oXs-on-RP2040

kalle123

User
Sonst funktioniert halt RPM mir CRSF nicht.

Ja, mal abwarten, was mstrens da sagt. Er kennt das CRSF Protokoll und sollte wissen, was es her gibt.

Was mich auch stutzig macht, bei den Matek Konvertern findet sich nix zu RPM. Der Test mit Reinhardts MPX > FrSky Konverter und Unisense-E ist natürlich hier nicht relevant, zeigt aber, wie einfach eine RPM Darstellung sein sollte.

Gruß KH
 
Was mich auch stutzig macht, bei den Matek Konvertern findet sich nix zu RPM.
das liegt einfach daran dass RPM im CRSF Protokoll nicht vorgesehen ist. Im oXs wird versucht ein anderes Feld dafür zu missbrauchen. Es wird aber scheitern wenn es in edgeTX dann nicht darstellbar ist.

Die Lösung kann nur sein das CRSF Protokoll zu erweitern
 

Gast_74695

User gesperrt
Die Lösung kann nur sein das CRSF Protokoll zu erweitern
Das wäre die sauberste Lösung, aber es gibt ja noch andere Datenfelder, die man nutzen kann. Strom oder Kapazität, z.B.. Mit OpenTX und EdgeTX kann man den übertragenen Wert dann relativ einfach skalieren. Bei den Fluglagefeldern Acc ist das aus mehreren Gründen problematisch.
 
Strom und Kapazität werden schon für Spannung V2 u V3 genutzt.
Im Moment ist es am einfachsten einen FrSky Empfänger zu nehmen….
 
Jetzt bin ich doch auf ein Problem gestoßen.

Hat mal einer von Euch versucht, das Teilchen gleichzeitig für S-Port Telemetrie (Baro) und als SBus Expander zu nutzen?

Ich habe das gerade mit einem Frsky R-XSR und einem X8R versucht, die beide je einen Anschluss für SBus und S-Port haben.

Nur als Expander (mit 4 Servos) am SBus funktioniert prima und ebenso nur als Telemetrie am S-Port. Beides zusammen geht aber nicht. Sobald ich PRI konfiguriere/aktiviere gehen zwar die Servos aber es wird keine Telemetrie mehr übertragen.

Bug oder Feature?

CHL
 

kalle123

User


Bildschirmfoto_2022-12-04_08-38-33.png

Gruß - KH
 
Jetzt bin ich doch auf ein Problem gestoßen.

Hat mal einer von Euch versucht, das Teilchen gleichzeitig für S-Port Telemetrie (Baro) und als SBus Expander zu nutzen?

Ich habe das gerade mit einem Frsky R-XSR und einem X8R versucht, die beide je einen Anschluss für SBus und S-Port haben.

Nur als Expander (mit 4 Servos) am SBus funktioniert prima und ebenso nur als Telemetrie am S-Port. Beides zusammen geht aber nicht. Sobald ich PRI konfiguriere/aktiviere gehen zwar die Servos aber es wird keine Telemetrie mehr übertragen.
funktioniert bei mir. Allerdings habe ich kein Barometer.
Mein Setup:

Version = 0.2.9
Function Code Pin (255=disabled)
Primary channels input PRI 5
Secondary channels input SEC 255
Telemetry TLM 12
GPS Rx GPS_RX 255
GPS Tx GPS_TX 255
Sbus OUT SBUS_OUT 6
RPM RPM 11
SDA (baro sensor) SDA 255
SCL (baro sensor) SCL 255
PWM Channels 1, 2, 3 ,4 C1 / C4 0 1 2 3
PWM Channels 5, 6, 7 ,8 C5 / C8 255 255 255 255
PWM Channels 9,10,11,12 C9 / C12 255 255 255 255
PWM Channels 13,14,15,16 C13/ C16 255 255 255 255
Voltage 1, 2, 3, 4 V1 / V4 26 27 28 29

Protocol is Sport (Frsky)
CRSF baudrate = 420000
Voltage/RPM parameters:
Scales : 1.000000 , 1.000000 , 1.000000 , 1.000000
Offsets: 0.000000 , 0.000000 , 0.000000 , 0.000000
Baro sensor is not detected
Foreseen GPS type is Ublox :GPS is not (yet) detected
Failsafe type is HOLD
 

onki

User
Hallo,

hab mir auch mal schnell ein Vario mit einem putzigen Pi Pico Zero zusammengedengelt.
Sehr positiv empfinde ich die Konfiguration über die Seriell-Konsole statt über die unübersichtlichen Konfig-Files (speziell bei vielen verschiedenen Sensorenkombis).
Da ich öfter mal Sensoren für unsere Vereinsjugend baue, kommt mir die sehr kleine Bauart des Pico Zero mit Huckepack GY-63 sehr entgegen.
Schmerzlich jedoch vermisse ich das (noch?) nicht implementierte Hott-Protokoll wie beim Urahn, da viele Kids mit Graupner Sendern unterwegs sind. FrSky wird bei uns im Verein auf mittlere Sicht überhaupt keine Rolle spielen.
Wenn dann noch Strom / Kapazität hinzukämme schnuckelt sich der Pico dann an eine APM-Stromsensorplatine dran und wir haben nahezu UniSens-E Abmaße.

Gruß
Onki
 
funktioniert bei mir. Allerdings habe ich kein Barometer.
Mein Setup:

@Voodoo-68: Nach Deiner Config, hast Du auch SBUS_OUT einen Pin zugewiesen. Was hängt bei Dir da dran? Ich habe nur PRI und TLM konfiguriert und mit dem S-Bus (PRI) bzw. S-Port Anschluss (TLM) des Empfängers verbunden.
 
da hängt nichts dran. Den hatte ich eingerichtet weil ich sehen wollte ob mit einem ELRS-Empfänger ein sauberes SBUS-Signal erzeugt wird. Hat nichts mit Telemetrie zu tun.
Funktioniert denn Deine Telemetrie wenn Du kein Vario aktiviert hast?
 
da hängt nichts dran. Den hatte ich eingerichtet weil ich sehen wollte ob mit einem ELRS-Empfänger ein sauberes SBUS-Signal erzeugt wird. Hat nichts mit Telemetrie zu tun.
Funktioniert denn Deine Telemetrie wenn Du kein Vario aktiviert hast?
Ich hatte bisher nur Vario als Telemetrie. Werde nachher aber mal testen, ob nur Spannungsmessung funktioniert.
 

kalle123

User
Hab heute eine Antwort vom mstrens zu der RPM Messung unter ELRS/CSRF erhalten.


Er sieht das wohl selbst als 'Missbrauch' ("misuse") an, hab aber nochmal schnell aufgebaut und an den 'Knöpfen' RPM_MULT und Blades/Poles gedreht. OK, ich kann auf dem Wege größere RPM Werte im Senderdisplay produzieren, aber die Werte springen massiv zwischen xxxx und xx und das hat m.E. nichts mit einer Messung zu tun. Bin für mich zu dem Schluss gekommen, es wäre besser, die RPM Messung in Zusammenhang mit ELRS/CSRF raus zu nehmen und auch in CONFIG zu entfernen.

Aber vielleicht kann ja jemand hier das mal selber probieren, vielleicht mache ich da ja einen Fehler ..... ;)

Gruß KH
 

onki

User
So - ich hab meinen RP2040 nun mit MS5611 und uBlox GPS am Laufen (Jeti-Protokoll).

Etwas verwirrend war die Benamsung beim GPS TX/RX da die Pinbezeichnung tatsächlich auf das GPS-Modul abzielt.
Seither hat man da immer überkreuz im Kopf. Durch die Terminal-Programmierung muss man da aber nix mehr umlöten.
Mein einziges Problem ist das Terminal. Ich kann es nur im Arduino / VSCode nutzen.
Hat das jemand schon mal mit "normalen" Terminalprogrammen ala HTERM, Terminal etc. probiert.
Bei mir kommt da rein gar nichts. Nur am Arduino. Port und Baudrate (keine Hardware Handshake) sind richtig eingestellt.

Gruß
Onki

P.S. Wäre das Thema nicht bei den Microcontrollern besser aufgehoben?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten