Panavia Tornado - Tageslichtflieger?

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin Unka,

ich denke, die Bundeswehr ist kein passendes Thema hier, zumindest nicht in der Richtung, die Du angedeutet hast. Deswegen empfehle ich, die Zeit für interessantere Themen zu nutzen - bei einem dringenden Äußerungsbedürfnis suche Dir bitte ein anderes Forum dafür. ;)
 

Ost

User
Das wirtschaftlich stärkste Land Europas kann nicht den militärischen Zwerg à la San Marino geben. Schon gar nicht auf Kosten von Frankreich, Polen und anderer europäischer Nachbarländer...
Bis denne,
HeinzH.

San Marino wird vermutlich in der Lage sein sein Land besser zu verteidigen als Deutschland
https://de.m.wikipedia.org/wiki/San-marinesische_Streitkräfte
Also der Meinung des Wehrbeauftragten nach ist die BW derzeit NICHT in der Lage das Land zu verteidigen
https://www.focus.de/politik/deutsc...derzeit-fuer-nicht-einsetzbar_id_8334736.html

Wir zahlen nur Unterhalt für ein paar Frühpensionäre und ein paar armen Soldaten, die dieses Land irgendwo in der Welt " verteidigen".

Darauf kann man getrost verzichten.
Es wäre derselbe Weg möglich wie für San Marino,
die Staaten um uns herum sollen uns verteidigen.....was sie sicher gerne tun weil sie sonst keine Kohle mehr bekommen könnten;)
 

Unka

User gesperrt
hmm

hmm

Hallo Konrad,

ich halte die Bundeswehr für ein interessantes und auch wichtiges Thema. Und zwar sowohl aus der Perspektive eines Modellfliegers ,wie auch aus der eines Staatsbürgers.:cool:
Aber ich muß auch nicht alles im Internet besprechen. :D
Der schleichende Abbau unserer bürgerlichen Freiheiten und permanente Ausbau staatlicher und nicht staatlicher Überwachung ist nämlich auch ein wichtiges Thema.:(

Gruß~Unka

P S

http://www.tagesschau.de/inland/waffen-kommentar-101.html

Die Tagesschau gehört ja nicht gerade zu den besonders regierungskritischen Medien hier. Aber selbst da haben sie jetzt gemerkt, das die Groko
nicht erst seit heute einfach schlecht regiert!
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo Unka,

der Beitrag vom Konrad war doch eigentlich eindeutig, oder?
Schau bitte mal in die Satzung des :rcn:

aus der Satzung schrieb:
1. Ziel des Vereins ist es, den Modellbau und Modellsport, insbesondere mit ferngesteuerten RC-Modellen, in seiner ganzen Vielfalt zu pflegen und zu fördern, wobei seine Tätigkeit nicht auf den deutschsprachigen Raum beschränkt ist
http://www.rc-network.de/dokumente/dok_public/RCN-VRN-SAZ.pdf

Da steht nicht, daß wir uns für die politische Bildung oder für die Landesverteidigung zuständig fühlen, sondern für Modellbau und Modellsport.
Politische Themen tolerieren wir bisher im Café, soweit sie sachlich geführt werden und nicht Überhand nehmen.
Wenn ich mir die Beitragshäufigkeit sowie die Verstöße gegen unsere Regeln bei politischen und nichtpolitischen Themen betrachte, ergibt sich ein eindeutiges Bild, und das spricht nicht für die politischen Themen. Auch die Wortwahl ist bei der Politik, nun ja, recht spezifisch.

Darüber hinaus kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, daß in diesem Themenbereich alles, was nicht in die Meinung der von einer gewissen Usergruppe aufgebauten Blase passt, so lange verbissen wird, bis keiner mehr Bock drauf hat, dagegenzuhalten.

Alles zusammengenommen lässt Gedanken aufkommen, die zulässige Themenauswahl noch mehr einzugrenzen. Das dürfte nicht in Eurem Sinne sein, wäre aber durch das Verhalten der User verursacht.

Vielleicht hilft es ja beim in sich gehen, wenn wir zumindest hier mal eine Pause machen, es ist eh schon Nacht.

Servus
Hans
 

Unka

User gesperrt
kleine Homage

kleine Homage

Ich denke das Meiste zum Thema "Tageslichtflieger" ist jetzt tatsächlich schon gesagt worden.

Und das der Tornado eher ein Kampfflugzeug der Vergangenheit ,als eins der Zukunft ist, muß sicher auch nicht mehr ausdiskutiert werden.

Der Tornado ist aber nach wie vor ein hervorragender Jagdbomder für den Tiefflugangriff.

Und diese Fähigkeit macht ihn zu einem wirkungsvollen und faszinierenden Militärflugzeug.


Diese Bilder zeigen uns wie schön fliegen sein kann. Sie zeigen aber auch, wie zerbrechlich der Frieden ist, an den wir uns in Europa mittlerweile gewöhnt haben.

Nicht jeder, der die Politik der Bundesregierung kritisiert ist ein Wutbürger oder ein notorischer Unruhestifter. Manchmal ist es aber einfach notwendig Dinge die richtig schlecht laufen auch zu benennen.

Sowohl die Türkeipolitik wie auch die Rüstungspolitik ganz allgemein hat die CDU SPD Regierung wirklich nicht gut gemacht. Aber das ist sicherlich ein Thema für einen anderen Thread.

Gruß~Unka
 
Um mal auf den Ausgangspunkt des Freds zurückzukommen:

Von den in den Medien mächtig aufgebauschten Unzulänglichkeiten des Tornado (zu helle Instrumentenbeleuchtung) hat man schon wenige Tage nach der ersten Meldung nichts mehr gehört. Da frag' ich mich im Nachhinein: war das wieder nur eine Meldung, um die Seiten voll zu kriegen/web-präsent zu sein?
Oder geht es um gezielte Meinungsmache, von welcher Seite auch immer?
Genau diese zweite Frage stelle ich mir mittlerweile bei so gut wie allem, was ich lese oder höre - angefangen beim Wetterbericht bis zu irgendwelchen “Stimmungsbarometern“, die ziemlich offensichtlich immer einen bestimmten Zweck verfolgen.
Ich hab jedenfalls die Tageszeitung abbestellt und lese die “Investigativen Medien“ nur noch im Wartezimmer. Die sind dann schon ein paar Wochen alt, und es wird offensichtlich, was für einen Blödsinn die da recherchiert haben.

Ich möchte mich beim Panavia Tornado entschuldigen. Der Titel dieses Beitrags tut ihm nach über 40 Jahren wohl Unrecht. Er ist damit auch zum Opfer neuzeitlicher “Berichterstattung“ geworden.

Sic transit...
H.
 

grmpf

User
Da dürfte nur das übliche Phänomen der "investigativen Presse" aufgetreten sein:
Ein Mangel/Fehler wird möglichst breit ausgetreten, damit kann man schließlich Stimmung machen. Die Behebung des Fehlers interessiert dann schon nicht mehr und wird höchstens in eine Briefmarken-großen Meldung im Nebensatz erwähnt. Dass etwas funktioniert interessiert ja keinen :rolleyes:
 
Da dürfte nur das übliche Phänomen der "investigativen Presse" aufgetreten sein:
Ein Mangel/Fehler wird möglichst breit ausgetreten, damit kann man schließlich Stimmung machen....
Moin Harald,

das Prinzip gilt aber für viel Themenbereiche und Informationsangebote - schau dich mal im Klatschen Café zu vermeintlichen Mängeln und Fehlern um...;) :D
 

grmpf

User
Da hast Du recht. Aber wie der Name schon sagt, ist hier der "Klatsch- und Tratsch"-Bereich. Der muss nicht unbedingt neutral und ausgewogen sein, auch wenn es sicher oft besser wäre. Von ausgebildeten Journalisten bei öffentlichen Nachrichtenträgern erwarte ich da ein bisschen mehr.
 

Unka

User gesperrt
Na ja , bei diesem Tornadoeinsatz gab es ja leider tatsächlich ein Menge echte Probleme.Die haben zwar weniger etwas mit dem Tornado zu tun, aber wenn da noch weniger drüber berichtet wird wie ohnehin schon, können wir die unabhängige Presse auch gleich in eine staatlich gelenkte Klatsch und Jubelpresse umfunktionieren.

Ich hätte da auch schon eine prima Schlagzeile: Leopard 2 nach wie vor der beste Kampfpanzer weltweit. Inovativ und praxiserprobt. :rolleyes:

- Also ,wenn man die Dinge schon rosarot sehen will, dann vielleicht lieber sein Flugmodell rosa anmahlen. Bei Militärmaschienen geht das zwar im prinzip auch,
ist aber nicht immer so der volle Erfolg.

Gruß~Unka
 
Wenn man das so liest und auf die anderen NATO-Mitglieder oder gar den Feind überträgt (warum sollte es da anders aussehen?), dann müssten doch alle Friedensbewegten total selig sein: Krieg unmöglich gemacht, zwar auf andere Weise als gedacht, aber immerhin!
Könnten wir allerdings erheblich billiger haben...
H.
 
Könnte es sein, dass diese mediale Dauerbeschallung bezüglich der Ausrüstungsmängel der Bundeswehr einem ganz anderem Zweck dient?
 
Das ist ganz einfach u.a. dem Alter des Waffensystems geschuldet. Stellt Euch einfach 'mal vor, ihr habt noch ein altes Nokia Handy und alle eure Freunde haben Smart Phones und kommunizieren via WhatsApp, Facebook etc.. Da bekommt ihr einfach nicht mehr so viel mit. ;)

Da der TORNADO ein "Auslaufmodell" ist, will man auch keine Riesensummen mehr in das System investieren.

:) Jürgen
 
Das ist ganz einfach u.a. dem Alter des Waffensystems geschuldet. Stellt Euch einfach 'mal vor, ihr habt noch ein altes Nokia Handy und alle eure Freunde haben Smart Phones und kommunizieren via WhatsApp, Facebook etc.. Da bekommt ihr einfach nicht mehr so viel mit. ;)

Ach,
und die anderen haben alle topmodernes Material und 100% Klarstand? Ich lach mich schlapp.
Um mal im Bild zu bleiben:
Das alte Nokia ist für Datensauger des 21. Jahrhunderts ein Graus, und mit Benutzung meines Gehirns kann ich den vollvernetzten Freunden immer noch einen Schritt voraus sein.
Auf den Tornado übertragen sind das alles Scheinargumente, denn seine “Schwächen“ wären locker zu kompensieren, wenn die Fähigkeiten der Beteiligten über die eines Projektmanagers hinausgehen würden.

Im übrigen teile ich Matthias' Ansicht, dass hier eine Medienblase aufgepustet wird, um mal wieder von irgend etwas anderem abzulenken.
H.
 

Krähe

User
Mit einem kleinen Unterschied, dass die Tornados im Ernstfall eher als Zielscheiben dienen.

In Zeiten von hightech Militär werden Dogfights wohl kaum noch stattfinden

Auch Opfer von „Friendly Fire“ zu werden im Kriegsgebiet ist hier wohl wesentlich höher .

In Zeiten, wo ein Kampfjetpilot seinen Gegner nicht mal mehr zu Gesicht bekommt, da Abfangraketen von Luft und Boden schon aus mehreren hundert Kilometer weit auf das erfasste Ziel abgefeuert werden wohl ein großer Nachteil.

http://www.bundeswehr-journal.de/?submit=l&s=Tornado
https://www.flugrevue.de/militaerluftfahrt/472103

Wie und warum über Defizite der Bundeswehr so oft berichtet wird kann man nur Spekulieren Entweder hat Flintenuschi nicht viel Freunde bei der Bundeswehr oder man sucht eine Begründung von massiven Investitionen in die Bundeswehr um den Steuerzahler wieder massiv in die Tasche zu greifen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten