Pace FX² (6 m): Antrieb? - Erfahrungen?

JensJ

User
Schaut mal in der Börse nach.

Schaut mal in der Börse nach.

Hallo liebe PACE-Begeisterte,
ich verkaufe meinen FX2 im Neuzustand, er war noch nicht in der Luft.

Herzliche Grüße und bleibt gesund
Jens
 
Hallo zusammen,

für den Fall dass hier noch FX2 User mitlesen, in welche Positionen bringt ihr die verschiedenen Klappen beim
Butterfly für die Landung ?

Meine Idee wäre die drei inneren Klappen max. runter und das äußere Querruder etwa 2-3mm rauf.


Danke und Grüße,
Dirk
 

AxM

User
Hallo,

Bei anderen 8-Klappen Modellen (Skywalker XL, Drops DG-808) mache ich folgendes : Innere WK max nach unten (ca. 60-70 Grad bei mir), ausseren WK nach unten ca. 45 Grad, inneren QR und ausseren QR zusammen 4-5 mm nach oben. Bis jetzt funktiuniert es einwandfrei. Sicher könntest du eine andere Lösung finden, aber vielleicht erstmal so versuchen.

Mit freundlichen Grüssen aus der französischen Schweiz,

Alexandre
 
Hallo Alexandre,

kannst Du mir sagen warum die äußeren WK deutlich weniger nach unten gefahren werden als die inneren WK oder
liegt das an einer mechanischen Begrenzung ?

Beim FS5000 z.B. werden die beiden inneren WK max. runter gefahren, das innere QR nicht ganz so weit runter und
nur die äußeren QR etwas nach oben.


Grüße,
Dirk
 

AxM

User
Hallo,

Bei mir ist mechanischen Begrenzung. Ich versuche immer, Servoweg am besten benutzen. Bei den Ausseren WK möcht ich auch ein bisschen Weg nach oben haben, so dann habe ich ein weniger nach unten. Sicher könnte ich noch ein langeren Hebelarm beim Servo haben, aber ich möchte das normalerweise nicht. Ich habe gerne weniger Klappen Bewegung und bessere Kräfte in den Anlenkungen. Beim Drops388 komme ich vertikal nach unten von Sichtgrenze, deshalb weniger Klappenbewegung aber guteAnlenkung und Kräfte. Manchmal heisst es weinger BRemsen am Landung aber im Schnellflug mehr Sicherheit.

Alexandre
 
Hallo zusammen,

mein FX2 durfte gestern endlich frische Luft schnuppern. Schwerpunkt, Ausschläge und EWD habe ich gem. Anleitung vorgegeben und
das passte einwandfrei, so dass nur minimalste Trimmkorrekturen, sowie die natürlich erforderliche Tiefenbeimischung
bei Butterfly nötig waren. Nach den ersten Erfahrungen kann ich nur sagen, dass der FX2 völlig unproblematisch am Knüppel
hängt und ohne "Eigenleben" seine Bahnen zieht. Das Log zeigte anschließend einen mittleren Motorstrom von ca. 90A und
eine Steigrate von über 20 m/sec. Der Handstart des gut 9,1kg schweren Modells geht problemlos, ein
paar schnelle Schritte und dann zieht der Antrieb das Modell quasi aus der Hand. Sollte die Steigrate irgendwann unzureichend
erscheinen, hat der Antrieb noch Potential für einen GM 22x14, aber zunächst werde ich es beim kleinen 20x13 belassen. Gem. dem
Log entnimmt der Antrieb dem Akku etwa 120mAh für 100m Steigflug, so dass mit den 4400er LiPos etlich Steigflüge drin sind.
Nach dem ersten kurzen Testflug zeigte der Mezon eine Kapazitätsentnahme von 686mAh, nachgeladen wurden dann 740mAh. Der Regler
weist für die entnommene Kapazität somit etwa 8% zu wenig aus. Da man diesbezüglich beim Mezon leider nichts anpassen kann, werde
ich dies bei der Kapazitätswarnung in der Funke berücksichtigen. Auf Roll ist mir der FX2 mit den per Anleitung vorgegebenen
Ausschlägen noch etwas zu träge, so dass ich diese etwas vergrößern werde, aber damit sind die "Optimierungen" dann auch
schon abgeschlossen. Abschließend kann ich nur sagen, ein wirklich klasse Modell welches sicher noch viel Freude bereiten wird.

Anbei das Setup, einige Bilder vom Aufbau und dem Log.

2x 5S 4400mAh XTron 30C
Hacker C54-1,5Y XL Glider 6,7:1 Competition KV1450
Master Mezon 130 Lite
GM 20x13
REX 12
RSat 2
GreenCap Buffer 25F
9x MKS HV 6130 (Quer, Klappen, Seite)
1x MKS HBL 960 (Höhe)
SM GPS Logger 3

Grüße,
Dirk
 

Anhänge

  • fx2-b03.jpg
    fx2-b03.jpg
    310,6 KB · Aufrufe: 238
  • fx2-b04.jpg
    fx2-b04.jpg
    286,4 KB · Aufrufe: 275
  • fx2-b05.jpg
    fx2-b05.jpg
    432,1 KB · Aufrufe: 258
  • fx2-b02.jpg
    fx2-b02.jpg
    227,3 KB · Aufrufe: 301
  • fx2-b01.jpg
    fx2-b01.jpg
    936,2 KB · Aufrufe: 254
  • log-fx2-001.jpg
    log-fx2-001.jpg
    444,7 KB · Aufrufe: 255
  • log-fx2-002.jpg
    log-fx2-002.jpg
    408,4 KB · Aufrufe: 180
  • log-fx2-003.jpg
    log-fx2-003.jpg
    385,1 KB · Aufrufe: 167
  • log-fx2-004.jpg
    log-fx2-004.jpg
    483,2 KB · Aufrufe: 153
  • log-fx2-005.jpg
    log-fx2-005.jpg
    420,4 KB · Aufrufe: 155
  • log-fx2-006.jpg
    log-fx2-006.jpg
    538 KB · Aufrufe: 147
  • log-fx2-007.jpg
    log-fx2-007.jpg
    533,6 KB · Aufrufe: 165
Konnte den FX2 heute bei sehr schönem Wetter erneut fliegen. Der Motor musste dank Thermik nur einmalig betätigt werden (Steigleistung gut 25m/s), danach ging es
von etwa 250m auf 530m rauf. Bemerkenswert ist wie geräuscharm der FX2 Fahrt aufnimmt. Etwas angestochen um Höhe abzubauen und schon zeigte der GPS Logger knapp 290km/h.
Interessant ist dabei der BEC Strom, bei normaler Fluggeschwindigkeit liegt er bei ca. 0,9A und steigt bei knapp 290km/h auf etwa 3A an.
Die nach außen geführten Antennen der beiden Empfänger scheinen problemlos zu funktionieren, selbst in über 800m Entfernung fällt die Signalqualität der
"schlecht" ausgerichteten Antennen nicht unter 88% und die "besser" ausgerichteten Antennen liefern eine Signalqualität von durchgängig 100%.



@Gerd:
Ich stelle den "Nullpunkt" vom Vario auf die mittlere Sinkgeschwindigkeit (z.B. -0,6m/s) des jeweiligen Seglers ein. So zeigt das Vario recht zuverlässig an
ob es rauf oder runter geht.

Grüße,
Dirk
 

Anhänge

  • fx2-001.jpg
    fx2-001.jpg
    295 KB · Aufrufe: 100
  • fx2-002.jpg
    fx2-002.jpg
    354,5 KB · Aufrufe: 90
  • fx2-003.jpg
    fx2-003.jpg
    307,4 KB · Aufrufe: 91
  • fx2-004.jpg
    fx2-004.jpg
    338,5 KB · Aufrufe: 89
Hallo Dirk,
habe kürzlich einen FX² erwerben können.
Der Verkäufer hatte die Einstelldaten nicht mehr.
Kannst Du aktuellen Einstellungen angeben?

Gruß Otto
 
Hallo Otto,

anbei meine Einstellwerte, die Tiefenruderbeimischnug beim BF muss ich noch nachmessen.

Die "original" vorgegebenen Ausschläge für Quer empfand ich als sehr "gemütlich". Habe so z.B. den
Ausschlag des äußeren Querruders nach oben von den original 17° erst auf 22° und dann nochmal auf
28° vergrößert. Werte für die anderen Klappen siehe Screenshot. Nach der ersten Anpassung (22°) war Quer
schon ganz ok, nach der zweiten Anpassung empfand ich es aber noch besser.

Die inneren Klappen fahre ich bei BF 50° runter die Äußeren 10° nach oben.

Gruß,
Dirk

efx2a.jpg
 
Anbei noch die Angaben für das HLW.

Höhe max.: 9,3°
Tiefe max.: 9,0°
Tiefenbeimischung bei 50% BF: 2,4°
Tiefenbeimischung bei 100% BF: 4,1°


Gruß,
Dirk
 

sevenupi

User
Aktion gg „ausgelutschte Pendelhöhenruderlagerung“….CFK Verstärkung mit Kugellager 👍
 

Anhänge

  • IMG_6975.jpeg
    IMG_6975.jpeg
    400,1 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_6973.jpeg
    IMG_6973.jpeg
    493,1 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_6976.jpeg
    IMG_6976.jpeg
    443,4 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_6956.jpeg
    IMG_6956.jpeg
    771,7 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_6945.png
    IMG_6945.png
    140,3 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_6944.png
    IMG_6944.png
    152,4 KB · Aufrufe: 55

sevenupi

User
CFK Steckung mit Neodymmagneten…hält 👍
 

Anhänge

  • IMG_6979.jpeg
    IMG_6979.jpeg
    353 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_6980.jpeg
    IMG_6980.jpeg
    360,2 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_6985.jpeg
    IMG_6985.jpeg
    374 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_6986.jpeg
    IMG_6986.jpeg
    288 KB · Aufrufe: 77

sevenupi

User
Als nächstes werden die ausgelutschten Elasto-Scharniere mittels Kevlarschnur wieder in einen definierten Drehpunkt gebracht…..hier mal ein Probestück 👍
Habt ihr da die gleichen Symptome 🤔
Irgendwie sieht es so aus, als würde sich das Laminat ablösen, immer da wo die Krafteinleitung vom Ruderhebel ist 😣
Seitenruder, Querruder und Flaps 🤔
Egal…..man weiß sich zu helfen 👍
 

Anhänge

  • IMG_6992.jpeg
    IMG_6992.jpeg
    233,7 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_6993.jpeg
    IMG_6993.jpeg
    227,1 KB · Aufrufe: 76
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten