papierbespannung,wie ???

oliver23

User
hallo

steige gerade wieder in den modellbau ein. früher war japan papier und spannlack in. wie bringe ich heute eine papierbespannung vernünftig auf. möchte eine vollbeplankte fläche und rumpf von einem dogfighter mit papier bespannen.

gruß oliver
 
Ich habe es gerade hinter mir. Mein Vorgehen:

Papier anfeuchten
Mit Clou pakettlack und schaumstoffrolle aufrollen
Trocknen und mit 600er Papier überschliefen
2. Lage pakettlack. Ich habe den mit Acrylfarbe auf Wasserbasis etwas eingefärbt.
Trocknen und Schleifen

Je nachdem ob's leicht oder besonders schön werden soll kommt dann weniger oder mehr Füller drauf, den mehr oder weniger runterschleifen und dann lackieren.
Ich habe den Füller nur mit dem Spachtel abgezogen und fast komplett wieder runtergeschliffen.

Statt Füller geht wahrscheinlich auch Pakettlack mit Talkum versetzt.
Pakettlack soll aber ja möglichst abriebfest sein. Schleift sich also eher schlecht.

Am WE fange ich mit dem Lackieren an. Mal sehen wie das läuft.

Gruß
Malte
 
Guckux Oliver

GoTo Wiki
Suchen nach Bespannung brachte 3 Treffer, siehe hier.

Das Wiki ist manchmal besser als man denkt :-D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten