Hallo Bernd,
Ich bin echt beidruckt, was du dir so einfallen läßt. Bin zwar kein Statiker aber was "husi" sagen will: der Tornado wird zu schwer -viel zu schwer!
Meiner Meinung nach düfte das Abfluggewicht höchstens bei 6,5 bis 7 kg liegen. Der Tornado soll ja auch mal langsam in die Kurve fliegen, ohne gleich einen Abriss zu bekommen.
Ich kann das beurteilen, meine B-1 ist von den Dimensionen her verlgeichbar mit deinem Tornado. Meine komplette Flügeleinheit ( Flächen, Wingbox, 2 Schwenkservos und 2 Spoilerservos) wiegt 890 gramm und macht einen sehr stabilen Eindruck. Eine Fläche kommt mit 220 gr. aus der Form.
Vielleicht solltest du dir doch mal Gedanken über deine Bausweise machen. Du scheinst ja kein Freund der Airex/Vakuum-Philosophie zu sein.......
Natürlich soll das auch keine Kritik sein, nur eine Anregung. Wäre schade wenn so ein einzigartiges Modell wie eine Bleiente in der Luft hängt und nur mit Vollgas zu fliegen ist.....
Grüße ....Banni
Ich bin echt beidruckt, was du dir so einfallen läßt. Bin zwar kein Statiker aber was "husi" sagen will: der Tornado wird zu schwer -viel zu schwer!
Meiner Meinung nach düfte das Abfluggewicht höchstens bei 6,5 bis 7 kg liegen. Der Tornado soll ja auch mal langsam in die Kurve fliegen, ohne gleich einen Abriss zu bekommen.
Ich kann das beurteilen, meine B-1 ist von den Dimensionen her verlgeichbar mit deinem Tornado. Meine komplette Flügeleinheit ( Flächen, Wingbox, 2 Schwenkservos und 2 Spoilerservos) wiegt 890 gramm und macht einen sehr stabilen Eindruck. Eine Fläche kommt mit 220 gr. aus der Form.
Vielleicht solltest du dir doch mal Gedanken über deine Bausweise machen. Du scheinst ja kein Freund der Airex/Vakuum-Philosophie zu sein.......
Natürlich soll das auch keine Kritik sein, nur eine Anregung. Wäre schade wenn so ein einzigartiges Modell wie eine Bleiente in der Luft hängt und nur mit Vollgas zu fliegen ist.....
Grüße ....Banni