P-51D Mustang im Masstab 1:6 oder 1'880mm Spannweite

Hi,

Kumpelz von mir, schwärmen für meine Blackhorse 0.60 Mustang, fliegt sensationell schön (einfach wie ein Trainer) mit einem 90er Viertakter. Wenn ich aber sowas in CNC selber erstelle, dann möchte ich aber ein etwas noch grösseres Modell mit Benziner (20ccm) – die Grösse wäre Hauptkriterium, soll das Ganze doch ‘einfach‘ transportierbar sein – Flügel mit Steckrohr (Alu/ Pappe).

Ein cooles Projekt wäre es, den Marutaka Plan der P-51D mit 1‘175mm um Faktor 1.6 auf Massstab 1:6 und 1.880mm zu vergrössern, da ich keine Spezialteile für die Motorhaube und Cowlings herstellen möchte und bei der Kabinenhaube entweder selber eine herzustellen wäre oder aber die SIG Warbird 15 Zoll Kabinenhaube verwendet werden könnte. Es gibt in USA einen Bauplan einer 74 inch P-51D, leider nicht vollständig aus Holz (bis auf die Kabienenhaube).

Nun zu meiner Frage:

Die Marutaka P-51D (1‘175mm) hat ein halbsymmetrisches Profil, dass dem NACA 2415 ziemlich ähnlich sieht, das Modell hat eine EWD von 0 Grad.
Was ist Eure Meinung dazu, wenn ich für eine vergrösserte Marutaka-Variante (1‘880mm) und für 20ccm Benziner:

- Ein Flügelprofil NACA 2415 innen
- Ein Flügelprofil (Strak) aussen NACA 2412
- Eine EWD innen von 0.5 Grad
- Eine Schränkung Aussen/ Innen von [minus] 1.5 Grad

Verwenden würde ? Rein gefühlsmässig macht des Sinn ? Beim HLTW käme eine ebene Platte zum Einsatz oder ein NACA 0010 oder vergleichbar. Zielgewicht so max. 5.5 kg mit pneumatischem EZFW. Die schwierigeren Teile, wie Lufteinlauf vorne und beim Oelkühler hinten könnte ich in 3D-CNC einfach ‘schnitzen‘. Konstruktionsweise (3D-CAD) wie immer bei mir, ohne Bauplan, nur mit Führungsleisten, eingebauter Heling (Schräglagen) und Nuten ..

Berechnen möchte ich das Ganze nicht, scheitert dies doch häufig an den Annahmen. Vorher würde ich einen Verstellmechanismus für den Prototypen vorsehen, um damit nachträglich leichte Korrekturen an der EWD damit duchführen zu können.

Jederlei positive Einwände und Vorschläge werden gerne entgegengenommen, auch für allfällige Links zu entsprechenden Bauplänen (semi-scale 1:6) – ich bedanke mich. Die Baupläne von Outerzone der P-51 habe ich alle ..

Viele Grüsse,
Oliver

P.S: Motor RCGF-20, DLE 20 oder ZG 20 ..
PPS: Die Ziroli P-51D würde mir sehr gefallen, leider zu gross ..
 
Hi Olli,
bin erst durch einen anonymen Hinweis auf den hier aufmerksam geworden;)

My 10 Cent:
EWD 0,5°, keine Verwindung und der von dir vorgeschlagene Strak wird perfekt funktionieren. Mit dem angestrebten Gewicht wirst du die P-51 damit sogar ohne Klappen hungern können, bis der Arzt kommt. Das verstellbare HLW kannst du dir klemmen, die Auslegung ist eine sichere Bank. Sie wird wunderbar neutral, aber genau richtig stabil fliegen, ohne hektisch auf dem HR zu sein.
Kleiner Tip:
Fläche +2°, HLW +1,5°, und schon liegt deine Mustang sauber in der Luft mit leicht (!) abwärts gerichteter Nase.
Sone P-51 hat was. Edgar Schmued rules!
H.
 
Danke ..

Danke ..

Ciao Holger,

Danke, werd' ich so machen. Ergibt einen Sinn .. Dank auch an den anonymen Hinweisgeber - der mit dem Zaunpfahl :D

Edgard Schmued und Dutch Kindelberger .. rules :) .. und natürlich die Briten, ohne diese hätte es keine P-51 .. und schon gar nicht mit 'RR built Packard' 12-Zylinder Motor, gegeben :)

Wenn es einen Flieger gab, mit 90-60-90, dann die Mustang :D

Danke,
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten