Pace F4E Extremmotorisierung

TST

User
Hallo,

Ich versuchs mal hier bei euch, ich denke hier gibts die meiste Erfahrung mit entsprechenden Antrieben. Ich möchte einen Pace F4E (3,1m F3B ähnlicher Segler in sehr fester BAuweise) mit einem sehr kraftvollen Antriebsstrang versehen um F5B ähnliche Steigraten zu ereichen. Platz sollte für 5-6 Lipos sein, welche Kombination aus Motor, Regler und Luftschraube wäre hier das Nonplusultra.

Danke,

Gruß
Thomas

Was für einen maximalen Durchmesser hast du zur Verfügung?

Somit könnte man einen entsprechenden Antrieb vorschlagen.

Aber die FAI- Antriebe von Hacker oder Kontronik sind sicher ein guter Tipp.

Hast du ein Preislimit?

MFG

So ein Thema hatte wir hier schon einmal, leider habe ich den Thread nicht mehr gefunden.

Es wird hier keiner ein Lösung haben, die gibt es mit Deinen Vorgaben nicht. Um die Leistung zu bekommen, um F5B Steigraten zu erhalten, wirst Du mit einem 5s oder 6s nicht auskommen. Wenn Du die maximale Leistung auf 5s bekommen willst, liegst Du im Anschaltstrom bei fast 400 Ampere, im Betrieb dann mit der schweren Kiste immer noch vermutlich über 300 Ampere. Da kann man eigentlich nur mit dem Schulze 18.200 arbeiten und einem entsprechenden Motor wie den Plettenberg 200/42. Eine 6s Regler gibt es für die Ströme nicht. Die 6s Regler, wie sie angeboten werden, kommen mit Spannungslagen wie bei den SLS Akkus über Ihre Grenzen. Doch selbst mit der Motorisierung wirst Du zu wenig Leistung haben.

Wenn Du über mehr Zellen und einem vielleicht Außenläufer nachdenken möchtest, sag Bescheid, dann können wir weiter machen. ;)

Dann kommen ähnliche Lösungen wie die vom S-CUP mit entsprechend weniger Drehzahlen in Frage.

Servus Andreas,

Ok, die Steigraten wie F5B sind nicht ereichbar, das leuchtet ein. Anders formuliert:
Welchen Antriebsstrang (Motor, Regler, Luftschraube) sollte ich einsetzten um bei den vorher genannten Rahmenbedingungen eine möglichst hohe Steigrate zu erzielen. Der Preis spielt dabei eine untergeornete Rolle.

LG
Thomas

Moin Thomas
als erstes solltest du die wichtigste Frage beantworten, Rumpfdurchmesser beim Motor, wenn ich mir die Seglerversion anschaue und der E-Rumpf nicht erheblich dicker ist, dann hast du schon verloren, da passt Hacker B40 oder Kontronik 480 rein, mit 5-6S dürfte es auch sehr eng werden

Was Norbert und Jay? sagen, ist der Punkt. Ich sehe in Moment noch nicht ein typischen Hotlinerantrieb in Deinem Flieger. Können wir denn über mehr Zellen nachdenken?

Hallo Norbert,

In den Rumpf passen sicherlich 5-6s 3700er, die Servos werden ins Heck verlegt. Vom Durchmesser passen jedenfalls Getriebemotoren wie sie z.Zt. in F5B gebräuchlich sind.

LG
Thomas

Wenn du meinst das du den Platz hast dann kannst du den Pletti 220/42 A1 P6 oder Kontronik FAI 6S Motor nehmen und den YGE 300 oder 320HV einbauen.
Allerdings wird der runde Rumpf den Akkus keinen Platz bieten

Der Vorschlag von Norbert trifft den Punkt. Der E-Rumpf schaut mir aber so aus, als wenn doch einige Lipos reinpassen würden. Zur Not könnte man auf 6s/3200 gehen. Aber genau den Platz mußt Du eruieren.

ok, gehen wir mal davon aus, dass 6s 3200-3700 reingehen. mit dem genannten pletti bzw. kontronik welche luftschraube wäre eurer meinung in etwa die richtige, die gebräuchliche 16x17 dürfte ja hier eher nicht passen da das abfluggewicht doch um einiges höher ist als bei F5B, ich schätze so um die 3500g. den yge 300 bzw. 320 hab ich nicht gefunden, ebenso nicht den hp220/42 a1 p6. wo gibts diese teile zu kaufen bzw. gibts beschreibungen dazu?

lg
thomas

Thomas hat das Glück das die neue Akku-Generation da ist, 2S unter den Flächenverbinder und 4S in der Haube könnte gehen.
Ich würde den Rumpf kaufen und dann aus Styro Akkumuster machen, zum testen, danach kann man sich über Ströme und Motoren gedanken machen

So schaut der Elektrorumpf aus, da scheint schonetwas mehr Platz zu sein als im Segler.
http://www.leskycomposite.at/DSCF2794.JPG

Mit schaun ist da nicht viel :D.
Nimm mal nen Messchieber und mach dich am Rumpf zu schaffen ;) und nenne uns mal konkrete Werte ;).

Das "E" im Namen (Pace F4E) steht nicht für Elektro sondern Extrem.

Wie schon gesagt, schaut eng aus. Aber senkrechtes Steigen sollte mindestens drinnen sein. Nur halt >20m/s steigen wird sicher schwer, wenn du auch auf die Lebensdauer deiner Komponenten Wert legst ;).

MFG

Den Motor gibt es, mußt bei Plettenberg anrufen wegen dem Regler schreib Ralph an.
Über den Prop sprechen wir wenn wir die Spinnergröße wissen

der flieger soll in 2-3 Monaten fertig sein, ich meld mich dann wieder. das das E für extrem steht ist klar, aber den gibts eben auch mit e-rumpf. sollte dann eigentlich F4EE heissen :)

freu mich dann schon auf die weiteren inputs...

bis dann
thomas

Hi
Ich bin auch schon 3m hotti geflogen

Trinity F3f elektro mit fun 500/32 6s 3200 LS 16X13 160A Steigen 40m/s

Heute würde ich in so ein Modell was ganz anderes reinbauen

12s 1800 oder 2200 40C je nach platz. Strecker AL mit getriebe und großer LS
Ca 120A strom-Ca 5Kw Damit geht so ein 3m gerät auch gut

Akku wirst du aber nach dem Platz löten müssen

Der Pace E-rumpf ist recht geräumig

Mfg Berni

Norbert, verwechselt Du nicht etwas? Pletti 220/42 A1 P6? Meinst Du den, auf den ich gerade händeringend warte? Das ist ein P4. der P6 ist ein 220/37 P6.

12s 1800 oder 2200 40C je nach platz. Strecker AL mit getriebe und großer LS
Ca 120A strom-Ca 5Kw Damit geht so ein 3m gerät auch gut
Berni: genau das wollte ich auch vorschlagen, deshalb die Frage nach der Anzahl der Zellen und dem möglichen MotorDurchmesser.

der flieger soll in 2-3 Monaten fertig sein, ich meld mich dann wieder. das das E für extrem steht ist klar, aber den gibts eben auch mit e-rumpf. sollte dann eigentlich F4EE heissen :)

freu mich dann schon auf die weiteren inputs...

bis dann
thomas

Hallo Thomas,

fliege einen skorpion f3f mit einem Plettenberg HP 220/37/A1 P6 7:1 an 6s mit einem YGE 160 FAI, LS RFM 17x18 rot an 5°

Abfluggewicht liegt jetzt bei ca 3,2 kg, mit der Steigleistung bin ich sehr zufrieden, eigentlich halte ich das aber für etwas zu "verheizt", wenn ich etwas Schnelles fliegen möchte, gibt es eben die Excite/Viper oder Ähnliches, also definitiv leichter und kleiner.

Gruss
Sebastian

Andreas
Ich kenne den Pace von einem Freund

da geht schon deutlich mehr rein als in die F5b kisten

Bischen Hirnschmalz beim Anlageneinbau vorausgesetzt

und nicht erwarten das da alles von der stange reingeht:D

Servos nach hinten und der RX auch

Ein F5b antrieb ist bei 3m flieger Suboptimal

Mfg Berni

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten