Outlook - Synchronisation von PC und Notebook

Nimm doch einfach ein Sync-Tool und "nimm" das komplette Outlook Express mit:

Die Datenbanken liegen unter:
C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Identities\{UID}\Microsoft\Outlook Express

wobei USERNAME der Windows-Benutzername ist,
C:\ die Systempartition
und UID die ein Zahlenwert...

Die nötigen Dateien haben aussagekräftige Namen wie "Posteingang.dbx"

MFG Tobi

Hi Tobi,

das gleicht im Prinzip aber doch der Export-Funktion von Outlook, oder nicht?
D.h. ich lese meine kompletten Daten aus und kann diese dann am Laptop installieren.

Das ist aber nicht das, was ich mit Synchonisation meine.

Kleines Beispiel: Tagsüber verwende ich mein Laptop in der Uni und rufe dort meine E-Mails ab. Wenn ich abends heimkomme, möchte ich diese aber nicht nur auf meinem Laptop liegen haben, sondern eben auch auf meinem PC. Dabei sollen nur die jeweils unterschidelichen Daten (also neu abgerufene/eigegangene Mails) untereinander abgeglichen werden.

Gibts sowas als Freeware?

Stephan,

wenn Du nicht auf Datei-Synchronisation stehst kannst Du ja alternativ auch an einem Client (bspw. Laptop) beim Abholen der Mails die Mails auf dem Server liegen lassen und kannst somit zuhause die Mails noch einmal abholen...

Ich würde trotzdem die Direkte Dateisynchronisation beforzugen. Sorglos und zuverlässig...

Tobi

@Peter: IMAP bietet nur den Unterschied, daß Mails nicht "platt" sind sondern man eine Komplette Struktur sehen kann - Inhaltlich wirkt sich das nicht aus...
Schick ist IMAP auf jeden Fall - aber nur mit einer guten gegenstelle ;)

So, nach mehreren Versuchen bin ich nun auf die von Anfang an vorgeschlagene Lösung mit dem Dateiaustausch umgestiegen.
Da hatte Tobi wohl recht, ist die zuverlässigste Lösung :) ....wenn auch etwas umständlich ;) .

Mich wundert es aber dennoch, dass es hier noch kein wirkliches Sync.-Tool gibt. Kann doch net so schwer sein, diese Funktion in irgendeiner Form bereitszustellen..... (wenn ich das mal mit meinen nicht vorhandenen Informatik Kenntnissen behaupten darf :D )

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten