Passende Motorisierung für einen alten Lukas 3Kg 1,8M

Hallo Zusammen. Das doch sehr alte Modell hat leer 3Kg. Ist ein Hochdecker und hat 1,8Meter Spannweite. Ich habe noch einen 70A Regler 6-16S liegen. Den würde ich auch gerne nutzen.

Was nehme ich da für einen Antrieb / Prop?

Es ist ein quasi Trainer mit Schleppkupplung. Bilder habe ich noch keine gemacht. Falls nötig kann ich auch Bilder nachreichen.

LG

Markus
 
Hallo
Das wäre alles eine Kristallkugel-Frage ohne genaue Angaben. ;)
Was muß er können bzw. was hast du damit vor ? Schleppen von Seglern ...also als Lasttier ? Muß er senkrechtpower haben für harten Kunstflug und torqen. Oder gute Kraft für kräftiges Allroundfliegen mit möglichst langer Flugzeit? Welche Akkus sind evtl schon vorhanden oder sollen max genutzt werden. Welche Luftschraubengröße paßt max drauf ?


Gruß
Andi
 
Hallo

Hab meine Kristallkugel mal befragt :D
Wenn dein Regler ab 6s ist und du den unbedingt verwenden willst, dann nimm einen moderaten 6s Antrieb . Wenn das Modell schon leer 3 Kg wiegt, wird es mit kompletter RC und 6s Akku auf gut 4 Kg + kommen. Da empfiehlt sich für kräftiges und trotzdem sparsames Fliegen ein 50mm Motor. Da ich die Luftschraubengröße nur grob abschätzen kann, gehe ich von max. 14-15" aus, wo wir auch bei entsprechenden KVs des Motor sind. Hier zBsp wäre ein Joker 5050-9 V3 430KV mit einer 14x8 oder 15x8" Luftschraube ein guter , kräftiger und günstiger Antrieb. Akku hier ab 6s 4000mah.
Gruß
Andi
 
Er soll als Trainer für meinen Junior herhalten. Schleppen muß er nix. Bodenfreiheit hat die Kiste ohne Ende. Ich habe im Netz gelesen das man zwischen 150-180 Watt/Kg braucht. Mit diesen Angaben kommr ich aber nicht weiter was Motor und Luftschraube angeht....

LG

Markus
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Leute warum macht ihr aus allem eine Bleibombe? ;)


Geht mal auf HA Auslegung mit kleinen Akkus. (60 bis 80 Ampere sind heut zu Tage ein Kinderspiel)
davon 4 Stück und man hat das ganze WE Spaß.
600 Watt genügen für kleinere Schlepps.
900 da geht es schon recht ordentlich.
Denn bedenkt der Oldy konnte früher mit 7,5ccm oder 10ccm auch nicht mehr. :)



Gruß
Andreas
 
Leute warum macht ihr aus allem eine Bleibombe? ;)


Geht mal auf HA Auslegung mit kleinen Akkus. (660 bis 80 Ampere sind heut zu Tage ein Kinderspiel)
davon 4 Stück und man hat das ganze WE Spaß.

Nur mal für die Dummchen: Was ist eine "HA Auslegung mit kleinen Akkus" und sind die 60 bis 80 Ampere der Motorstrom, oder was?

Grüsse
Carl
 
Nur mal für die Dummchen: Was ist eine "HA Auslegung mit kleinen Akkus" und sind die 60 bis 80 Ampere der Motorstrom, oder was?

Grüsse
Carl


Hallo

Er meint kleine Spannung ( nur 4s) und relativ hohe Ströme----also HIGH AMPS (HA). Dazu braucht man dann viel Kapazität im Akku und Motoren die den hohen Dauerstrom vertragen, so wie passenden, starken Regler.
Ich mache das eigentlich auch bei relativ großen Modellen, die normalerweise mit 8-10s geflogen werden und betreibe diese mit 6s und dafür mit 7000er Akku, starke Regler und entsprechend ausgesuchten Motoren. Habe damit, bei korrekter Auslegung, gleiche Leistung und Flugzeiten wie mit mehr s und 4-5000er Akkus.
Der Knackpunkt hier ist allerdings, das der Themenstarter ausdrücklich einen Regler ab 6s verwenden will.
Die Motorgröße/ Gewicht ist bei 4s oder 6s eh relativ gleich. Nimmt man eine Nummer kleineren Motor sind´s max 80g Gewichtsunterschied. Bei entsprechend kleiner gewählter Luftschraube hat man trotzdem ordentlich Power ( Die 1300W braucht der Flieger bei weitem, nicht )und man würde auch mit einem 6s 3000mah oder so gut zurechtkommen, wenn's den sein muß. Die max. Flugströme lägen mit einer 13x8 oder max 14x7 Luftschraube hier dann bei ca. 30A ....was mit einem 3000er 6s auf gut 8-10 Minuten kräftigen Fliegens rauskommt.
Jedefalls ist die Leistungsreserve zum 4s trotzdem deutlich höher und vom Gewicht her gibt sich das zu einem benötigten 4s 5000mah dann auch nix . Da der alte Flieger aber eh massiv gebaut ist ( Leergewicht spricht Bände), wird er aber auch schon immer recht schwer gewesen sein und entsprechend vom Flächenprofil usw. darauf ausgelegt.

Habe gerade selbst einen 1,90m Hochdeckeroldie in Ganzholzbauweise hergerichtet ( Kastenrumpf- Schlepper, komplett beplankt usw) und von 10cm³ Nitro auf 6s Elektro umgebaut ....und bin begeistert . Akku 6s 5800. Der Brocken wiegt zwar dann mittlerweile mit Schleppkupplung etc auch 4,7Kg abflugfertig, fliegt und schleppt aber wie eine 1....bei superlangen Flugzeiten. Damit sind wir gern gesehene Gäste auf unseren Flugplatz ;):D Mit weniger Spannung (4s oder so) hätte ich an dem Modell nicht so die Freude, glaub ich...auch wenn er damit sicher Fliegen würde. Außerdem brauchen die alten Teile vorne meist ordentlich Gewicht, da das Heck usw recht schwer gebaut sind. Bei mir passte dann der Schwerpunkt perfekt, habe also gleiches Abfluggewicht wie früher mit Nitroantrieb.

Gruß
Andi
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
. Dazu braucht man dann viel Kapazität im Akku und Motoren die den hohen Dauerstrom vertragen, so wie passenden, starken Regler.

...
..


Der Knackpunkt hier ist allerdings, das der Themenstarter ausdrücklich einen Regler ab 6s verwenden will.



Also das stimmt ja so nicht ganz. ;)

- Das mit dem geforderten 6 - 16S Regler schon. :)


Man sollte doch rein theoretisch sagen können dass ein 4S 6000er Akku einem 6 S4000er Akku entsprechen sollte.
Dem ist aber leider nicht so, erstens ist das Gewicht das A&O und 10% weniger sind Welten.
Und da die Motoren für HV Anwendungen sehr viele Windungen haben
und dadurch der Drahtquerschnitt in der Wicklung dünner ist. ... -> hat man oft ein schlechteres ETA
Auch fliegen leichte Modelle einfach viel besser bei selbiger Max Geschwindigkeit,
da diese ein größeres Geschwindigkeitsspektrum haben.
Leicht ist bei Schulung und Trainereinsatz einfach dem schweren vorzuziehen.
Bedenke ab 80Watt/kg kann man incl. Bodenstart fliegen ! bei 200W/kg gehts schon ganz ordentlich.


Wenn man schon 6S empfiehlt dann sollte man da mit 3000er beginnen ? :rolleyes: meinjanur


********


Beispiele: (sorry weil ich jetzt faul bin nur von einem Anbieter)

SLS APL MAGNUM 3000mAh 6S1P 22,2V 45C/90C
Gewicht: ca. 478 Gramm - Maße: ca. LxBxH 137x43x39mm

SLS APL MAGNUM 5000mAh 6S1P 22,2V 45C/90C
Gewicht: ca. 805 Gramm - Maße: ca. LxBxH 165x46x50mm


Das sind schon 300gr. (bei 3kg = 10% )


Wenn man dann so wie ich es gerne mache einen 4S (3S) Antrieb einsetzt wird es noch deutlicher.
4S
SLS APL MAGNUM 3000mAh 4S1P 14,8V 45C/90C
Gewicht: ca. 331 Gramm

SLS APL MAGNUM 3500mAh 4S1P 14,8V 45C/90C
Gewicht: ca. 404 Gramm

3S
SLS APL MAGNUM 3000mAh 3S1P 11,1V 45C/90C
Gewicht: ca. 256 Gramm

SLS APL MAGNUM 3500mAh 3S1P 11,1V 45C/90C
Gewicht: ca. 315 Gramm


Man macht ja auch keinen 5L Tank in solch ein Verbrenner-Modell
bzw. um dies auszugleichen einen 35ccm Motor. ;)

(ich komme leider aus der Becherzellenzeit :D
...wo man für gute 4/5 SUB C Einzelzellen über 14,- bezahlen musste. :cry: )





Gruß
Andreas
 
Nur mal so für mich zum Verständnis: Da wird jahrelang propagiert, lieber die Spannung zu erhöhen, um dem Strom niedrig zu halten. Und jetzt soll es genau umgedreht gehen? :confused:

Wenn ich mehr Zellen fliege, kann ich doch locker mit der Kapazität runtergehen, da ich ja weniger Strom ziehe. Dann bleibt die Flugzeit ähnlich und das Gewicht auch. Wo soll da der Denkfehler sein? Die dünneren Wicklungsdrähte sind doch bei entsprechend gesenktem Strom auch nicht mehr so kriegsentscheidend. Oder? Ich mein, ob es am Ende 12.20 min oder nur 12.00 min Flugzeit sind...

Bezüglich der Leistung stimme ich voll zu: Ein Oldie muss nicht senkrecht beschleunigen, nicht unbedingt.

Gruß Mirko
 
Wenn man schon 6S empfiehlt dann sollte man da mit 3000er beginnen ? :rolleyes: meinjanur

Hi
Ich verstehe den Sinn dieses Satzes leider nicht ? Was wurde da deiner Meinung nach falsch empfohlen ? Hätte ich mit 1000mah anfangen müssen oder 7000? :rolleyes:;)

Aber wie´s auch sei, dann gibt´s von mir altem 6s Anhänger halt eine super.light 6s Version . Einen leichteren JOKER 4250-8 V3 510 KV mit einer 13x6" Luftschraube( ca. 25 A Strom) und einem 6s 2500 - 2600mah Akku ---oder 2x3s Akkus ab 2200mah (ca. 400g) Power um die 600W....also noch ausreichend kräftig und insgesamt deutlich leichter Geht natürlich so auch :);)

Gruß
Andi
 

Papa14

User
Der Andi hat im Post#3 schon alles sehr gut beschrieben, dem kann ich mich nur anschließen. Ein moderater Motor und die Kiste fliegt mit allen 6S Akkus, die im Fundus sind.

Nur mal so für mich zum Verständnis: Da wird jahrelang propagiert, lieber die Spannung zu erhöhen, um dem Strom niedrig zu halten. Und jetzt soll es genau umgedreht gehen?
Ein 6S wäre bei so einer Auslegung schon ganz okay, wenn da 50A anliegen, ist das nicht übertrieben.

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich:
Die Horizon Carbon Cup hat mehr Spw (2,2m), ca. 3,8kg und fliegt mit einem 50er (?) Motor und 6S wirklich flott, da liegen bei Vollgas >= 65A an. Da gurkt man oft mit 1/2 oder 1/4 Gas herum.
 
Meine Anmerkung war auch mehr auf Andreas Vorschlag bezogen, es doch mit 3/4s Antrieben zu versuchen. Sicher gibt es immer verschiedene Möglichkeiten. Aber ich bin auch lieber mit höherer Spannung und weniger Strom unterwegs. Ich habe mich aber eher auf 5 s Antriebe eingeschossen, weil ich die Akkus auch in anderen Modellen mit 10 s fliegen kann. Da der Leistungsbedarf im normalen Rundflug wahrscheinlich eher gering sein wird, kann man so eine Kisten am Ende aber wohl mit jedem halbwegs passenden Antrieb fliegen. Ich meine, die Zeiten wo um jedes Stück Eta gekämpft wird, sind ja auch vorbei, zumindest bei so Allerweltsmodellen. Und bevor ich Blei in die Nase (des Modells) stopfe, kommt lieber ein fetter Akku da hin.

Gruß Mirko
 
Und bevor ich Blei in die Nase (des Modells) stopfe, kommt lieber ein fetter Akku da hin.

Gruß Mirko

Hallo

Genau so ist das , gerade bei alten schwer gebauten Modellen...und was spricht dann noch gegen einen mittleren, bzw moderaten 6s Akku, wenn eh ein Regler ab 6s hier Grundvoraussetzung ist.......... und zBsp. 3s für 4 Kg+ definitiv zu wenig sind....und 4s und 5s wegen Regler ausgeschlossen
Da sind wir doch wieder bei Sache...;)

Ich will`s mal so sagen.....den Themenstarter umzustimmen nur einen 3/ 4 oder 5s Antrieb zu verwenden war nie die Prämisse. Ich habe die vorliegenden Voraussetzungen genommen ( Flieger 4 Kg. Abfluggewicht evtl sogar + und ab 6s Lipo wegen Regler ) und habe daraus das Beste gemacht- Was Anderes zu nehmen und damit die Vorgaben über den Haufen zu werfen ist natürlich immer eine freie Option in einem Forum, aber absolut keine konkrete Lösung der aktuellen Antriebsfrage. ;)
Eta ist hier eh wurscht :p
Gibt jetzt 2 6s Lösungen " Fett Power mit viel Flugdauer" oder "leichten, schönen Flug mit Flugzeit genug" Warum umstimmen ?

Gruß
Andi ;):D
 
Also ich wollte niemanden umstimmen, war nicht mein Ansinnen. Ich hatte mich echt nur wegen der Idee gewundert, mit weniger Zellen und dafür eben höherem Strom zu fliegen. Obwohl ich denke, dass das hier auch gut funktionieren würde, wäre es nicht mein Ansatz. Aber sich auf Regler ab 6 s festzulegen, ist ja nun auch nicht so dogmatisch zu sehen. Ein vernünftiger LV-Steller mit 80 A kostet nun nicht so viel Geld, als dass man bei Bedarf nicht auch darauf umsteigen könnte. Aber gut, der alte Lukas wird sich wohl mit so ziemlich allem zufrieden geben...

Gruß Mirko
 
Also ich wollte niemanden umstimmen, war nicht mein Ansinnen. Ich hatte mich echt nur wegen der Idee gewundert, mit weniger Zellen und dafür eben höherem Strom zu fliegen. Obwohl ich denke, dass das hier auch gut funktionieren würde, wäre es nicht mein Ansatz. Aber sich auf Regler ab 6 s festzulegen, ist ja nun auch nicht so dogmatisch zu sehen. Ein vernünftiger LV-Steller mit 80 A kostet nun nicht so viel Geld, als dass man bei Bedarf nicht auch darauf umsteigen könnte. Aber gut, der alte Lukas wird sich wohl mit so ziemlich allem zufrieden geben...

Gruß Mirko

Kein Thema...hoch haben wir schon alle gekriegt...runter aber auch :D:D
Hab ich aber auch nicht so verstanden, das du da umstimmen wolltest, ist ja eh die Sache des Themenstarters auf was er sich letztendlich einläßt.

Gruß
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten