Bei Kampfflugzeugen bin ich eher Laie.(Hab auch keinen Warbird,eher Segler) Warum ist der Tornado eher gut , die F-35 eher nicht?
Ich sehe bei der Militärplanung hier ganz allgemein das Problem,das sich Amerika ,Israel und die NATO immer viel zu sehr
auf ihre Luftüberlegenheit verlassen haben.Und bei dem elektronischen Wettrüsten heutzutage wird es halt immer schwieriger
diese Luftüberlegenheit aufrechterhalten zu können.Gegen den Irak konnte die US Airforce ihre moderne Elektronik noch voll
ausspielen.Bei einem echten Gegner wird das nicht so funktionieren,und je Komplexer die Systeme werden,desto schwieriger wird es auf unerwartete Probleme zu reagieren.Kriege sind noch nie durch eine Wunderwaffe alleine entschieden worden,und ein Superwarbird wird das auch nicht schaffen.(da verstehe ich dann schon warum die F-35 eher ein Flopp ist)
Ich bin jedenfalls skeptisch ,ob die vielen Milliarden Dollar und Euro die da investiert werden uns die Sicherheit bringen ,die wir uns davon versprechen.Klar, ohne Rüstung geht es nicht,aber die Bismark war bestimmt das modernste und beste Schlachtschiff seiner Zeit,und wurde doch besiegt durch miese ,alte Schwordfish Doppeldecker.
Das kann man so nicht sagen, der Tornado hat ein ganz anderes Einsatzprofil als die F35 und ist daher völlig anders ausgelegt.
Im Luftkampf würde eine F35 wohl einen Tornado runterholen können während das umgekehrt eher schwierig wird
Die F35 wurde für versch. Aufgaben konzipiert und hat Stealth Eigenschaften.
D.h. daß die Waffen z.B. im Rumpf mitgeführt werden statt an Außenträgern.
Deshalb erscheint der Flieger auch rel. plump.
Eine F16 wirkt dagegen unglaublich filigran, voll ausgerüstet sieht sie dagegen etwas "überladen" aus.
Die F16 wurde m.W. als Luftüberlegenheitsjäger konzipiert und ist in Sachen Wendigkeit der F35 haushoch überlegen.
So haushoch daß sie trotz Handicap (Außenlasten) in Luftkämpfen keine Mühe hatte die F35 auszukurven aber als Angreifer der F35 in allen Situationen locker folgen konnte, der "moderne " Jäger also keine Chance hatte.
Das ist m.M. nach schon derart bedenklich daß man das Projekt hätte stoppen müssen.
Wie der Eurofighter gegen eine F16 abschneidet weiß ich nicht, wahrscheinlich ist er noch wendiger als die F16.
Ich habe den EF einige Male gesehen, genau so wie die F16 und es ist schon sehr beeindruckend was die beiden können.
Im Endeffekt wird es wohl einige Jets geben die der F35 gefährlich werden können.
Das alles gilt aber nur für den Dogfight und vielleicht ist da softwaremäßig noch was von der F35 rauszuholen.
Was die elektronischen Fähigkeiten der F35 anbelangt unterliegt z.T. der Geheimhaltung.
Ein Flugzeug, das man nicht kommen sieht, kann eine wirksame Rakete in eine Position bringen wo auch das wendigste Kampfflugzeug dann kaum mehr eine Chance hat.
Da nützt dann auch die beste Vektorsteuerung nichts mehr- die sieht zwar sehr spektakulär für den Zuschauer aus, bremst den Flieger aber auch stark aus was schlicht Energieverlust bedeutet.
Allerdings kann der vektorgesteuerte Jet seine Nase besser ausrichten und so aus Winkeln feuern die ein konventioneller Jet erst erfliegen muß.
Ich denke das ist der eigentliche Vorteil
Wo der Vorteil der F22 liegt weiß ich auch nicht so recht denn die Kiste scheint trotz Vektorsteuerung sehr schwerfällig zu sein- zuwenig Leistung? zu schwer?
Jedenfalls kein Luftüberlegenheitsjäger aber dazu ist sie auch nicht konzipiert worden.
Mein Fazit:
die USA hat Luftüberlegenheitsjäger, aber keine modernen bzw. neuen Maschinen.
F15, F16 und F18 sind nach wie vor ganz tolle Flugzeuge die man erst mal schlagen muß, trotz ihres Alters.
Die neuesten russ. Jets scheinen dagegen zumindest aus aerodynamischer und fliegerischer Sicht besser konzipiert zu sein.
Der Tornado erfüllt seinen Zweck nach wie vor ausgezeichnet und wird noch viele Jahre fliegen.
Beim EF habe ich etwas interne Einblicke und schätze ihn weit besser ein als meine Quelle die am Bau beteiligt war
Das liegt an seinen aerodynamischen Eigenschaften die einen Informatiker jetzt sooooo sehr nicht interessieren
Da wir ein Modellbauforum sind:
ich fliege Ejets, am liebsten F16 und Hawk.
Niemals würde ich mir einen F35 Nachbau auf die Werkbank legen
Oliver