Panavia Tornado - Tageslichtflieger?

Softwareupdate ist die Umschreibung für "wir wissen nicht, was wir tun".
Glaubst du alles, nur weils da steht?
H.
 
Was Y-Tours sich alles erlaubt, ist schon ungeheuerlich. Die Geldverbrennungsmaschine schlechthin.

Und das Tollste ist, in diesem Falle jetzt so zu tun, als ob man das nicht vorher gewußt hätte.
 
Das sind aber nur die von Y-Tours. Die britischen tun ganz ok.

Ich hatte in Duxford 2012 von der Flightline aus Gelegenheit die Vögel 'live' zu sehen, Scheinangriffe auf 'Taliban-Stellungen' fliegen. (Die Briten kennen da nix.... Show für die ganze Familie ;)) Das Video gibt es nur schwach wieder wie laut und brutal das rüberkommt. War nett aber ich möchte wirklich nicht Angriffsziel ein 'echt ' sein...

 
Tiefflüge

Tiefflüge

Danke für den klasse Film.Habe die Schwenkflügelfunktion des Tornado noch nie so deutlich gesehen.
-Tja,bei uns wäre so eine Art von Flugshow tatsächlich undenkbar.
Unsere Jungs sind da lieber diskret und fliegen da wo es niemanden stört.
https://www.youtube.com/watch?v=JNTSphxHSQc ab min 8 gibts hier auch Tornados.

Ich glaube solche Tieflüge im Mittelrheintal kämen auch nicht so gut.:D
 
MIr würds gefallen:D
Aber das allerbeste was ich erlebt habe war in der Bucht von Campione Del Garda als ein ital. Tornado im Tiefflug über mich flog und erst kurz vor der Wand senkrecht hoch zur Schauderterrasse zog und die Leute auf der Plattform erschreckte:cool:
Der Verkehr auf der Gardesana ist zusammengebrochen, u.a. auch wegen herabfallender Steine von der Wand.
Seither dürfen die das nicht mehr machen,
1x war es eben zu eng:D

Zum Abschied haben sie mich noch einmal überflogen und mir zurückgewunken.....die Gesichter waren deutlich zu erkennen;)

Oliver
 

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Tornado

Tornado

Hi,

Den Tornado gibt es in 2 Ausführungen, als Luftkämpfer (Abfangversion) und Allzweck Bodenangriffsflugzeug. Wie die F-111, konnte die Allzweckvariante von Anfang an sowohl Tages- als auch Nacht-Einsätze fliegen. Die deutschen Panavia Tornados sind Allzweck-Kampfflugzeuge und können auch in der Nacht eingesetzt werden.

Dass dies angeblich nicht möglich sein soll, hängt somit eher mit den hohen Betriebsstunden und politischen Überlegungen zusammen, können kann des die deutsche Tornado. Die Belastungen im Konturen Tiefflug für die Besatzungen sind enorm, in der Nacht sogar noch höher. Die Abfangjäger-variante (z.B UK) ist wohl eher dem Umstand geschuldet, die Stückzahlen erhöhen zu können, den von den Leistungen her gab es auch damals schon Besseres.

IMO sollte man nicht diese alten Flieger in Frage stellen, da würd' ich mir über die (sehr schlechte) Einsatzfähigkeit der Eurofighter wesentlich mehr Sorgen machen ? Die Tornados haben Ihre Aufgabe erfüllt und stehen am Ende ihrer Laufbahn nach vielen Jahren. Interessanterweise wird die Einsatzfähigkeit der Eurofighter totgeschwiegen, IMO wieder mal ein gutes Beispiel für europäische Eitelkeiten, so wie der A380 auch ?

Viele Grüsse,
Oliver

P.S: Die Tornao war damals sehr modern, die Triebwerke (199er) wurden anscheinend sogar von den Russen für ihre MiG-29 'kopiert' ..
 
Ein bisschen mehr als ein Software Update ist das schon

Das ist mir klar;)
Klar ist aber auch daß Updates, ob Software oder auch Hardware,
äußerst selten ohne Probleme gelingen.
Die Probleme waren bekannt, spielen aber keine Rolle da man nachts schlecht aussagekräftige Luftbilder machen kann;)

Soft/und Hardwareprobleme sind bei Kampfflugzeugen neuerer Generation sehr häufig und kein BW-Problem;)

Oliver
 
Dass dies angeblich nicht möglich sein soll, hängt somit eher mit den hohen Betriebsstunden und politischen Überlegungen zusammen, können kann des die deutsche Tornado.

Es liegt einfach an den Nachtsichtgeräten/ Restlichtverstärkern die von der Instrumentenbeleuchtung bzw. Bildschirmen "geblendet" werden.
Natohandtuch drüberwerfen und nix blendet mehr:D
 
Hi.

da wird ein Fluggerät auf einen Einsattbereich speziell hin optimiert und verkauft wird dies dann als das unvermögen in der Nacht zu fliegen...

Ohne Worte


Es gibt fast nix geileres wie ein Tornado der auf der Last Chance steht und du merkst die Vibrationen der Triebwerke im ganzen Körper.
 
Doch:
Eine English Electric Lightning, die in 3m Höhe 20m neben dir ihre Re-Heats zündet, um dann in einem Loop mit 2km Durchmesser zu verschwinden.

@Olli:
Wieso machst du dir Sorgen um den Klarstand des Typhoon? Das Ding ist ein aktiver Beitrag zur Abrüstung!!;)

Als die letztes Jahr die Tu-95 über der Ostsee mit zwei Eurofightern gleichzeitig abgefangen haben, dachte ich zuerst an eine Fotomontage. Hatten aber wohl tatsächlich Glück gehabt, dass die beide hochgefahren bekommen hatten...

H.
 
Ciao Holger,

Die Typhoon (EF 4th generation) werden IMO zu gut bewertet, wenn die Dinger mal überhaupt hochkommen ..

Der Grund ist einfach, die Amerikaner sind anscheinend nur noch auf BVR trainiert und bei Vektorsteuerung kann man nun mal schnell recht viel Energie im Luftkampf verschwenden (damit können wohl auch russische Piloten besser umgehen, sofern diese mal eine Trainingsstunde machen dürfen ?), schade für so eine teure Maschine (F-22) und den Möglichkeiten ..

Was die F-22 Raptor wirklich könnte, werden wir erst erfahren, wenn die IAF solche verwendet – mit Ihrer Doktrin der Autragstaktik vor Ort. Ist wohl wie mit der F-15, da muss wohl die IAF ran, sonst hat man den Eindruck, dass Politiker und Zögerer diese teuren Maschinen fliegen würden ?

Viele Grüsse,
Oliver

P.S: Die F-35 scheint keine gelungene Konstruktion, irgendwie ist da das europäische Gen drin, nämlich die Eierlegende-Wollmilchsau zu präsentieren ? Den Tornado hingegen, werte ich nach 30 Jahren, als ein sehr erfolgreiches Flugzeug ..
 
P.S: Die F-35 scheint keine gelungene Konstruktion, irgendwie ist da das europäische Gen drin, nämlich die Eierlegende-Wollmilchsau zu präsentieren ?

In der Tat, deshalb bleibt die A-10 ja auch nun länger im aktiven Dienst. Leider kann die F-35 nicht wie gedacht deren CAS (Close Air Support)-Aufgaben übernehmen, zu wenig Reichweite und kurze Flugdauer, zu wenig Nutzlast, zu geringe Schlagkraft, zu teuer. Das ganze Stealth-Gedöhns braucht niemand wenn der Gegner eh nur Kanonen, MGs und Gewehre hat.

http://edition.cnn.com/2016/01/21/politics/air-force-a-10-isis/index.html

https://www.washingtonpost.com/news...f-against-the-f-35-in-close-air-support-test/

Als Jagdflugzeug im Dogfight taugt die F-35 auch nicht:

http://www.defense-aerospace.com/ar...t-pilot-reports-that-f_35-can�t-dogfight.html

http://blogs.reuters.com/great-deba...t-f-35-fighter-cant-turn-cant-climb-cant-run/

und für DAS (Deep Air Support) fehlt die Reichweite. Für was soll das Ding denn gut sein?
 
Warbirds

Warbirds

Ciao Holger,

Die Typhoon (EF 4th generation) werden IMO zu gut bewertet, wenn die Dinger mal überhaupt hochkommen ..

.......

Was die F-22 Raptor wirklich könnte, werden wir erst erfahren, wenn die IAF solche verwendet – mit Ihrer Doktrin der Autragstaktik vor Ort. Ist wohl wie mit der F-15, da muss wohl die IAF ran, sonst hat man den Eindruck, dass Politiker und Zögerer diese teuren Maschinen fliegen würden ?

Viele Grüsse,
Oliver

P.S: Die F-35 scheint keine gelungene Konstruktion, irgendwie ist da das europäische Gen drin, nämlich die Eierlegende-Wollmilchsau zu präsentieren ? Den Tornado hingegen, werte ich nach 30 Jahren, als ein sehr erfolgreiches Flugzeug ..



Bei Kampfflugzeugen bin ich eher Laie.(Hab auch keinen Warbird,eher Segler) Warum ist der Tornado eher gut , die F-35 eher nicht?
Ich sehe bei der Militärplanung hier ganz allgemein das Problem,das sich Amerika ,Israel und die NATO immer viel zu sehr
auf ihre Luftüberlegenheit verlassen haben.Und bei dem elektronischen Wettrüsten heutzutage wird es halt immer schwieriger
diese Luftüberlegenheit aufrechterhalten zu können.Gegen den Irak konnte die US Airforce ihre moderne Elektronik noch voll
ausspielen.Bei einem echten Gegner wird das nicht so funktionieren,und je Komplexer die Systeme werden,desto schwieriger wird es auf unerwartete Probleme zu reagieren.Kriege sind noch nie durch eine Wunderwaffe alleine entschieden worden,und ein Superwarbird wird das auch nicht schaffen.(da verstehe ich dann schon warum die F-35 eher ein Flopp ist)
Ich bin jedenfalls skeptisch ,ob die vielen Milliarden Dollar und Euro die da investiert werden uns die Sicherheit bringen ,die wir uns davon versprechen.Klar, ohne Rüstung geht es nicht,aber die Bismark war bestimmt das modernste und beste Schlachtschiff seiner Zeit,und wurde doch besiegt durch miese ,alte Schwordfish Doppeldecker.
 
Bei Kampfflugzeugen bin ich eher Laie.(Hab auch keinen Warbird,eher Segler) Warum ist der Tornado eher gut , die F-35 eher nicht?
Ich sehe bei der Militärplanung hier ganz allgemein das Problem,das sich Amerika ,Israel und die NATO immer viel zu sehr
auf ihre Luftüberlegenheit verlassen haben.Und bei dem elektronischen Wettrüsten heutzutage wird es halt immer schwieriger
diese Luftüberlegenheit aufrechterhalten zu können.Gegen den Irak konnte die US Airforce ihre moderne Elektronik noch voll
ausspielen.Bei einem echten Gegner wird das nicht so funktionieren,und je Komplexer die Systeme werden,desto schwieriger wird es auf unerwartete Probleme zu reagieren.Kriege sind noch nie durch eine Wunderwaffe alleine entschieden worden,und ein Superwarbird wird das auch nicht schaffen.(da verstehe ich dann schon warum die F-35 eher ein Flopp ist)
Ich bin jedenfalls skeptisch ,ob die vielen Milliarden Dollar und Euro die da investiert werden uns die Sicherheit bringen ,die wir uns davon versprechen.Klar, ohne Rüstung geht es nicht,aber die Bismark war bestimmt das modernste und beste Schlachtschiff seiner Zeit,und wurde doch besiegt durch miese ,alte Schwordfish Doppeldecker.

Das kann man so nicht sagen, der Tornado hat ein ganz anderes Einsatzprofil als die F35 und ist daher völlig anders ausgelegt.
Im Luftkampf würde eine F35 wohl einen Tornado runterholen können während das umgekehrt eher schwierig wird;)

Die F35 wurde für versch. Aufgaben konzipiert und hat Stealth Eigenschaften.
D.h. daß die Waffen z.B. im Rumpf mitgeführt werden statt an Außenträgern.
Deshalb erscheint der Flieger auch rel. plump.
Eine F16 wirkt dagegen unglaublich filigran, voll ausgerüstet sieht sie dagegen etwas "überladen" aus.
Die F16 wurde m.W. als Luftüberlegenheitsjäger konzipiert und ist in Sachen Wendigkeit der F35 haushoch überlegen.
So haushoch daß sie trotz Handicap (Außenlasten) in Luftkämpfen keine Mühe hatte die F35 auszukurven aber als Angreifer der F35 in allen Situationen locker folgen konnte, der "moderne " Jäger also keine Chance hatte.
Das ist m.M. nach schon derart bedenklich daß man das Projekt hätte stoppen müssen.
Wie der Eurofighter gegen eine F16 abschneidet weiß ich nicht, wahrscheinlich ist er noch wendiger als die F16.
Ich habe den EF einige Male gesehen, genau so wie die F16 und es ist schon sehr beeindruckend was die beiden können.
Im Endeffekt wird es wohl einige Jets geben die der F35 gefährlich werden können.
Das alles gilt aber nur für den Dogfight und vielleicht ist da softwaremäßig noch was von der F35 rauszuholen.
Was die elektronischen Fähigkeiten der F35 anbelangt unterliegt z.T. der Geheimhaltung.
Ein Flugzeug, das man nicht kommen sieht, kann eine wirksame Rakete in eine Position bringen wo auch das wendigste Kampfflugzeug dann kaum mehr eine Chance hat.
Da nützt dann auch die beste Vektorsteuerung nichts mehr- die sieht zwar sehr spektakulär für den Zuschauer aus, bremst den Flieger aber auch stark aus was schlicht Energieverlust bedeutet.
Allerdings kann der vektorgesteuerte Jet seine Nase besser ausrichten und so aus Winkeln feuern die ein konventioneller Jet erst erfliegen muß.
Ich denke das ist der eigentliche Vorteil;)

Wo der Vorteil der F22 liegt weiß ich auch nicht so recht denn die Kiste scheint trotz Vektorsteuerung sehr schwerfällig zu sein- zuwenig Leistung? zu schwer?
Jedenfalls kein Luftüberlegenheitsjäger aber dazu ist sie auch nicht konzipiert worden.

Mein Fazit:
die USA hat Luftüberlegenheitsjäger, aber keine modernen bzw. neuen Maschinen.
F15, F16 und F18 sind nach wie vor ganz tolle Flugzeuge die man erst mal schlagen muß, trotz ihres Alters.

Die neuesten russ. Jets scheinen dagegen zumindest aus aerodynamischer und fliegerischer Sicht besser konzipiert zu sein.

Der Tornado erfüllt seinen Zweck nach wie vor ausgezeichnet und wird noch viele Jahre fliegen.
Beim EF habe ich etwas interne Einblicke und schätze ihn weit besser ein als meine Quelle die am Bau beteiligt war;)
Das liegt an seinen aerodynamischen Eigenschaften die einen Informatiker jetzt sooooo sehr nicht interessieren:D

Da wir ein Modellbauforum sind:
ich fliege Ejets, am liebsten F16 und Hawk.
Niemals würde ich mir einen F35 Nachbau auf die Werkbank legen;)

Oliver
 
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