Papierbspannung entfernen?

Bernie

User
Hallo zusammen,
ich hab' einen alten Amigo II geschenkt bekommen, den ich wieder zum Leben erwecken will. Der Amigo ist locker 30 Jahre alt, die Flächen und auch der Rumpf sind mit Papier bespannt. Die Frage ist nun, wie bekomme ich die Papierbespannung vom Modell runter, damit ich den Flieger von Grund auf sanieren und neu bespannen kann? hat jemand Erfahrung mit sowas und kann mir helfen?

LB, Bernie
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
...restaurieren ist Gedult zu haben...

...restaurieren ist Gedult zu haben...

Du hast doch sicher mal renoviert,
alte Tapeten von den Wänden entfernt ??
Schmierseife Stück für Stück auftragen, warten, mit dem Skalpell anheben, enfernen.
Nicht zu große Stücke wässern !!
Manche Projekte dauern Wochen, Monate :confused:
Neu bauen geht schneller.
Nur mut...
Es wird zur sucht, man tut es immer wieder :):):)

20171219_112600.jpg

20180617_114355.jpg
 
Amigo II mit Diagonalrippen? Da kannte wohl jemand die Schwächen des Schätzchens...

Wasser wie oben beschrieben geht, wenn die Bespannung zuerst nach klassischer Methode mit Tapetenkleister aufgebracht wurde. Wurde Spannlack / Klebelack verwendet, brauchts Aceton / Nitroverdünnung / Aethylacetat. Kleinflächig aufpinseln oder -sprühen, Frischhaltefolie drüber, einwirken lassen. Danach weiter wie gehabt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten