PAF300/3W-140 reale Chance 72 dB zu erreichen

Wiolan

User
Hallo,
gibt es eine reale Chance die Kombination auf 72 dB zu bringen. Gut, der Motor hat mit Heckvergaser schon mal Rumpfansaugung. PEFA Dämpferanlage mit RDL 75 ist da.
Mit leiser Luftschraube geht bestimmt auch noch einiges. Aber der Motor mit Schalldämpfern hängt nun mal außen. Viel kann man meiner Einschätzung nach nicht mehr tun. Oder?
Gute Vorschläge wären super. Danke im voraus.
Richard
 

Gast_5351

User gesperrt
Servus Richard

Hatte mit einer Delro 3Blatt (29,5x12,5) gemessene 71,7DB im Mittelwert. Damals aber noch mit einem älteren Messgerät. Die Messungen auf dem Flugplatz sind eh höchstens grobe Werte, um die Vorgaben zu erfüllen. Parkende Autos oder nen Wald in der Nähe reflektieren den Schal usw.
Liste Dir mal auf, wie man ein Modell leiser bekommt:

Luftschraube 3- oder 4-Blatt
Motor auf Richter Schwinggummis
Rumpfansaugung
Modell entklappern (Moosgummi an Flächenauflage, Motorhaubenauflage etc. Halt überall wo es klappern kann)
Motorhaube dämmen
Landeklappen in 0° Lage "verklemmen" Also mit Servo gegen die Fläche drücken. Scheppern sonst im Leerlauf auch gerne rum
auch oft vergessen: Motor richtig einstellen, dass er im Leerlauf ruhig läuft. Hilft gegen Krach am Boden
noch häufiger vergessen: Luftschraube exakt wuchten!!!!

MfG Jan
 

Wiolan

User
So heute gemessen mit Rumpfansaugung (da Heckvergaser), PEFA Schalldämpferanlage, Engel 3-Bl. 29x 12 Super Silence, Filz unter Flächen, Gummi unter Fahrwerk = 82 dB. Viel zu hoch!
Bringt ein Ansaugfilter noch was? Sicher aber auch keine gravierende Erfolge! Wer den PAF 300 kennt, weiß sicher auch, daß im Rumpfbereich durch die kompakte Bauweise
keine Schwingungen bzw. Resonanzen entstehen. Was kann ich noch tun? Mir fällt im Moment nichts ein. Vielleicht hat ja jemand noch `ne Idee.
 

Kodan

User
ich klinke mich mal frecher Weise ein. Wo bekomme ich denn Filz der recht dünn ist und sich ggf. noch Komprimieren lässt. (auf Pressung)
 

nona

User
Hallo,

was du noch machen kannst, wäre eine Motorhaube drüber und diese mit Dämmatte auskleiden.
Eine Ansaugbox (Airbox) bringt auch noch einiges.

Was dreht dein Motor aktuell ?

Gruß
Norbert
 

Wiolan

User
Übrigens Klebefilz hatte ich vom OBI. Den gibt es dort ähnlich DC-Fix auf Rollen. Sieht und fühlt sich so an fast wie die Oberseite von Billiardtischen. Ist aber relativ dünn und klebt dafür prima. Aber auch grün ;)
 
hallo

hallo

die 82 db kommen mir sehr hoch vor mit der 3 blatt.
ich tippe auf 76-78db das hatten unsere 140er mit dieser dreiblatt.
oder messt ihr noch auf 7 meter????????
aber wenn es hier auf 25meter um 10db fehlt dann wird das nichts,leider.


viele grüsse
herbert
 
Oben Unten