Parameter, um Graupappe zu fräsen?

Kraftei

User
Hallo zusammen,

ich möchte aus 1,5mm Graupappe (das ist die Art von Pappe, aus denen die "Rückwand" von den üblichen Schul-Zeichenblöcken besteht) etwas fräsen.
Die ersten Ergebnisse mit folgenden Parametern sahen nicht sehr gut aus (sehr starker "Grat" bzw. faseriger Aufwurf) :(

1,5mm Spiralfräser
400mm/min
20.000 U/min
Tiefenschnitt 0,75mm

Kann das an dem Spiralfräser liegen, der zuviel "nach oben" holt?
Habe leider keinen dünnen, geradeverzahnten Fräser; höchstens noch einen Gravierstichel.
Schleppmesser scheidet aus. Will ich mir für diese einmalige Aktion nicht anschaffen.

Hatt das schonmal jemand gemacht und hat halbwegs brauchbare Prameter?

Merci
:) Holgi
 
Hi Holgi,
versuch doch mal einen rechts schneidenden aber links gewendelten Fräser. Der ist gut bei Holz- und Kunststoffstapeln.
Viel Erfolg
Andreas
 

Kraftei

User
Hi Andreas,
merci!
Du meinst, dass er die "Späne" (Fasern) nach unten drückt?
Findet man so einen Fräser unter dieser Bezeichnung "links gewendelt"?
Wenn ich Zeit habe werde ich es mal mit einem Gravierstichel versuchen.
Nur um mal zu kucken, ob die gerade, ungewendelte Schneide einen positiven Einfluss hat.

:) Holgi
 

mannikla

User
Hallo Holgi,

ein Lösungsansatz, das könnte bei Graupappe funktionieren, sofern die nicht zu dick ist - kommt halt auch bisschen auf die Grösse an, wegen Verlustmaterial.

Hab mir Brillen für meine Pilotenköpfe gefräst. Die rote aus 0,2er Alu Lithoblech, die Fliegerbrille die Grundbrille aus Kunstleder, den Metallaufsatz auch wieder aus 0,2er Alu Lithoblech.


Eine Lage dünnes Holz ( was grad so über) ist auf die Fräse, die Graupappe darauf und noch mal eine Lage dünnes Holz darüber.
Die Schnitttiefen so wählen, das das obere Holz noch nicht durchbrochen wird, beim "wichtigen Schnitt" das obere Holz, die komplette Graupappe und ein paar Zehntel vom unteren Holz wegfräsen.

Irgendwo hab ich sicher Bilder vom Fräsen. Nur jetzt keine Zeit mehr zum suchen.
Die Geisel der Menschheit ruft - muss arbeiten.

Gruss Klaus
 
Hi Holgi,
links gewendelt oder auch Down Cut Fräser. Wie der Name schon sagt, drücken die das Werkstück und die Späne nach unten. Damit sollte es keine Fransen mehr geben. Wie bei dem Tip von Klaus muss du aber eine Opferplatte drunter legen.
Gruß Andreas
 
Ich habe eine derartige Pappe schon recht erfolgreich mit einem dünnen (2mm) diamantverzahnten Fräser gefräst. Der schneidet halt nicht, der raspelt eher, was bei fester Pappe gut funktioniert. Hohe Drehzahl vorausgesetzt.
 

Kraftei

User
Hallo zusammen, und vielen Dank für euren Input 👍
Ich habe hier zu einem recht schmalen Tarif (3,60€ / 1.5mm) solche "Down Cut Fräser" gefunden.
Ich denke, die werde ich mir mal bestellen.
Allerdings muss ich erstmal in meinem Fundus schauen! Ich denke, diese "seltsame" Windung, die bei den Fräsern im Link zu sehen ist, habe ich bei einem meiner Fräser schon mal gesehen!

@Markus: Einen diamantverzahnten Fräser habe ich dagegen meines Wissens nicht. Aber das "Raspeln" müsste dann wahrscheinleich auch mit jedem gerade verzahnten Fäser gehen, oder?
Also ich denke, mit gerade (oder eben links-vezahnt) wird das deulich besser werden.!
Ich werde berichten... Auf jeden Fall nochmals Merci :)

Holgi
 
Hallo Holgi!
Würde es lasern,geht meiner Meinung nach am schnellsten und am einfachsten.
Vielleicht gibt es einen in deiner Nähe,der einen Laser hat.
Mfg Bertram
 

Jantar

User
Sehe ich auch so wie @Pilot22109 , Lasern funktioniert bei Pappe sehr gut. Ich habe letzte Woche für einen Kollegen Schablonen für Sprüh-Farben gelasert und das ging schnell und macht auch keinen Dreck.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten