Pace V4: Präsentation

Hallo Stephan,

in der Regel fliege ich mit meinem Pace eine Kurve indem ich ihn ins Messer lege, und dann höhe ziehe...
Ansonsten brauche ich Seitenruder beim Messerflug und beim (motorisierten) senkrechten steigen ggf. auch.

Gruß Sascha
 
Moin

mein Pace V4 kommt wohl nächste Woche und diverse Teile liegen schon hier. Als Servos kommen K10 Minis in die Flächen und auch die passenden Servorahmen liegen bereits in der Schublade. Was habt Ihr denn auf WK und QR für eine Länge bei den Servohörnern genommen? Es geht um die Servohörner, die dem Midiset von Servorahmen.de beiliegen

Vielen Dank vorab

Grüsse

Gero
 

G.B.

User
Hi Gero,
...das ist ein ganz tolles Tool, um die optimalen Hebelverhältnisse zu ermitteln...Danke Dieter !!!..und Thorsten fürs posten... 😊

Im Grunde brauchst Du nur die max. möglichen Hebel an den Klappen nachmessen...ich gehe mal von verdeckten Anlenkungen aus.. dann entsprechend Deinen gewünschten Ruderausschlägen die richtigen Servo-Hebel ermitteln.
Meine zu nennen, würde wahrscheinlich nicht viel helfen, weil ich die Ruderhörner rausschauen habe.
Nur so als Anhaltspunkt...bei den Querrudern kommt etwa die halbe Hebellänge beim Servo..und bei den WK etwa 2/3 des Ruderhebels raus, wenn Du viel Bremse möchtest...vorausgesetzt, die Grundstellungen der Servohebel stimmen so ungefähr...einfach mal probieren mit dem genialen Tool..😉
Gruß Götz
 
Philip1 und bruchpilote ihr habt den Emfänger unter dem Holm. Wie sind die Antennen verlegt, keine Empfangsprobleme?

Hallo Dieter,

mein Servobrett ist sehr lang und geht knapp unter dem Verbinder durch und endet einiges hinter dem Verbinder.
Der Empfänger und Vario sitzt oben auch dem Servobrett hinter dem Verbinder.
Die Servokabel sind sauber auf die passende Länge passend gemacht und am Servobrett befestigt.
Die Servos stehen auch dem Kopf, daher gehen die Gestänge unter dem Verbinder durch und ich muss vorne nichts biegen
Die Antennen sind ziemlich weit hinten am Rumpf nach außen geführt. Der Empfang ist Top, da Sie dadurch auch weit weg von den Carbonflächen sind.

Das einfädeln der Antennen mache ich immer mit dünnem Schrumpfschlauch. Der ganze Einbau ist schon etwas ein Gefummel. Aber das ganze macht man einmalig und danach nie wieder.
Optisch gefallen mir halt schlanke Seglerrümpfe am besten. Und obwohl es vermutlich keiner glauben mag fliegt er noch besser als der dicke und der mittlere Rumpf 😉. Ich habe/hatte alle drei Rümpfe.

Gruß
Alex
 
Hallo,

Ich füge die diversen IDS-Anlenkungslängen am Wochenende zur IDS-pdf in meinem Downloadbereich hinzu, gleich für alle Modelle. Baue diese ja regelmäßig aus und somit hat man dann gleich meine Abmaße für den Einbau.
Ansonsten, einfach mich per Mail oder Handynachrichten fragen.
Desweiteren befinden sich alle Einstelldaten, Ausbau-pdfs auf dieser Seite. Das sollte helfen, nicht nur bei meinen Modellen.
Für diverse spezielle Fotos einfach fragen, ich fotografier immer wieder mit wenn mir etwas auffällt und habe dementsprechend ziemlich viel kategorisiert.

@ Alex: wie du weißt wird es dann für den 2.8er gleich einen Rumpf für den minimalen E-Antrieb geben. Für den V4 hat man die Wahl zwischen den versch. Rümpfen, da ist für jede Fingergröße und Geduld etwas dabei :-)

Beste Grüsse, Daniel
 
Hallo Dieter,

mein Servobrett ist sehr lang und geht knapp unter dem Verbinder durch und endet einiges hinter dem Verbinder.
Der Empfänger und Vario sitzt oben auch dem Servobrett hinter dem Verbinder.
Die Servokabel sind sauber auf die passende Länge passend gemacht und am Servobrett befestigt.
Die Servos stehen auch dem Kopf, daher gehen die Gestänge unter dem Verbinder durch und ich muss vorne nichts biegen
Die Antennen sind ziemlich weit hinten am Rumpf nach außen geführt. Der Empfang ist Top, da Sie dadurch auch weit weg von den Carbonflächen sind.

Das einfädeln der Antennen mache ich immer mit dünnem Schrumpfschlauch. Der ganze Einbau ist schon etwas ein Gefummel. Aber das ganze macht man einmalig und danach nie wieder.
Optisch gefallen mir halt schlanke Seglerrümpfe am besten. Und obwohl es vermutlich keiner glauben mag fliegt er noch besser als der dicke und der mittlere Rumpf 😉. Ich habe/hatte alle drei Rümpfe.

Gruß
Alex
Danke dir, hast du die Enden geschützt, ein Bild wäre ganz toll. ich habe meine bis jetzt unter der Haube verlegt.
Gruß Dieter
 
Hallo Dieter,

Danke dir, hast du die Enden geschützt, ein Bild wäre ganz toll. ich habe meine bis jetzt unter der Haube verlegt.

Das Servobrett habe ich aus einer 2mm starken Carbonplatte gebaut welche ich noch im Keller hatte. Der Empfänger hat ja nur paar Gramm. Da biegt sich nichts durch und muss man nichts unterstützen.

Ich habe 3 Bilder gemacht. Den Empfänger sieht man nicht durch den Ausschnitt für den Verbinder. Aber auf dem ersten Bild sieht man die Antennen und kann erahnen wo er in etwa sitzt. Er sitzt kurz hinter den hinteren Bohrungen für die Torsionsstifte.

Alex
 

Anhänge

  • PXL_20220204_191521908.jpg
    PXL_20220204_191521908.jpg
    455,7 KB · Aufrufe: 332
  • PXL_20220204_191528295.jpg
    PXL_20220204_191528295.jpg
    502 KB · Aufrufe: 336
  • PXL_20220204_191539503.jpg
    PXL_20220204_191539503.jpg
    337,8 KB · Aufrufe: 339
Hallo zusammen,

bei mir ist die Antennenverlegung ähnlich.
Mach ich immer so da
1,- Antennen immer frei sind und
2,- auch noch 90° zueinander stehen.

Hatte so noch nie Probleme.
Die Messingrohre geben die Richtung vor und der Silicon- Spritschlauch schützt perfekt, auch in der Rumpftasche.

Lg
Gerhard
 

Anhänge

  • 20210515_232758.jpg
    20210515_232758.jpg
    337 KB · Aufrufe: 319
  • 20210515_232745.jpg
    20210515_232745.jpg
    428,1 KB · Aufrufe: 331
  • 20210421_223323.jpg
    20210421_223323.jpg
    331,6 KB · Aufrufe: 327
Moin Gemeinde

Mein Pace ist am Freitag nun endlich angekommen. Kurzer Schock, der Karton war ziemlich zermatscht, aber Gott sei Dank war das Innenleben gut verpackt. Dann den Flieger ausgepackt und mit und mit einer gewissen Ehrfurcht in der Werkstatt betrachtet - wenn man nun selber Hand anlegt, kann es so perfekt bleiben?
Aber ok, hier meine Lösung für das Servobrett. Kurze Erklärung, im CAD Bildle, die blauen Teile werden in den Rumpf geklebt, der hintere Spant kurz hinter die Hinterkante vom Verbinder. Die Servos werden unter das Brettchen geschraubt und als Schubstangen kommen 4mm CfK Rohre zum Einsatz, das passt dann auch gut unter dem Verbinder.

Sodele, weiter geht es, eine Fläche ist kpl. fertig - war ja nur der IDS Einbau - obwohl auch ds kann fummelig sein .....

Grüsse

Gero
 

Anhänge

  • IMG_0355 (2).JPG
    IMG_0355 (2).JPG
    456 KB · Aufrufe: 198
  • unten.JPG
    unten.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 194
  • oben.JPG
    oben.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 192
Moin

achso, wie macht Ihr das mit einem Pufferakku. Der Platz ist etwas knapp und ich würde gerne darauf verzichten. Geplant ist ein eher normaler Antrieb mit einem 1530 10T, einer 16x10 oder 17x8 an einem Sunrise Regler. Traut Ihr dem BEC? Habe z.B in meinen Helis nie Pufferakkus und knechte die Kontronik Regler schon kräftig, aber hier ....

Grüsse

Gero
 
achso, wie macht Ihr das mit einem Pufferakku. Der Platz ist etwas knapp und ich würde gerne darauf verzichten. Geplant ist ein eher normaler Antrieb mit einem 1530 10T, einer 16x10 oder 17x8 an einem Sunrise Regler. Traut Ihr dem BEC? Habe z.B in meinen Helis nie Pufferakkus und knechte die Kontronik Regler schon kräftig, aber hier ....
Pufferakku ist vermutlich eher eine Glaubensfrage 😉

Ich vertraue da auf YGE und Kontronik Regler bei allen meinen Segler und großen Helis, ohne Puffer. Auch das BEC der Sunrise Regler ist Top, und ich kenne viele Menge Leute welche es ohne Pufferakku fliegen.

Für einen Backup Guard oder einen kleinen Eneloop Akkus sollte noch genug Platz vorhanden sein wenn man es verbauen möchte.
 

MichaS

User
Pace V4 Seglerrumpf mit E Antrieb.

Hallo zusammen. Ich hatte schon länger mal den Wunsch einen V4 Seglerrumpf mit einem E Antrieb auszurüsten. Als ich dann den Beitrag von Phillip hier im Forum gesehen habe, wurde ein Rumpf bei Daniel bestellt( vielen Dank dafür).

Den Umbau habe ich wie hier beschrieben erledigt. Der Antrieb ist ein 1530-10 Tenschock mit Kontronik Getriebe. Regler ist ein YGE 65LVT.

Als Akku kommt ein SLS Xtron 50c 1800 4s zum Einsatz.
Die Leistung von ca 800W langt für sicheres Steigen aus.

Für mich hat sie die Arbeit gelohnt.
Ein paar Bilder noch von den verwendeten Spinner/Propeller Kombinationen.

Bild 1-3 GM 16x10 Comp.
Bild 4-5 VM pro mit VM 15x10
Bild 6 Seglerrumpf/schmaler E Rumpf

Lg MichaS.
 

Anhänge

  • 20220509_180204.jpg
    20220509_180204.jpg
    595,2 KB · Aufrufe: 174
  • 20220509_180212.jpg
    20220509_180212.jpg
    522,6 KB · Aufrufe: 152
  • 20220509_180226.jpg
    20220509_180226.jpg
    541,3 KB · Aufrufe: 145
  • 20220509_180425.jpg
    20220509_180425.jpg
    493,2 KB · Aufrufe: 147
  • 20220509_180417.jpg
    20220509_180417.jpg
    552,2 KB · Aufrufe: 168
  • 20220511_195554.jpg
    20220511_195554.jpg
    409,6 KB · Aufrufe: 169

ersch

User
Welche Länge brauch ich für die CFK Rohre (Ruderanlenkung)?
Reicht jeweils 1m?
Servos kommen ans Ende der Haube.

Welchen Epoxykleber verwendet ihr für z.B. Servorahmen?
Würde normalerweise Endfest nehmen, es wird 10min Epoxy empfohlenen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten