Park Flyer von Jamara Toys

Hallo zusammen,
in einem hiesigen Baumarkt wurden Parkflyer von Jamara als Komplettset verkauft.Trotz 21 jähriger Modellflugerfahrung wollte ich wissen,wie man so ein Teil mit Motorsteuerung fliegt und ob es fliegt.Ich bin angenehm überrascht.Mit einigen Abstrichen am Steuerverhalten und etwas Übung fliegt das Teil sehr gut.
Aber jetzt zu meiner Frage: auf dem Karton steht 40 MHz und Kanal 40.695 also Kanal 53.
Ich habe einen 40 MHz Sender mit dem gleichen Kanal von robbe und hab versucht,ob der Flyer auch damit fliegt.Aber es tut sich nicht's.Wo liegt da der Denkfehler ????
Hat jemand das schon mal versucht ???

Vielen Dank für eure Antwort
Rudi

[ 26. November 2004, 17:17: Beitrag editiert von: Rudolf Kreutz ]
 
hi Rudi,
ich tippe auf AM (Amplitudenmodulation) wie in den billigen 27er Auto-Fernsteuerungen.
Bertram

edit:
hmm, im Katalog sind sie alle mit "FM". Aber vielleicht haben sie eine spezielle Modulationsart. "FM" heisst ja noch nicht PCM o.ä.
Bertram

edit2:
... wer nicht lesen, kann, muss halt editieren:
Im Katalog ist zur X3 keine Angabe der Modulationsart ausser FM, die X4+1 hat FM/PPM und verwendet auch einen anderen Empfänger als die X3
Bertram

[ 27. November 2004, 09:07: Beitrag editiert von: Bertram Radelow ]
 
Danke für deine Antwort,
so einfach kann das sein.Daran hab ich nicht gedacht.Im Normalfall soll der Accu am Sender geladen werden.Ich hab das Teil gestern mal ans Schulze gehängt und formiert.Die anschließende Flugzeit war einfach toll.
Ich kann das Teil einfach nicht liegen lassen.
Bis dann Rudi
 
Oben Unten