Bei Kampfflugzeugen bin ich eher Laie.(Hab auch keinen Warbird,eher Segler) Warum ist der Tornado eher gut , die F-35 eher nicht?
Ich sehe bei der Militärplanung hier ganz allgemein das Problem,das sich Amerika ,Israel und die NATO immer viel zu sehr
auf ihre Luftüberlegenheit verlassen haben.Und bei dem elektronischen Wettrüsten heutzutage wird es halt immer schwieriger
diese Luftüberlegenheit aufrechterhalten zu können.Gegen den Irak konnte die US Airforce ihre moderne Elektronik noch voll
ausspielen.Bei einem echten Gegner wird das nicht so funktionieren,und je Komplexer die Systeme werden,desto schwieriger wird es auf unerwartete Probleme zu reagieren.Kriege sind noch nie durch eine Wunderwaffe alleine entschieden worden,und ein Superwarbird wird das auch nicht schaffen.(da verstehe ich dann schon warum die F-35 eher ein Flopp ist)
Ich bin jedenfalls skeptisch ,ob die vielen Milliarden Dollar und Euro die da investiert werden uns die Sicherheit bringen ,die wir uns davon versprechen.Klar, ohne Rüstung geht es nicht,aber die Bismark war bestimmt das modernste und beste Schlachtschiff seiner Zeit,und wurde doch besiegt durch miese ,alte Schwordfish Doppeldecker.
Das kann man so nicht sagen, der Tornado hat ein ganz anderes Einsatzprofil als die F35 und ist daher völlig anders ausgelegt.
Im Luftkampf würde eine F35 wohl einen Tornado runterholen können während das umgekehrt eher schwierig wird
Die F35 wurde für versch. Aufgaben konzipiert und hat Stealth Eigenschaften.
D.h. daß die Waffen z.B. im Rumpf mitgeführt werden statt an Außenträgern.
Deshalb erscheint der Flieger auch rel. plump.
Eine F16 wirkt dagegen unglaublich filigran, voll ausgerüstet sieht sie dagegen etwas "überladen" aus.
Die F16 wurde m.W. als Luftüberlegenheitsjäger konzipiert und ist in Sachen Wendigkeit der F35 haushoch überlegen.