P-20 oder K30G

Servus,

ich möchte mir eine kleine Dose für 90mm-Styro-Impellerflieger zulegen. Vorhanden wären eine R2fly/Freewing Yak, eine Sebart G-91 und eine Jepe Mirage. Mit der ursprünglich gekauften T-35 bin ich nicht (lange) glücklich gewesen (beim ersten Start in der Yak abgeraucht, dann eingeschickt und dann nie wieder aus dem Service zurückbekommen, egal, anderes Thema....).
Jetzt liebäugle ich entweder mit einer P-20 oder eben mit der K-30. Letztere hat halt ein gewisses Mehr an Schub und die 100g Mehrgewicht (gut evt 200 mit Schubrohr) sollten ja nicht das Riesenproblem sein?!
Erfahrungen habe ich weder mit JetCat noch mit Kingtech, da ich "nur" eine Frank habe, die läuft aber nunmehr seit 6 Jahren problemlos....
Hat schon jemand die K-30 in ein 80mm Modell eingebaut? Die Freewing Mig 21 würde mit extrem gut gefallen.. ;-)

Danke&VG
Flori
 

MarkusD

User
Hallo Flori,

kannst du die K30 günstig gebraucht kaufen ? Sonst würde ich die neue "K30" = K45G3 nehmen.....wiegt ja genau so viel.

P20 hatte ich auch mal überlegt ist aber wirklich "veraltet" Leistung vs Gewicht - eine Xicoy X 45 würde sich ebenfalls anbieten.....das Systemgewicht der X45 dürfte noch etwas günstiger sein.

Passen sollten alle o.g. Bienen - die Lambert haben ein sehr geringes Gesamtgewicht was dann beim Schwerpunkt hilft und man bleibt leicht ..... den Schwerpunkt kann man einstellen....leicht fliegt aber immer besser

Hier, bei RC Groups und RCUniverse gibt es jede Menge Berichte (z.B. von F104 conversions....die ist ja auch für 80mm und eine fliegende Zigarre)

Gruß,

Markus
 

MIB1999

User
Hi Flori,

also ich habe die kleine K30 in der Freewing F-16 drin und baue gerade eine K45G3 in die Freewing A10.
Kingtech kann ich ohne Bedenken empfehlen, Die Turbinen laufen ohne Probleme und wenn doch mal was sein sollte ist der Service Vorbildlich.
Ich habe auch eine Kolibri im Eurofighter, die läuft super und ist ja gewichtstechnisch ungeschlagen. Servicezeiten, okay, das ist ein anderes Thema.
Zu JetCat kann ich persönlich nicht viel sagen, möchte mich deswegen dazu nicht äußern, auch wenn ich einige Kollegen habe, denen die Rosa Düse nicht mehr in das Modell kommen. Aber wie gesagt, ich selbst habe da keinerlei Erfahrungen.
 

Anhänge

  • IMG_4479.jpg
    IMG_4479.jpg
    124 KB · Aufrufe: 210
  • 1.JPG
    1.JPG
    101,5 KB · Aufrufe: 145
Danke für den Tip mit der Xicoy. Hatte damals schon die "Entwicklung" der M-35 (oder so?) von Gaspar verfolgt.
Bin gespannt auf das Teil, habs mir grade bestellt =)
 

MarkusD

User
Die X 45 ist ein knaller - einfache Bedienung, extrem schnelle Beschleunigung und nur 2 Anschlüsse.....achte beim Akku darauf das du min 40c und mind. 1000 mAh nimmst...der Start zieht doch ganz gut Strom...

Viel Spaß damit

Markus
 

henke2

User
Ich denke.... Kolibri 70mm->120mm Schaumwaffel
P20, nix mehr
K30 90mm aber, nix mehr wenn K45 gibts
K45 90-120mm
X45 90-120mm

80mm mit K30/K45/X45 ist ja zu schwer. Besser mit 90mm und ein bisschen langsamer start und Landungen.
 

Scrad

User
In der Größe nur Kolibri.
Kingtech laufen nicht wirklich sauber. P20 zu wenig Leistung.


Geht doch nix über fachlich einwandfreie Aussagen und fundiertes Wissen.

Seit einer Woche Mitglied und ein Beitrag :confused:


Oder einer der Kolibrijünger hat sich einen weiteren Account zugelegt :D;)
 
Turbine

Turbine

Also King Tech ist super. Ich hab eine K45 in einer Styro F18 drin und bin total zufrieden.
Ich hab auch zwei K260 G2. Eine in der großen Rafale und die andere in meiner Skymaster F104
Auch die beiden laufen top.
Zu den anderen Turbinen kann ich nichts sagen, hatte ich noch nie, aber zu einer King Tech kann ich mit meiner Erfahrung nur empfehlen.:)
 
Hi,
also p20sx hatte ich selber. Viele Probleme. Des weiteren ist die Temperatur die angezeigt wird weit von der Realität entfernt. Danach lieber wieder zur Kolibri gewechselt 😎
https://youtu.be/GkH_ezJU6Hg

Jetzt zur Kingtech
https://youtu.be/p_Zxh7Ks3TU
Ab minute 7:21 sieht man beim tempsensor Sprit austreten
Ab 8:26 hört man das knistern wegen enomer Spannungen im material...
Und ab 7:30 wird se zum flammenwerfer.

Jetzt vergleicht das mal mit na Kolibri. Noch fragen?

Viele Grüße
Sebastian
 
Die KT als 2. Klasse zu bezeichnen find ich "unpassend". Auch sie als Flammenwerfer zu bezeichnen.... zzzz!!!
Auch eine Kolibri spuckt beim Start mal etwas, ich habe 2 und mir passiert das ab und an! Meine "alte" K45 spuckt ganz selten auch mal. Das ist aber weit entfernt von einem Flammenwerfer!!!
Die kolibri ist in Sachen Schub/Gewicht sicher (noch) ungeschlagen!!Aber was Service und Anschaffungskosten angeht, weit hinter der KT!!
Also bitte etwas vorsichtig was 1. und 2. Klasse angeht, beides sind gute Triebwerke!!
 

Scrad

User
Jetzt zur Kingtech
https://youtu.be/p_Zxh7Ks3TU
Ab minute 7:21 sieht man beim tempsensor Sprit austreten
Ab 8:26 hört man das knistern wegen enomer Spannungen im material...
Und ab 7:30 wird se zum flammenwerfer.

Jetzt vergleicht das mal mit na Kolibri. Noch fragen?



Sorry, aber bevor Du solchen Schwachsinn postest lass es doch einfach lieber.


Jede Turbine flammt schon mal beim Start , nur das man es draussen in der Sonne so gut wie nicht sieht , im Gegensatz zum Kunstlicht in geschlossenen Räumen.
Auch sammelt sich in jeder Turbine mal etwas Sprit im Konus der dann irgendwo austritt.
Welche Temperatur angezeigt wird ist völlig egal.Der eine Hersteller misst am Konus , der andere vor dem Turbinenrad.Da gibt's Temperaturunterschiede.Wichtig ist nur das sie läuft.

Aber der Oberknaller sind Deine "Materialspannungen" :D

Das ist das Geräusch wenn nach abstellen der Turbine noch unverbrannte Spritreste in der noch heissen Brennkammer anfangen zu sieden bzw. schlagartig verdampfen/verpuffen.

Auch das ist bei fast allen Turbinen zu beobachten.


Du scheinst ein wirklicher Fachmann zu sein ;)
 
......

Das ist das Geräusch wenn nach abstellen der Turbine noch unverbrannte Spritreste in der noch heissen Brennkammer anfangen zu sieden bzw. schlagartig verdampfen/verpuffen.

Auch das ist bei fast allen Turbinen zu beobachten.
.......

Ohoh.... unverbrannter Sprit in der Brennkammer!! Wenn er das hört dann ist es bei ihm ja noch mehr aus bei den KT's.... DAS gibts bei den Kolibris ja NIIIIEEEEE :D :D
 

deremil

User
KingTech

KingTech

Sorry, aber bevor Du solchen Schwachsinn postest lass es doch einfach lieber.


Jede Turbine flammt schon mal beim Start , nur das man es draussen in der Sonne so gut wie nicht sieht , im Gegensatz zum Kunstlicht in geschlossenen Räumen.
Auch sammelt sich in jeder Turbine mal etwas Sprit im Konus der dann irgendwo austritt.
Welche Temperatur angezeigt wird ist völlig egal.Der eine Hersteller misst am Konus , der andere vor dem Turbinenrad.Da gibt's Temperaturunterschiede.Wichtig ist nur das sie läuft.

Aber der Oberknaller sind Deine "Materialspannungen" :D

Das ist das Geräusch wenn nach abstellen der Turbine noch unverbrannte Spritreste in der noch heissen Brennkammer anfangen zu sieden bzw. schlagartig verdampfen/verpuffen.

Auch das ist bei fast allen Turbinen zu beobachten.


Du scheinst ein wirklicher Fachmann zu sein ;)


Ich hätte es nicht besser schreiben können. ;)
Im Video, dass übrigens sehr schön aufgebaut ist, läuft die Bine absolut normal.
Dann werden im Forum Normalitäten als Fehler beschrieben. Tsss…. Ich glaube da will einer nur sein Frust loswerden.
Wenn keine Flammen austreten, ist was kaputt, da beim Start der Sprit auch durch den Kerostarter kommt und dabei ist das Gemisch noch sehr "fett"
Erst wenn die ECU alle Parameter eingeregelt hat, läuft die Verbrennung sauber.


Allseits guten Rutsch
Deremil
 
Geht ja auch nur um die kleineren Modelle bei kingtech die aufgrund ihrer Bauart noch nicht ausgereift sind. Gasstart in der Größe ist einfach besser.
Auch wenn hier geschrieben wird das die Geräusche nach dem Lauf und der herauslaufende Kraftstoff normal ist. Naja.
In der Größe bis 5kg gibt es eben nichts vergleichbares mit Kolibri.
Und falls jemand auf den Preis anspielt. Man sollte nicht vergessen das es sich hier um Made in Germany und nicht um Fernost Import (nicht abwertend verstehen) handelt
 

MIB1999

User
Also selten so viel Bullshit am Stück gelesen.
Was hast Du, eine Turbine und hast bei anderen mal ein Problem gesehen?
Ich habe sowohl Kingtech (K30, K45, K45G3 UND Kolibri T15, T20 und T30.
Alle haben Ihre Vorteile aber nur weil ich vielleicht mal eine Turbine gesehen habe die schlecht läuft, würde ich niemals so einen Blödsinn erzählen!
Ich habe schon von Jeder Marke Turbinenprobleme gesehen auch bei der Kolibri!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten