Paddel-Heli mit Hott programieren

Guten Abend,

ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Tim. Ich fliege schon eine ganze Weile Fläche (seit 2005) und vor gut 5 Jahren habe ich auch mit der Helifliegerei angefangen gehabt. Damals noch mit Paddel. Da zwischenzeitlich die Arbeit und Nachwuchs hinzugekommen ist, bin ich seit dem nicht mehr groß zum Fliegen gekommen. Nun möchte ich da aber wieder einsteigen und habe mir eine Mz-24 Pro zugelegt. Zuvor hatte ich eine Mc-22, mit welcher alles recht gut geklappt hat -> der Heli war in der Luft.

Nun habe ich aber das Problem, dass ich nicht genau weiß, wie ich im Menü den Gyro richtig einstelle. Das andere klappt soweit recht gut.

Ich war am letzten Wochenende auch in Friedrichshafen und dort am Stand von Graupner. Leider konnten die mir dort auch nicht weiterhelfen. Sie meinten, dass heutzutage ohnehin nur sehr wenig noch mit Paddel fliegen.

Zum Rumstehen sind mir aber meine Helis: T-Rex 500, GAUI X5, Gaui Hurricane 255 und mein Einstiegsheli von Reely, der Typhoon Pro aber zu schade.

Daher würde ich mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


Viele Grüße und vielen Dank schon mal im Voraus!!!
Tim
 
Hi,

das ist eigentlich ziemlich einfach, wobei ich auf HotTT-Spezifika mangels passendem Sender nicht eingehen kann.
Aber das Gyro hat zum Empfänger hin zwei Servokanäle. Der eine Kanal gibt den Gear-Kanal an das Heckservo weiter. Der zweite Kanal steuert die Empfindlichkeit und dürfte der für Dich wichtigere sein. Diesen schließt Du an einen Empfänger-Kanal an, der über einen 2-Pos-Schalter gesteuert wird. Im Sender gibt Du den beiden Position per Servowegbeschränkung den gewünschten Empfindlichkeitswert mit, wobei negative Werte (bei einem Steuerbereich von -100 bis +100) für die Empfindlichkeit im Normalmodus stehen und positive für die Empfindlichkeit im HH-Mode.
 
vielen Dank für deine Hilfe!!

Sowas hatte ich mir schon gedacht nur beinhaltet das Gyromenü bei Hott noch eine Gyroausblendung und Gyro Offset, mit diesen Begrifflichkeiten kann ich leider nur wenig anfangen. Ebenfalls ist in diesem Bereich was bzgl. Reglern einzustellen, ob sich dies jedoch nur auf den ESC bezieht kann ich leider auch noch nicht sagen.
Werde aber bei Graupner im Service anrufen und dort hinsichtlich meiner Fragen um Hilfe beten ;-)
 
Dann wünsch ich Dir viel Erfolg. Eigentlich müssten die wichtigsten Angaben aber auch im Sender-Handbuch stehen (ggf aktuelle Version bei Graupner downloaden). Die Handbücher von Graupner sind m.W. sehr ausführlich und auch mit vielen Beispielen ersehen (beinahe so dick wie OpenTX :p ). Da sollte sich das Thema eigentlich finden lassen, incl Erläuterungen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten