Panavia Tornado 1:9

audic

User
Hallo Bernd und an die anderen,
zunächst vielen Dank für die Anerkennung. Wunschgemäß noch einige Infos. Zunächst zeige ich die Kabeldurchführung, wie ich es gelöst habe. Das finde ich die aerodynanischte Lösung, wenn man die komplette Einheit mit dichtem Rohr und Schnellverschluss von hinten ins Flugzeug hinein schieben kann.

DSC_0303.JPG
DSC_0305.JPG


Wie man sieht, habe ich eine kleine Kunststoffplatte exakt gefräst und mit 3 Löcher versehen. Danach von innen ins GFK-Rohr (kleiner Ausschnitt) vom CFK-Rohr geklebt. Anschließend die Buchsen von innen eingeführt und mit Schwanheimer Industriekleber eingeklebt. Jetzt kann man von aussen die 3 Stecker vom Steller (Spannungsversorgung) jederzeit schnell ein und ausstecken.

Hier noch ein paar Bilder:

DSC_0307.JPG
DSC_0219.JPG



DSC_0222.JPG
DSC_0221.JPG


Die Anlenkung von innen. Taileron mit beidseitigen Kugellager und Seitenruder:

DSC_0313.JPG
DSC_0314.JPG


Landeklappen und die LiPo`s (2x 3s) in die Trag-Fläche hineinplatziert mit Schnellhalter :

DSC_0073.JPG
DSC_0074.JPG

Fahrwerk Innenansicht und von aussen mit geöffneter Klappe in eingefahrenem Zustand, ebenso zum Schnellwechseln mit Bolzen.
DSC_0310.JPG
DSC_0311.JPG


Klappenansteuerung über Drehstab mit Servo vom Hauptfahrwerk und Kardangelenk:

DSC_0312.JPG


Ansaugschacht wird auch gerade erstellt:

DSC_0254.JPG


Das vorerst mal, ich habe noch viele Bilder, kann aber nicht alles reinstellen. Wenn spezielle Wünsche sind.......nur raus mit der Sprache.
Für heute erst mal genug.

Entschuldige Bernd, wenn ich dir zu viel in dein Baubericht hineingestellt habe. Es ist ja dein Bericht, dann tut es mir leid, aber ihr wolltet ja ein wenig wissen.

LG
Christian
 
Hallo,

Weis jemand was dass in der Form ist🧐. Lässt sich nicht durch Lösungsmittel und auch nicht mechanisch entfernen. Es ist nur der untere Teil der Form betroffen. Alter der Form etwas über 2Jahre.

Gruß Bernd


Habe eine Kopie vom Urmodell gemacht. Traue der Form nicht mehr. Die Veränderungen der Oberfläche in der Form haben sich auf der Kopie deutlich abgezeichnet. Durch schleifen konnte es aber legalisiert werden und nach dem Grundieren ist davon nichts zu sehen.
 

Anhänge

  • IMG_5054.JPG
    IMG_5054.JPG
    316,1 KB · Aufrufe: 282
  • IMG_5077.JPG
    IMG_5077.JPG
    491,4 KB · Aufrufe: 277
  • IMG_5078.JPG
    IMG_5078.JPG
    426,9 KB · Aufrufe: 270
  • IMG_5079.JPG
    IMG_5079.JPG
    404,7 KB · Aufrufe: 257
Der Empfänger, die Regler und die Akkus haben ihren Platz gefunden.

Den Schwerpunkt habe ich auf 4mm vor dem Drehpunkt der Schwenklager für normalen Flug eingestellt.
Beim Start ist der Schwerpunkt auf 2mm vor dem Drehpunkt(beim Ausfahren des Fahrwerks wandert der Schwerpunkt 2mm nach hinten)
Bei angelegten Flächen wandert der Schwerpunkt um ca. 8mm nach hinten.
Damit sollte der Toni leicht Kopflastig sein.

Werde mich aber nochmal mit den angebotenen Programmen zum errechnen des Schwerpunktes beschäftigen. Bis jetzt habe ich nach den für mich verfügbaren und eigenen Erfahrungen gerichtet.

Das Finale Gewicht liegt bei 9750g
Schubtest kommt in den nächsten Tagen

Heute geht’s an die Nähmaschine meiner Frau(ja ich habe gefragt:-))den die Schächte für die Tragflächen müssen noch verschlossen werden.

Und mal sehen ob ich es packe ein ordentliche Spitze zu Drehen

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • IMG_5088.JPG
    IMG_5088.JPG
    213,9 KB · Aufrufe: 306
  • IMG_5089.JPG
    IMG_5089.JPG
    203,6 KB · Aufrufe: 312
  • IMG_5090.JPG
    IMG_5090.JPG
    172 KB · Aufrufe: 296
  • IMG_5092.JPG
    IMG_5092.JPG
    147,8 KB · Aufrufe: 312
  • IMG_5095.JPG
    IMG_5095.JPG
    198,5 KB · Aufrufe: 314
  • IMG_5102.JPG
    IMG_5102.JPG
    161,4 KB · Aufrufe: 308
  • IMG_5101.JPG
    IMG_5101.JPG
    158,1 KB · Aufrufe: 307
  • IMG_5096.JPG
    IMG_5096.JPG
    145,9 KB · Aufrufe: 314

Mefra

User
Hallo Bernd,

Respekt für Deine Arbeit, ich lese hier sehr gerne mit.

Das sieht mir nach der Lackierung des Prototypen P04 (D-9592) oder des Tornado IDS 44-61 (retro_scheme) aus ?? ;)
 
Die Schächte sind abgedeckt und die Flächen gehen auch noch rein, und das wichtigste die Nähmaschine ist noch heil.
 

Anhänge

  • IMG_5104.JPG
    IMG_5104.JPG
    216,7 KB · Aufrufe: 245
  • IMG_5105.JPG
    IMG_5105.JPG
    142,3 KB · Aufrufe: 244
  • IMG_5106.JPG
    IMG_5106.JPG
    94,4 KB · Aufrufe: 242
  • IMG_5107.JPG
    IMG_5107.JPG
    105,6 KB · Aufrufe: 254
  • IMG_5108.JPG
    IMG_5108.JPG
    190,7 KB · Aufrufe: 260
  • IMG_5109.JPG
    IMG_5109.JPG
    159 KB · Aufrufe: 266
  • IMG_5111.JPG
    IMG_5111.JPG
    233 KB · Aufrufe: 244
Hallo,

Ich musste feststellen dass meine alte Drehmaschine nicht wirklich geeignet ist, aber ich habe erstmal für den Prototyp, das letzte Teil angefertigt. Musste die Dimensionen zu Gunsten der Machbarkeit etwas anpassen.

Jetzt muss ich mich noch mit dem einstellen der Fernsteuerung beschäftigen und ein Test beider Triebwerke im eingebauten Zustand machen.

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • IMG_5121.JPG
    IMG_5121.JPG
    197,8 KB · Aufrufe: 136
Heute Schubtest und ein paar Fotos vom Ist Zustand gemacht.

Der Schubtest verlief sehr positiv. Beim ersten Messen mit frisch geladenem und vorgeheiztem Akku rastet die Messung bei 7450g ein. Bei der zweiten Messung waren es 7000g.

Die Messung mit geschlossenem Fahrwerksklappen zeigten 6500g.

Die Regler haben zwar Telemetrie, aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt und somit auch keine weiteren Daten. Werde mich da aber in der nächsten Zeit einarbeiten.
 

Anhänge

  • IMG_5126.JPG
    IMG_5126.JPG
    314,6 KB · Aufrufe: 368
  • IMG_5123.JPG
    IMG_5123.JPG
    351 KB · Aufrufe: 352
  • IMG_5127.JPG
    IMG_5127.JPG
    253,6 KB · Aufrufe: 361
  • IMG_5128.JPG
    IMG_5128.JPG
    268,9 KB · Aufrufe: 342
  • IMG_5130.JPG
    IMG_5130.JPG
    248,1 KB · Aufrufe: 343
  • IMG_5133.JPG
    IMG_5133.JPG
    338,7 KB · Aufrufe: 340
  • IMG_5134.JPG
    IMG_5134.JPG
    192,5 KB · Aufrufe: 332
  • IMG_5135.JPG
    IMG_5135.JPG
    322,8 KB · Aufrufe: 354
  • IMG_5136.JPG
    IMG_5136.JPG
    260 KB · Aufrufe: 355
Was für ein langer Weg und nie den Blick für die Detailtreue verloren. Immer wieder neue Ideen in den unterschiedlichsten Fertigungsmethoden präsentiert. Ich weiß noch genau in Blankenburg, wo Du zu mir sagtest, Heiko ich glaube ich fange da auch mal mit an mit dem Harz gepantsche, wie Michael immer so schön schreibt.

Ich habe so glaube ich fast 5 Jahre und ohne jegliches Detail die Aurora so lange perfektioniert, wie ich sie heute in CFK fliege. Daher meinen riesen Respekt vor deiner Leistung und das Du nie das Ziel aus den Augen verloren hast. Klar ist es mit der Form und den Blüten Mist, aber ja nicht wirklich was, was die bremsen kann.

Dann erinnere ich mich wieder an Blankenburg und dein kleines Missgeschick mit dem Cutter. Da baut der Kerl einen Mega Flieger, beweist sich als ein CAD Meister inkl. 3 D Druck und Composite Verfahren. nun fällt im das Messer aus der Hand und genau mit der Spitze auf den Fuß. Ich weiß nicht was er alles auf die Wunde geklebt hat bis ich Ihm gesagt nimm doch ein Pflaster aus dem Verbandskasten der da bei Dir im Kofferraum liegt. die Antwort von Bernd lasse ich jetzt mal so nicht stehen, klar was er gesagt hat, Man was bin ich blö..........

Manchmal liegt der absolute Genie auf der selben Matte mit dem durchgeknallten Modellbauer. Genau das ist die Mischung die uns ausmacht. Daher war es mir eine Freude dem Genie und Modellbauer hier ein Pflaster zu reichen, aus seinem Verbandskasten.

Der Maiden ist dann aus meiner Sicht nur noch Formsache. Sie wird bestimmt traumhaft fliegen. Wenn du mich brauchst sag Bescheid. ansonsten stehe ich im Gedanken neben Dir.

Tolles Projekt von A-Z und nochmals Danke für den tollen Thread mit den vielen Detailfotos und Erläuterungen.

Bis blad und wieder in Blankenburg....
Heiko
 

Ripper67

User
Auch ich kann nur sagen: Hammer Leistung👍.Ein tolles Modell auch was das Finish angeht super schön geworden.Ich hoffe auch das alles gut geht beim erstflug.Ich drücke beide Daumen.
LG Michael
 

spitty

User
Bernd,
ist das ein Brett...bildschön und ich verbeuge mich tief vor Deinem fachlichen Können, der Umsetzung
und dieser, ich nenne es mal Entschlossenheit, dass durchzuziehen.
Ich drücke Dir alle Daumen, dass Dein Erstflug erfolgreich wird, bestimmt hast Du da auch einen Plan
Viele Fliegergrüße
Andy
 
Hallo Bernd,
der Tornado ist wirklich megaklasse. Anders kann man's nicht sagen. Vor allem jetzt auf den Bildern "in ganzer Schönheit".
Alles Gute für den Erstflug und nicht kaputtmachen. Den wollen wir noch auf vielen Treffen sehen ;)!
LG
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten