fahren/fliegen?
Auch die selbst zur Ferienzeit unschlagbar günstigen Preise für All-In könnten sich die Leute sparen. OK, vielleicht habe ich da zu kurz gedacht, dann wäre die Touristenindustrie wohl noch schneller total am Boden.

Liebe grüsse an das sehr! geduldige und freundliche Personal. Uns hat es trotzdem super gefallen, Sonnenbrand inklusive.

Euer Gruni

PS: Und noch eine Bitte an die türkischen Netzbetreiber: Leider konnte ich zu keinem Zeitpunkt eine Voda-Verbindung aufbauen, musste also im Wlan des Hotels glücklich werden.
Upps, hab ich das wirklich geschrieben?....
 

Ost

User
Du mußt das anders sehen...so lange die daddeln machen sie wenigstens keine anderen Dummheiten:D

Was mich stört ist, daß es gar keine direkte soziale Kommunikation mehr gibt.
Beziehungen scheinen sich zunehmend via Parship zu entwickeln wo anhand der Angaben eine Vorauswahl getroffen wird, so daß man beim 1. Treffen eigentlich schon alles über das Gegenüber weiß.....oder zu glauben weiß:D
Das eigene "Profil" scheint dabei von größtem Interesse zu sein, das eigene Profilbild sowieso.
Da werden dann schon mal die Nasen kleingeschnippelt damit sie beim Selfie nicht so groß erscheinen:D
https://www.derstandard.de/story/20...lfies-koennten-zu-mehr-unnoetigen-schoenheits

Ich wäre eigentlich gerne nochmals jung und lustig,
aber irgendwie ist es gar nicht mehr lustig;)
 

Malmedy

User
Hallo Gruni,

bitte nicht persönlich nehmen, aber wer in der Türkei Urlaub macht, ist wirklich selber schuld. Da hast Du das internationale Prollvolk in Höchstkonzentration, außerdem: muss man wirklich in dieses Land fahren ...?
Vorsorglich: Kein Rassismus (gegen welche "Rasse" auch?), sondern nur die Meinung, dass man nicht auch noch den Kakau trinken sollte, durch den man gerade (von R. Erdogan) gezogen wurde.

Gruß, Michael
 

gruni

User
Hallo Michael,

ja, bevor wir die Entscheidung pro-Türkei getroffen haben, standen Ägypten (Mursi), Griechenland, Florida (Trompete) und Tunesien auf der Liste.

Zur Trompete werden wir wohl im Mai fliegen. Das ist aber schon PreTrompetenzeit-Plannung gewesen, und noch zwei Jahre mit ungewissem Ausgang aufzuschieben... Nee.

Leider sind im Moment jede Menge Pfosten an der "Macht", wo also hin wenns nicht das Heimatland ist? Und ob es da VR-mässig so viel besser gestellt ist? In Köln soll es der Sage nach mittlerweile Leuchten in Bahnübergang-nähe geben, um den Krummrücken die drohende Gefahr des Zusammenstosses mit einem eindeutig stärkeren Verkehrsteilnehmer zumindest optisch zu vermitteln.

Im Alltagsbetrieb.... Aber im Urlaub?

Arbeitstechnisch bin ich International unterwegs, auch Iran, Libanon, Indonesien, Ägypten, Afrikas stehen auf dem Program. Bis dato bin ich glücklicherweise überall bestens klar gekommen, von daher gibt es da bisher keine Ressentiments gegen die Leute! dort. Die Politik ist was ganz anderes und betrifft den Ottonormalo eher weniger. Das ist aber total off topic.

Vermutlich ist die Urlaubsgestaltung Smartphonetechnisch dort aber die selbe. Und darum gings mir. ;->

Grüsse Gruni
 
Was mich stört ist, daß es gar keine direkte soziale Kommunikation mehr gibt.

Doch, (nicht gnadenlos wörtlich genommen) sogar mehr als früher. Da hat man wohlerzogen beim Essen im Hotelspeisesaal den Mund gehalten. Heute öffnen die Menschen den Mund überall weitaus öfter, allerdings nicht den eigenen!
Du darfst nicht übersehen, dass die socialmedia-Dompteure weitaus mehr (jetzt mal ohne Rücksicht auf Qualität des Inhalts) über ihre Freunde/Bekannten/Partner wissen als wir früher ohne Intelligenzphone. Wenn sich heute fünf Kids treffen und statt miteinander zu reden nur in das Dis-Play (eigentlich eine interessante und zutreffende Bezeichnung) gucken, dann weil sie voneinander schon alles wissen. Das ist per se nicht unbedingt schlecht, auch wenn wir oldschool boys das unmöglich finden.

Ausserdem profitierst Du von dem Bilder- und "Ich berichte"-Wahn der anderen ohne dass Du es weisst enorm! Rate doch mal warum Du selber schreibst "...sehr! geduldige und freundliche Personal...". Sogar das traditionell unfreundliche Schweizer Gastro-Personal hat sich enorm zum Besseren verändert. Das gleiche gilt für das Essen selber, dass inzwischen weitaus ansprechender für die Augen daher kommt als auch schon. Lach nicht: Da meine Partnerin regelmässig meine bescheidenen Kochkünste fotografisch an ihre Kinder durchreicht, gebe sogar ich mir Mühe für schöne Ästhetik, Tischdecke inclusive ;)

Flächendeckende Distribution der eigenen Erfahrungen mit dem daraus entstehenden Druck auf die Dienstleistungsanbieter (ich war übrigens genauso betroffen) ist ein Segen für die Menschheit! Etwas anderes ist es, wenn während des Essens den Tischpartnern unter lautem Artikulieren die üblichen viralen Idiotenvideos präsentiert werden: Ich sage mir dann immer, die dauern nicht so lange wir früher der durchaus übliche Gestank der üblen billigen Monsterzigarre des "gut situierten" Herrn am Nebentisch... Diese Intensität können sich die jüngeren Mitleser vermutlich wirklich nicht vorstellen: Du gehst ein Mal essen und sogar Dein Taschentuch (!) stinkt dermassen dass Du Dir kaum die Nase putzen möchtest.

Und noch einmal:
... keine direkte soziale Kommunikation...
Warum? Ist indirekte Kommunikation schlechter? Wenn Du wählen könntest: Hättest Du lieber (in gesprochen ausgetauschten Buchstaben gerechnet) NUR 100kiloByte direkte Kommunikation (also wirklich nur Gegenüber-Gespräche) mit allen Deinen Frau(en), Kindern, Verwandten und Freunden pro Woche oder 10MegaByte Telefon/SMS/MMS/Whatsapp/Skype?
________________________

Das war Ebene 5, "Kommunikation", des OSI 7-Schichten-Modells. Du sprichst aber explizit auch Ebene 6 an, die treffenderweise "Darstellung" heisst... Ich weiss jetzt ehrlich gesagt nicht, ob die Selbstdarsteller früher weniger waren, sie hatten nur weniger Ebenen 3 und 4 (Vermittlung und Transport) zur Verfügung. Naja, was soll ich sagen, ich profitiere ja auch davon (äh, Du auch) - obwohl wir beide das vielleicht nicht beim Abendessen in einem Hotelspeisesaal extensiv ausnützen würden. Wir beide benutzen dazu lieber nachher im Hotelzimmer das Café... :D

Aber die persönlichen Empfindungen zu dem allen sind nur kulturell unterschiedlich! In China ist es z.B. so: Wenn Du während einer Vorstandssitzung von Deiner Frau angerufen wirst (Du hattest dummerweise vergessen Dein Handy abzustellen), dann warten ALLE geduldig bis Du (oder sie...) fertig bist - und das wird absolut nicht als unhöflich empfunden! In D/A/CH wäre Dir (und Deinen Chefs) das ganze vermutlich tödlich peinlich gewesen.


Du hast in der Türkei das moderne Leben angetroffen. Lauter und schriller als Dir lieb ist. Du trägst DEINE Vorstellungen darüber, wie sich Urlauber in scheinbar wertefreien gemeinsamen Räumen zu verhalten haben, in eben diese. Das ist leider Vergangenheit...

Aber als Modellflieger hast Du doch ungeahnte Rückzugsräume. Ich schwärme eben nicht (!) in modernem Selfie-Ich-Stil anderen vor, was für ein geniales Hobby doch Modellflug ist, sondern gebe ihnen Gelegenheit, mit an unsere Startplätze zu kommen. Heute waren Chris und ich auf unserem "Privatflugplatz" und erkämpften mit elektrifizierten F3Jlern mit ein wenig Motorlauf um die Mittagszeit etwa 45min über einem nur ca. 300qm grossen Wäldchen, begleitet von herrlichen kongenialen Frozzeleien die ich niemals missen möchte - und die eigentlich warme Sympathie ausstrahlen. Und oben erwähnte Dame, aus der selbstdarstellenden Szene kommend, war beeindruckt - von der Stille und Schönheit des Ortes, von der Kongruenz des Fluges beider Piloten, vom wunderschönen vorbeiziehenden Jungadler, vom von unten fast weissen Wanderfalken der mit der versetzenden Thermik kreiste und sich gegen drei Krähen wehren musste, von einer nonverbalen Kommunikation die sie nicht kannte.
____________________________

Du wirst keine essenden Hotelgäste von Deinen Vorstellungen überzeugen können. Aber Einzelpersonen wirst Du als Modellflieger immer ein Gegenmodell zum modernen Geschrei zeigen können. Es ist das einzige was wir tun können: ein Gegenmodell anbieten. Wenn wir damit auf einem Gebiet scheitern, müssen wir es akzeptieren. Du kannst ja mal googeln, wie das Bedürfnis heisst, die "richtige" Lebensart auch anderen aufzuoktroyieren - es fängt wie Fasching an, hört aber wie -ismus auf. Natürlich bist Du kein Faschingsanhänger ;), aber die Grenze zwischen nur davon zu träumen, dass alle doch so wären wie man selber, und konkret darauf hinzuarbeiten ist manchmal schmal. Toleranz ist schwer, manchmal auch für mich. (Am Hang mit E-Seglern mit lauten "Sicherheitsstarts"...)

Sei tolerant. Die Toleranz die Du gewährst, brauchst Du auch bei anderen gegenüber Deinem Hobby.

Bertram
 
Ich wäre eigentlich gerne nochmals jung und lustig, aber irgendwie ist es gar nicht mehr lustig;)

Hast Du eigentlich keinen Sohn der Dir die Gegenwart erzählt? Heutzutage machen die (jungen) Frauen Jagd auf die (jungen) Männer, sofern er kein erkennbarer Totalversager ist. Wenn das bei mir damals so gewesen wäre... Ich möchte allerdings nicht wieder jung sein - denn heutezutage machen auch die weiblichen Ü50 Jagd auf die männlichen Ü50 (oder vorzugsweise Ü40). Vermutlich können sich aber jüngere Modellflieger das gar nicht vorstellen - aber wie kann man eigentlich zwischen eigenen 16 Jahren und später 5 Jahre nach Geburt des Kindes Modellfieger sein? Später gibt es 1 Mio Gründe, bis zur Scheidung...

B
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten