Outdoor WLAN-Webcam mit SFTP Uploads Möglichkeit

onki

User
Hallo,

aktuell nutze ich am Platz eine Foscam FI 9902 um Wetterbilder alle Viertelstunde zu übermitteln.
Das geht aktuell leider nur über FTP und ich habe mitunter Probleme, dass mein Provider die Verbindung kappt und erst nach etwas Aufwand wieder aufgebaut werden kann (das ist eine fiese Nummer aber ich kann keine Hardwarefehler feststellen).
Daher würde ich gerne euf eine verschlüsselte Übertragung wechseln, damit der Provider nicht mehr mitlesen kann.

Kennt jemand ein Pendant zur o.g. Kamera um die 100 Euro, die auch SFTP kann. FTP wird ja mittlerweile von vielen Providern auch nicht mehr geduldet.

Bitte keine Raspi-Lösungen etc.. Von den Bastellösungen bin ich nach langjähriger Erfahrung geheilt.

Gruß
Onki
 
Kannst du das nicht Lokal am Platz als FTP abholen und als SFTP weiterreichen ? Oder schickt die Kamera direkt ins Netz ?
Was für Protokolle unterstützt die Kamera denn noch ?
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Ich hab am Platz nur eine 4G Fritzbox als Router und die WLAN-Kamera.
Mehr möchte ich mir dort nicht antun.
Das Bild wird direkt von der Kamera alle 15 Minuten hochgeladen.
FosCam unterstützt dafür leider nur FTP. SFTP geht leider nicht, vermutlich wegen all der Zertifikatsgeschichten.

Gruß
Onki
 
Wie haben das ähnlich mit 2 Kameras und einer Fritz Box. Bei 5g funktioniert sogar ein HD live Video. Allerdings sind die Datenmengen recht hoch. Deshalb ein unbegrenzter Datentarif

Torsten
 

onki

User
Das hat nix mit dem Hoster zu tun. Hab nen eigenen Webserver.
Das Problem ist mutmaßlich eine Kompression der Bilder, die unverschlüsselt übertragen werden vom Mobilfunkprovider.
Der ist aber alternativlos weil andere Provider am Platz keinen Empfang haben.
 

Samson Zimmermann

Moderator
Teammitglied
die unverschlüsselt übertragen werden vom Mobilfunkprovider.
Das liegt ja nicht am Mobilfunk, für das Protokoll ist man selber verantwortlich.
Wenn Du einen eigenen Webserver betreibst musst Du das Protokoll freigeben und das Zertifikat erzeugen.
Natürlich mus die Cam das Protokoll unterstützen.
Du schriebst ja auch das die FTP Verbindung vom Provider gekappt wird. Ist dann die Verbindung von Deiner Seite immer offen?
Das sollte natürlich nicht sein. Wenn ein Bild hochgeladen ist sollte die Verbindung geschlossen werden.

Gruß
Sammy
 

onki

User
Du hast das nicht verstanden.
Mein Server kann sFTP und Zertifikate sind eingerichtet.
Wird so mit PC-Clients usw. genutzt.
Das steht hier nicht zur Debatte.
Die Webcam, die ich nutze, kann aber kein sFTP.
Daher gehen die Bilder im Klartext über den Mobilfunkprovider.
Und der komprimiert Inhalte wie Bilder usw. weshalb machmal was auf der Strecke bleibt.
Wird das Bild verschlüsselt übertragen kann der Provider nicht mitlesen und somit werden die Bilder auch korrekt übertragen.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten